Exchange sendet plötzlich nicht

  • Ich habe heute mal etwas die eMail Adressen aufgeräumt und seit 2 Stunden sendet der Exchange Server 2003 nicht mehr. Er empfängt eMails von aussen, aber er verbindet sich anscheinend nicht mehr mit dem SMTP von 1&1.


    Bei den Administrativen Gruppen sehe ich in der Warteschlange nur, wie immer mehr eMails unter "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel" auftauchen. Was ist passiert? Kann ich irgendwie testen, ob er überhaupt etwas macht? Ich habe keine Einstellungen verändert, nur ein paar Postfächer/User gelöscht...

  • Unter Extras/Status steht bei Internet Mail SMTP-Connector "nicht verfügbar". Läuft der einfach nur nicht? Wo kann ich ihn aktivieren?


    EDIT: Unter Dienste steht, dass SMTP gestartet ist. Mist...

  • Es gibt keinerlei Fehlermeldungen:


    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 73 0 79 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 EHLO 0 4 0 79 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 49 0 141 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 12 0 469 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 AUTH 0 4 0 500 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 16 0 594 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 32 0 719 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 73 0 93 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.130 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 EHLO 0 4 0 93 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 49 0 156 - - -
    2007-01-08 15:39:04 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 12 0 406 - - -
    2007-01-08 15:39:04 212.227.15.130 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 AUTH 0 4 0 406 - - -
    2007-01-08 15:39:04 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 16 0 484 - - -
    2007-01-08 15:39:04 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 32 0 578 - - -

  • Unter Extras/Status laufen jetzt wieder die beiden SMTP-Connectoren, und er bleibt jetzt nicht mehr in der Warteschlange für nicht erreichbare Adressen stecken, sondern in der Hauptwarteschlange für SMTP hmmm...


    Bringt wohl ein Serverrestart etwas?


    EDIT: Serverrestart hat nichts gebracht. Immernoch dasselbe Spielchen. Unter erste Routinggruppe/Connectoren/Internet Mail SMTP Connectoren steht KEINE verbundene Routinggruppe, ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    damit Mails zwischen Servern in unterschiedlichen routinggruppen geroutet werde können, beötigt man einen Routinggruppen Connector!


    Bei Mails ins Internet über einen Relay (Provider) hast du doch sicher einen SMTP Connector. Damit Du auch mal an deinen Provider abgeben kannst hast du doch auch eine Authentifizierung hinterlegt. Verwende die Serveradresse des Providers und auch die Anmeldedaten um eine Mail via Outlook Express (POP / SMTP Konto) Abzugeben.


    NAch dem SMTP Log baut er ene Verbindung zum Relay Auf und macht EHLO (um hallo zu sagen) Dann folgt die Anmeldung und da scheint er Dich nicht mehr zu kennen!


    Die 500 steht in der Regel für "Syntax error, command unrecognized "


    Aktiviere mal im ESM in den Eigenschaften des Servers die Diagnoseprotekollierung für das SMTP Routing!


    Gruss
    Heinz

  • So, es geht wieder... ich muss aber nun analysieren, was los gewesen ist.


    Das einzige, was ich heute Morgen gemacht habe, ist das Passwort des Master-Users für die SMTP-Anmeldung neu anzugeben und den SMTP-Dienst neuzustarten. Danach war die Warteschlange plötzlich leer. Doch wieso?


    War es ein Bug, dass er das Passwort vergessen hat? Das Passwort hat sich gestern nicht geändert.


    Um 5:18 kam eine eMail von postmaster@unsereDomain.de:


    -------
    Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)
    -------
    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.


    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


    adresse@zielDomain.de
    -------


    Wem gehört postmaster? Dem Exchange-Server oder 1&1 draussen im Netz? War vielleicht der Fehler doch beim Provider? Kam der nicht damit zurecht, dass ich innerhalb von 2 Stunden viele eMail-Adressen gelöscht und Neue angelegt habe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die postmaster Adresse ist eine Systemadresse, die in deinem Exchange existiert, diese Adresse wird verwendet beim versenden von Systemmeldungen wie z.B. diese, die du aufgeführt hast.


    Warum der Fehler aufgetreten ist, ist jetzt wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. Aber fürs nächste mal weisst du ja was du zu machen hast.