unternehmensweit einheitliche Signatur

  • hallo forum!


    wir wollen bei uns im unternehmen eine einheitliche signatur für alle vorgeben - gibts es eine möglichkeit, das über group policies oder LDAP irgendwie abzufragen und einzufügen?


    ereignissenken möchte ich eigentlich nicht benutzen, da diese das exchange system ja langsam machen (hab ich irgendwo mal gelesen, ist da was dran?)


    wir haben einen exchange server 2003 als server und outlook 2000 als clients...


    vielen dank schonmal,
    freundliche Grüsse,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hmmm, ob das mit Outlook 2000 geht, kann ich nicht sagen, aber mit Outlook 2003 kannst Du das Office Ressource Kit downloaden und dort ne Policy für die verschiedensten Aufgaben konfigurieren.


    Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit auf dem Gatewayserver ein 3rd. Party product wie z.b. Symantec oder Trend Micro etc. einsetzen die dann an die ausgehenden Mails eine Signatur oder Disclaimer anhängen.

  • HAllo Andreas,
    wir sind uns auch mit diesem Thema am beschäftigen und schauen uns demnächst mal die IQ-Suite von
    http://www.group-technologies.com an


    sehr vielversprechend und ausbaubar
    aber halt 3rd party
    ist halt dann nicht nur ein disclaimer sondern kann pro OU oder User eine eigene Signatur benutzt werden (und für Werbezwecke geeignet Hinweis auf laufende aktionen ..)


    mfg
    Stefan


    mfg
    STefan

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das Problem auch schon mal und wie folgt gelöst:


    - Auf dem DC ein Ordner Vorlagen/eMail angelegt
    - Die Datei <vorname.nachname.txt> angelegt bzw aus einer anderen kopiert
    - entsprechende Einträge gemacht oder verändert (oder auch nicht)
    - die netlogon files bearbeitet


    somit wird bei jeder anmeldung am dc per userlogin.bat die lokale signaturdatei gelöscht und die neue vom server kopiert. am client einmal auf diese datei verwiesen hat das super geklapt.
    Ist zwar keine saubere lösung, aber kostet nix und funktioniert prima. Mit diversen variablen war sogar egal, welches clientbetriebsystem angeschlossen war.


    Das ganze kann man ja noch ausschmücken mit berechtigung etc.


    Ich such mal wo ich das zeug habe.....

  • ich habs gefunden, hier die zwei Zeilen, welche ich in der batchdatei eingetragen habe:


    Z1: del "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\*" /F /S /Q
    Z2: xcopy "p:\Vorlagen\eMail-Signaturen\Mitarbeiter\Meier Mueller\*" "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures\" /S /E /C /H /Y




    Ich habe deswegen für jeden ein Verzeichniss, weil ich damals noch mit html-mail gearbeitet habe, also mit Bilder (zb Werbung für Cebit).



    Grüsse...

  • hallo synopex,
    das mit der sigantur klingt interessant. ich muss das wohl mal bei gelegenheit ausprobieren. wenn das wirklich so geht, wäre das gut. das kann man als .txt, .rtf und .html ablegen ? danke.

    mfg aldisachen