Beiträge von JPSelter

    Mahlzeit!


    Wir haben hier eben einen Fall gehabt, dass die Kalendar-Zeitleiste (da wo man sehen kann ob jemand für einen Termin Zeit hat) eines Mitarbeiters (der ADS-Mitglied ist) keine Informationen liefert, und das VOR dem 1.6.2009. Danach wird alles korrekt angezeigt. Wie kann sowas passieren? Ich kenne diese graue Schraffur nur von externen Personen, die kein Mitglied der Domäne sind.


    Danke für sachdienliche Hinweise :)


    Grüße, Peter

    Guten Morgen!
    Ein Mitarbeiter meldete sich gerade, dass seine Outlook Signatur wiedermal verschwunden ist. Das passiert auch einem anderen Kollegen. Gestern wurden auf allen Rechnern Windows Updates über den WSUS installiert, könnte es damit zusammenhängen? Wir setzen zentral Exchange 2003 ein.
    Danke für Tipps!


    Grüße, JPSelter

    Hat sich erledigt. Die Lösung war die Angabe eines externen DNS-Servers im SMTP-Connector :)


    (Hintergrund: Ich musste den allgemeinen sekundären DNS rausnehmen, weil er Probleme mit einer anderen Software verursacht hat. Daher musste Exchange im speziellen ein DNS mitgeteilt werden)


    Aber stimmt, der Webproxy ist ja nur für den Port 80 da. Also muss ich den sekundären DNS (=Firewall/Proxy) doch angeben, richtig?

    ... ich unsere Firewall/Webproxy als 2.DNS aus den TCP/IP-Eigenschaften entferne. Folgende Struktur:


    Internet -> Smoothwall-Firewall/Webproxy -> Windows Server 2003 mit Exchange


    Die Firewall ist gleichzeitig ein Webproxy, den ich auf allen Rechnern im Netzwerk explizit in den Internetoptionen angeben muss. So auch im Windows Server 2003. Dort ist sind zudem in den TCP/IP Einstellungen als Primärer DNS der Server selbst drin und als Sekundären DNS die Firewall/Webproxy.


    Mit diesen Einstellungen finden alle Programme auf dem Server den Weg ins Internet. Entferne ich den zweiten DNS-Server aus den Einstellungen, dann findet zwar der IE den Weg, aber nicht Exchange. Wieso? Ich dachte, wenn der Proxy in den allgemeinen Internetoptionen (Systemsteuerung) angegeben ist, dann wird das von allen Microsoft-Produkten übernommen. Firefox macht das z.B. nicht, da muss man es nochmal intern angeben.


    Muss man den Proxy also auch im Exchange explizit angeben? Wenn ja, wo?

    Guten Morgen!


    Ich habe seit gestern eine neue Firewall aufgesetzt (ein Linuxrechner mit Smoothwall). Habe dort einen Webproxy aktiviert und dann musste ich natürlich auf allen Clients hier diesen Linuxrechner als Proxy einstellen (Systemsteuerung - Internetoptionen, bzw bei Firefox intern).


    Jetzt sendet aber unser Exchange Server 2003 keine Mails mehr raus, obwohl ich dort ebenfalls in den Internetoptionen den Proxy eingetragen habe. Die Dienste für den SMTP Connector sind mit einem roten Kreuz markiert. Die Mails hängen alle in der Warteschlange für "nicht zustellbare Mails".


    Was nun? Merkt Exchange von alleine, wenn die Verbindung wieder klappt? Verschwindet das rote Kreuz von alleine? Leert sich die Warteschlange von alleine? Und wie bekomme ich die Mails nun raus?


    Vielen Dank für schnelle Hilfe!


    Grüsse, Peter