Beiträge von tom

    Ja, das hatte ich ja vor,...


    aber wie bekomme ich das mit der externen Mail-Adresse dann hin?


    Wenn ich diese über den Smarthost verschicken will, blockt dieser die Mail, da die Absendekennung ja nicht mit der des SMTP übeinstimmt.


    Ich müsste dann dafür sorgen, das der SMTP-Connector diese Mails über einen anderen SMTP verschickt.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Zur Zeit habe ich beim Hoster konfiguriert, dass alle Mails auf die DynDns-Adresse des Exchange-Servers weitergeleitet werden. Dies funktioniert auch ohne Probleme.
    Nur beim Versand gibt es Probleme:
    Manche SMTP-Server blocken die Mails, da sie beim Rückverfolgen des MX natürlich auf eine ganz andere Adresse kommen wie der dyndns hat.


    Jetzt meine Frage:
    Mein Hoster bietet mir an, den MX umzuleiten. Soll ich das auf die dyndns-adresse umstellen?
    Oder soll ich meinen Exchange so umkonfigurieren, dass er alle Mails wieder über meinen Hoster verschickt?


    Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich für eine externe Email-Adresse ebenfalls gerne ein Exchange-Konto betreiben möchte.
    Dieses wird mir von einem POP3 Sammeldienst abgeholt und an das Exchange-Postfach weitergeleitet. Funktioniert auch!
    Nur eben beim Versenden ein ähnliches Problem. Ich will ja alle Mails, die von dem Absender der externen Mail-Adresse verschickt werden per SMTP an diesen Server weiterleiten, damit dieser die zustellen kann.
    Ich kann aber bei den SMTP-Connectoren nur nach den Empfänger-Domains sortieren.


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
    Mit freundlichen Grüssen Tom

    Da du ja mit dieser geringen Anzahl User vrmtl. nicht eine solche Performance, wie sie mit Raid 5 nicht zu erreichen wäre, brauchst, würde ich dir Raid 5 empfehlen.


    Dadurch geht dir ja nur der Speicher von einer Festplatte "verloren", was in deinem Fall 1/4 entspricht.
    Mit der Raid 1 Lösung, wie von dir vorgeschlagen, geht dir schon 1/2 verloren.


    Gruss Tom

    Hallo Heinz,


    habe einen How-To erstellt.
    Nur schade, dass man seine eigenen Beträge nicht ändern kann.
    Kannst ja den Forumsbeitrag dann rauslöschen.


    Gruss Tom

    Hallo Alexander,


    was für Probleme hast du denn genau?
    Bei mir läuft der WSUS ohne Probleme, hatte aber auch Probleme mit der Einbindung der Clients:
    - Wenn der SUS zuvor konfiguriert wurde, konnte man die Clientseitigen Gruppenzuordnungen nicht definieren
    - Es waren noch nicht alles WSUS-Updates installiert.


    Gruss Thomas

    Ich bin über folgendes Problem gestossen:
    Nach der Installation eines Win XP mit SP1 lässt sich nicht direkt der WSUS-Server sauber in der Gruppenrichtlinie eintragen, da hierfür noch keine ADM vorhanden ist und die Updatesoftware von Microsoft noch nicht auf dem aktuellen Stand ist! Normalerweise bekommt der Client diese Software und die ADM beim Aufruf von windowsupdate.microsoft.com. Da dies aber mit vielen 100 Clients nicht so einfach möglich ist, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht, die sich per Softwareverteilung verteilen lässt.


    Folgendes ist nötig um sich mit einem WSUS zu verbinden:
    - Microsoft Windows Installer 3.1
    - Update für den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst (BITS) 2.0 und WinHTTP 5.1 (KB842773)
    - Windows-Paketinstallers, Version 6.1.22.4


    Danach kann direkt die Policy importiert werden.
    Sollte die Gruppenrichtlinie manuell konfiguriert werden wollen, so muss die angehängte adm Datei in gpedit.msc ersetzt und neu konfiguriert werden.


    So funktioniert der Download der zugewiesen Updates dann automatisch und ohne erneute Konfiguration.