Problem mit Spammails (?)

  • Guten Abend,


    was hat es denn mit solchen Meldungen auf sich?




    Die Mail bekommt der jenige, der auch alle unzustellbaren Mails etc. bekommen.


    Was ich nun nicht ganz verstehe ist, wie diese Mail zustande kommt, was ist da passiert?
    Sollen wir, also der Exchange, diese Mail verschickt haben und es gab den Empfänger nicht, oder kam die Mail z.B. an adflsk@firma.de und die wird zwar vom POPCon abgeholt (Catch-All-Account), aber die Mail ist natürlich nicht im AD....??


    Ich meine, mit einer fcsg.com Domäne haben wir genauso wenig am Hut wie etwa mit "holiday-cards.com " und was da noch alles so rein kommt.


    Und wenn ich weiss wie diese Mail zustande kommt wäre meine zweite Frage: Kann man da auch was dagegen tun? :) (mal abgesehen von extra Spamfilter)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich ein "alter Hut".


    SPAM-Versender arbeiten mit gefälschten Absenderadressen, wie Rudi.ratlos@firma.de


    Empfängeradressen werden oft per Zufallsgenerator ausgewählt, von dem mailserver bekommt der "Absender" Rudi Ratlos dann einen NDR, weil eben nicht zustellbar.


    Wenn es den guten Rudi aber nun auch nicht gibt, dann bekommt ebend er Postmaster die NDR's.


    Setze Regeln, dass diese Mails in einen SPAM-Ordner gehen oder konfiguriere Deine eigenen SPAM-Filter entsprechend.


    Willmar

  • Ok danke, und wie unterscheide ich "gute" von "bösen" NDRs? Ich meine, ich würde ganz gerne nur die Spam-NDRs verschieben.
    Leider finde ich jetzt nichts, womit ich meine Outlook Regeln füttern könnte. :-?

  • Hallo,


    also ich denke mal in dem Account wo diese Mail ankommt ist entweder eine Anwort-Regel bzw. die Abwesenheitsnotitz aktiviert.


    Denn wenn da eine Spam-Mail empfangen wird, wird ja automatisch eine Antwort an die gefakte e-mail Adresse gesendet und die ist logischer weise nicht zustellbar...


    Viele Grüsse

  • Hm naja, in diesem Fall liegt das Problem wohl doch wo anders, da die Spammail ja an eine nicht vorhandene E-Mailadresse geht.


    Spam wird an yadsfjkal@firma.de versand, diese Adresse gibts nicht. Exchange schickt NDR an Spamer, doch den Spamer gibts ebenfalls nicht. Dann wird der NDR dem Postmaster zu geschickt.



    Oder hab ich da jetzt was verdreht? :)

  • Hi zusammen,
    ich glaube wir müssen grundsätzlich die NDRs unterscheiden.
    Wenn Mails von aussen kommen, dann sind m.E. NDRs überflüssig.
    Denn entweder externe Absender kennen eine gültige Mailadresse, oder sie müssen telefonieren. ;)


    Ich bin der Meinung, wenn ein interner Versender über die Unzustellbarkeit einer abgeschickten Mail informiert wird, reicht das vollkommen aus.


    Sagt mir, wenn ich da vollkommen falsch liege.
    Sicherlich verstösst meine Meinung da gegen ein paar RFCs, allerdings müste man diese dann mal den aktuellen Gegebenheiten im Allteag anpassen, oder?


    ;)


    Grüsse,
    SkyOpti

  • Klingt irgendwie sinnvoll, ja. :) Wie setze ich das denn in der Praxis um? Kann ich das im Exchange einstellen oder muss ich da Filter in Outlook setzen?

  • Hm? :)
    *den post nochmal noch oben schieb*



    Wegen den Filtern in Outlook... da kann ich ja eigetlich gar nicht unterscheiden ob Mails von aussen kommen oder nicht. Der NDR kommt ja immer vom Systemadministrator?
    Demnach müsste es ja eine Funktion in Exchange geben, aber dort habe ich nichts entsprechendes gefunden.

  • Ah ja, das sieht gut aus, danke!


    Und nur noch einmal zum verständnis, ich müsste jetzt hier einen Empfängerfilter für systemadministrator@domain.xx erstellen und alle E-Mailadressen die nicht im Verzeichnis sind filtern - dann kommen ja keine NDRs (gar keine Mails) von Aussen mehr rein?