Interner User kann nicht an seine 2. externe Adresse mailen

  • Hallo,


    folgende Konfig.


    Server SBS2003. 6 ClientPC´s.


    Der Exchange holt mittles POP3 Connector diverse Mails von @isp.de ab und verteilt sie auf die internen User.


    Die internen User haben als Hauptadresse "user@isp.de" also die externe Email Adresse. (isp dient als Beispiel).


    Ein User hat 2 Adressen bei dem ISP. Im Exchange ist die 2. aber nicht bekannt. Versucht dieser User jetzt an seine 2. externe Email Adresse zu senden, kommt sofort eine Unzustellbarkeitsmeldung vom Server das dieser Empfänger nicht bekannt ist. Er versucht die intern zu verteilen anstatt die über den SMTP Connector rauszuschicken.


    Gibt es eine Möglichkeit dieses einzurichten ?


    Gruss


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das liegt daran, dass der Exchange für den Adressraum @isp.de zuständig (Autoritiv) ist. Daher wird er immer Versuchen diese Adresse intern zuszustellen. Die einzige Möglichkeit, die du hast ist den Adressraum nicht als Autoritiv zu kennzeichnen. Schau dir mal den Link an. Das was du machen möchtets ist eine SMTP Sharing.
    http://www.msexchange.org/tuto…TP-Namespace-Sharing.html


    Warum hat der Benutzer den überhaubt zwei Adressen? Senden unter einer zweiten Adresse lässt sich anders Regeln!

  • Hallo,


    danke für den Link, werde es mir angucken.


    Der Grund für die 2. Adresse ist. Die Adresse die er im Exchange nutzt ist für die Firma gedacht. Die 2. Adresse nutzt er nur mit seinem Notebook mobil (privat).


    Er schickt sich von Zeit zur Zeit von der Firma etwas auf die 2. Adresse welche er am Notebook (mobil und zu Hause).


    Gruss


    Christian

  • Hallo,


    backdoor, MAJO.



    danke erstmal für die Posts...


    also. Der ruft zu Hause die Mails der 2. ISP Adresse direkt über POP3 direkt beim ISP ab.


    Diese 2. Adresse dient ihm nur dafür das er sich von der Firma was nach Hause schicken kann. Blöder weise ist die 2. Email halt bei der gleichen Domain wie die 1. Adresse.


    OWA bringt ihn nicht weiter, weil er ja Dateien etc. von der Firma nach Hause schicken will.


    Habe mir den obrigen Link mal durchgeschaut aber soweit ich den verstehe bringt er mich nicht zur Lösung meines Problems.


    Ist für Ihn dann wahrscheinlich sinnvoller sich eine Email Addy bei GMX etc zu besorgen und sich von der Firma aus einfach die Post dahin zu schicken oder gibts doch eine andere Lösung ?


    Gruss


    Christian

  • @Nooby


    Hi, der Haken ist bei der Empfängerrichtlinie definitiv nicht gesetzt.


    Er kann die Mail trotzdem nicht an seine 2. Adresse zum ISP schicken.


    Gruss


    Christian