Sicherung von Ex2003 mit BE 8.6

  • Hallo,


    ich krieg hier so langsam die Krise... wir haben unseren Exchange2003-Server bisher erfolgreich mit Backup Exec 8.6 gesichert, aber plötzlich geht das nicht mehr.


    Backup Exec läuft auf einem W2k-Server. Die Dienste von BE8.6 laufen im Administratorkontext, der natürlich auch auf Exchange Vollzugriff hat. Auf dem Sicherungsserver ist der Exchange-Systemmanager installiert, weil man den für BE8.6 für die Exchange-Sicherung ja braucht (MAPI-Client). Auf dem Exchange-Server läuft der Exchange (Remote) Agent.


    Bei der Sicherungsauswahl kann ich die Mailboxen und den Information Store unter den Remote-Auswahlen sehen und auch anwählen - aber bei der Sicherung selbst meldet Backup Exec stets, dass es sich nicht mit den Exchange-Mailboxen und dem Information Store verbinden konnte.


    Ich habe schon support.veritas.com durchforstet und den Lösungsvorschlag dort versucht (Dienste anhalten, mapistub.dll in mapistub.old umbennenen, Dienste wieder starten), bringt aber nichts - der Sicherungsjob kann nicht auf die Exchange-Mailboxen und den Information Store zugreifen.


    Hat irgendwer vielleicht eine gute Idee?
    Danke schonmal...

  • hat der account den veritas für das backup verwendet genügend berechtigungen oder hat vielleicht jemand was geändert was den account betriff?


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Smueri,


    Ihr habt sicher einen eigenen Account für das Backup gewählt, welche Rechte hat dieser genau ???
    - Gruppen
    - lokaler Administrator auf Exchange Server falls Memberserver
    - Postfachberechtigungen (Speichergruppe / Postfach) send and receive


    Gruss


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Smueri,


    bedenke bitte das wenn der service Account in der Administrator Gruppe der Domäne ist das die Berechtigung send und receive über die Security Policy deaktiviert wird.


    Diese wird jedoch für Veritas Backup Exec benötigt. Sehen kannst Du das ganz einfach in den Postfachberechtigungen, wenn für den Service Account die Kästchen send as and receive as auf deaktiviertsteht und ausgegraut sind.


    Gruss


    Frank

  • hi koervman


    ich habe das problem nicht sondern unser kollege grblzbx, aber der hat das sicher bemerkz :)


    grüsse
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Danke an alle Tippgeber (ich hab mich trotzdem angesprochen gefühlt:). Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher ob es daran liegt...


    Denn im Log von BE ist mir aufgefallen, dass der "Systemstate" mit der gleichen Fehlermeldung nicht gesichert werden kann. Allerdings NUR von diesem einen Server, der gleichzeitig auch der einzige 2003-Server in unserer Domäne ist. Auf allen anderen (W2k) Servern klappt die Systemstate Sicherung ohne ein Problem.


    Daher frage ich mich - wo ist der Unterschied beim Remote-Zugriff von einem 2000er zu einem 2000er Server im Gegensatz zum 2003er Server? (ich bin da nicht geschult)

  • Kleiner Zwischenbericht - bis jetzt kein Erfolg. Ich habe dem Backup-Account Vollzugriff auf alles Exchange-artige gegeben, kein Erfolg. Ich habe den SystemState aus der Sicherung rausgenommen, kein Erfolg. Habe dann eine separate SystemState-Sicherung zum Testen eingerichtet - auch diese schlägt fehl. Also lässt der Hundling von Server aus irgend einem Grund Backup Exec nicht mehr an sich ran. Outlook usw. funktioniert aber alles völlig normal.


    Hat noch jemand eine gute Idee?
    Danke...