WSUS

  • Hi,


    ich weiss, es hat nichts mit exchange zu tun, aber hat einer von euch zufällig schon WSUS installiert und am laufen?
    Bei mir gibt es probleme mit der Einbindung der Clients.


    Beste Grüsse


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexander,


    prüfe mal am Client die RegKeys unter:


    HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate


    Reg_SZ
    TargetGroup = Name der Clientgruppe
    WUServer = http://IP Adresse vom WSUS
    WUStatusServer = http://IP Adresse vom WSUS


    Reg_DWord
    TargetGroupEnabled = 1


    HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU


    Reg_DWord
    UseWUServer = 1
    RebootRelaunchTimeoutEnabled = 1
    RebootRelaunchTimeout = 1440
    NoAutoUpdate = 0
    NoAutoRebootWithLoggedOnUsers = 1
    AUOptions = 3
    ScheduledInstallDay = 0


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Alexander,


    was für Probleme hast du denn genau?
    Bei mir läuft der WSUS ohne Probleme, hatte aber auch Probleme mit der Einbindung der Clients:
    - Wenn der SUS zuvor konfiguriert wurde, konnte man die Clientseitigen Gruppenzuordnungen nicht definieren
    - Es waren noch nicht alles WSUS-Updates installiert.


    Gruss Thomas

  • tom


    Hi,
    Mein Problem ist, dass die Clients nicht in der Liste der zu verwaltenden Computer auftauchen.

    Zitat

    Bei mir läuft der WSUS ohne Probleme, hatte aber auch Probleme mit der Einbindung der Clients:
    - Wenn der SUS zuvor konfiguriert wurde, konnte man die Clientseitigen Gruppenzuordnungen nicht definieren
    - Es waren noch nicht alles WSUS-Updates installiert.


    Ich glaube darauf läufts raus. Wenn ich das Diagnose Tool laufen lasse, sagt er mir die clients wären immer noch an den SUS-Server "gepointed". Auch in der Registry taucht immer noch der SUS Server auf (Client ID und SUS-Version)


    @ Heinz


    Hallo


    Das mit den Clientgruppen ist mir noch nicht so ganz klar


    ansonsten bis auf einige Änderungen so wie bei Dir geschrieben.
    unter HKLM\software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\AutoUpdate
    habe ich dann folgende Einträge:


    AUOptions = 4
    AUState = 2
    ConfigVer = 1
    DetectionStartTime = JJJJ.MM.TT HH.MM.SS
    LastWaitTimeout = JJJJ.MM.TT HH.MM.SS
    NextDetectionTime = JJJJ.MM.TT HH.MM.SS
    ScheduledInstallDay = 0
    ScheduledInstallTime = 10
    SusServerVersion = 1


    Gruss Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Corax


    auf welchen Port hast du den WUS Server den konfiguriert? Stdm. hört er auf Port 80. Wenn aber auf dem WUS Server der IIS Webserver läuft zu anderen Zwecken läuft, bist du gezwungen, den Port 8530 verwenden.
    Den musst du natürlich auch dem Client mitteilen. Das ganze steht dann in der Registry wie folgt:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
    "WUServer"="http://servername:8530"
    "WUStatusServer"="http://servername:8530"


    dies entspricht den Zeilen vom Webmaster, aber ergänzt um den entsprechenden Port.


    Wie verteilst du denn die WUS-Informationen an die Clients? Über Active Directory Gruppenrichtlinie oder über den manuellen Eintrag in die REgistry der Cients?



    mfg


    Jean-Claude

  • bei meinem letzten projekt hatte ich einen WSUS neu installiert und die clients sind auch nicht in der liste der verfügbaren clients erschienen.
    auch nach 4 stunden war noch nix drin.


    Also bin ich mit einem client auf die Windows Update seite und der hat sich dann das neue


    "Update für den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst (BITS) 2.0 und WinHTTP 5.1 (KB842773)"


    heruntergeladen und siehe da schon tauchte der client in der wsus liste auf und hat sich sofort an den updates des WSUS server bedient :)


    vielleicht hilft das Dir


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hallo Heinz,


    habe einen How-To erstellt.
    Nur schade, dass man seine eigenen Beträge nicht ändern kann.
    Kannst ja den Forumsbeitrag dann rauslöschen.


    Gruss Tom

  • Hallo zusammen,


    alle guten Tips haben erst mal nichts gebracht. Dann hab ich alles nochmal deinstalliert, und nochmal von vorne angefangen, und siehe da - :D


    Tja, was soll man sagen....


    Gruss Alexander