SMTP Problem - > Ext Emailversand bei zwei Usern nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    Technische Hintergrund:


    Server1 , Server 2003 DC + GC
    Server2, Server 2003 + Exchange 2003 SP2 (mit Anpassungen)
    Server3, Server 2003 + GC


    Problembeschreibung:


    Ich hatte zwei neue User in der Active Directory auf dem Exchange Server angelegt. Die Emailadressen werden über die Empfängerrichtlinien zugewiesen.


    Internes Emailen zwischen dehnen geht ohne Probleme. Die Benutzer sind auch im neuem GAL angelegt.


    Versenden die zwei betroffenenden User eine Email nach draussen kommt:

    hre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.


    Betreff: TEST
    Gesendet: 09.01.2007 13:41


    Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:


    [[ZIELADRESSE]] am 09.01.2007 13:41
    Aufgrund eines Konfigurationsfehlers auf dem Server kann die Nachricht nicht übermittelt werden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.
    <office.firma.local #5.3.0 smtp;553 5.3.0 <[[user2@firma.local]]>... No such user here>


    Server Meldet im Eventlog:

    Für Empfänger rfc822;XXXXXX (Nachrichten-ID <70626B358DD825478877E1005004FD8609283F@office.firma.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.3.0 erzeugt.
    Ursachen: Exchange hat irrtümlicherweise versucht, E-Mail an eine falsche MTA-Route zu übermitteln.
    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
    Lösung: Überprüfen Sie Ihre Route und Topologie; verwenden Sie das Tool 'winroute', um sicherzustellen, dass die Routen ordnungsgemäss zwischen den Servern und Routinggruppen repliziert sind.


    Ich hab die SMTP Protokollierung eingerichtet und siehe da, die Emails der zwei User gehen garnicht raus... jetzt was nu?


    Ich hatte spasshabler mal einen Dr. Prof. Test angelegt... kein Thema... geht sofort... Extern wie Intern. Aber bei den zwei Usern gehts nicht. Auch nicht nach neuanlage.


    Grüsse


    Alexander

  • * Lösung * :


    RUS Aktualisierung (Systemmanager / Empfängeraktualisierungsdienste) manuell gestartet. Dann gings. Verstehen tuh ich das zwar nitt aber Ok.


    Gruss


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine eigenart des RUS Dienstes. Der aktualisiert vorhandene Objekte bzw. in deinem Fall gelöschte Objekte (freigeben der E-mail Adresse vom gelöschten Objekt) erst nach einem manuellen start. Schau dir mal den Artikel hier an:
    http://msexchangeteam.com/archive/2007/01/05/432086.aspx

  • Hallo,


    das Problem hat sich erleidgt:


    Der Exchange Funktioniert wunder bar... ich habe einfach vergessen auf dem Debian Server den Benutzer anzulegen...


    somit geschieht das hier:


    Exchange per SMTP an Debian Server und der meldet, das diese User nicht da ist. Daher die Fehlermeldung...


    schöne scheisse... hat mich zwei Tage kostet.