user bekommen keine mails bei weiteren adressen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Konfigurationsfrage. Kurz was zur Vorgeschichte. Wir haben bishher unsere mails mit outlook per pop vom einem mailserver abgeholt und diese dann im exchange postfach gespeichert.
    Vor einigen tagen habe ich dann alles umgestellt, und nun schickt ein smtp gateway auf unserer firewall alle mails an den exchange. Das funktioniert soweit auch super bis auf eine wichtige Kleinigkeit.
    Mails werden nur angenommen, wenn sie an unsere hauptdomäne gehen. Ich nenn das jetzt mal @firma.com


    Wir haben weitere domänen, @anderefirma.com, @und nocheine.de. Die SMPT Adressen habe ich zusätzlich in den Eigenschaften des Users unter emailadressen eingetragen. Innerhalb des Unternehmens kann ich die Adressen auch anmailen, die User bekommen alles. Nur wenn das externe smtp gateway versucht die mails zuzustellen gibts ne fehlermeldung:


    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<support@anderefirma.com>: host 192.168.10.12 [192.168.10.12]: 550 5.7.1 Unable to relay for support@anderefirma.com.


    Alles was von extern an @firma.co geht, kommt wie gesagt an. Ich habe irgendwo vergessen einzutragen das der exchange sich auch per smtp für die domänen zuständig fühlt.


    Unser Exchange (192.168.10.12) kennt die offensichtlich nicht und relayen soll er ja nicht. Oder vielleicht doch, aber ich weiss nicht wo ich das einstellen soll, ich will mir kein offenes Relay bauen.


    Ich such die ganze Zeit im System Manager ein Feld wo unsere @firma.com eingetragen ist, um da vielleicht die anderen Domänen hinzuzufügen. Aber das einzige was ich gefunden hab ist in den Empfängerrichtlinien bei der Default Policy unter "Generierungsregeln". Aber wenn ich da was eintrage bekommen ja alle User eine Emailadresse @anderefirma.com, oder?


    Ich glaube auch das das wohl eine echte Anfängerfrage ist, weil man sowas wohl grundlegend wissen sollte. Aber wir haben es wie gesagt mal ganz anders gemacht, und die Situation ist neu für mich.


    So, jetzt hoffe ich, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Ich bin bei dieser Sache unter Druck, weil auf diesem Mailadressen diverse wichtige Anfragen eingehen und das jetzt wohl schon einige Tage nicht läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du hast dich verständlich ausgedrückt! :)


    Mit der Empfängerrichtline lagst Du schon mal richtig!


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Die kleine Anleitung bringt sicher Licht ins dunkle!


    Per LDAP Filter definierst Du welche Objekte eine Emailadresse bekommen. Mann kann ja auch mehrere Richtlinien erstelleun und diese auf die Benutzer verteilen. Aber nicht die Default anpassen!!! Die Anfragen kannst Du mit "JA" beantworten. Die Richtlinien werden von oben abgearbeitet und ört bei der Richtline auf, wo der Benutzer gefiltert wurde. Damit Exchange die Mails annehmen kann, muss die Domäne da hinterlegt sein.


    Viele Grüsse
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    als Ergänzung sein noch anzumerken, das die User die Mails IMMER mit ihrer Default-Adresse senden.


    Du kannst (fast) beliebig viele Adressen für den EMPFANG in den Richtlinien
    hinterlegen - gesendet wird nur mit einer.


    Dazu gibt es diverse Beiträge, Stichwort bei der suche "senden als"


    Damit die Änderungen an der Richtlinie greifen, diese anwenden,
    und zur Sicherheit den virtuellen SMTP sowie den SMTP-Dienst neu starten.


    Berichte dann mal!


    8-)

  • Hmmm,


    mal sehen ob ich das richtig verstehe.


    Ich lege mit Active Directory-Benutzer und -Computer für jeden Benutzer die Emailadressen an die er bekommen soll.


    Dann geh ich im System Manager auf die Empfängerrichtlinien, lege eine neue Richtlinie für einen Empfänger an und trage dort unter Emailadressen die Adressen ein für die der Exchange Mails empfangen soll?


    Ziemlich kompliziert finde ich. Was hat es mit dem Häkchen vor jeder Emailadresse auf sich? Ist das dazu da um Emailadressen generieren zu lassen oder um den Exchange für diese Adressen Mails annehmen zu lassen?
    In dieser Policy ist die X400 Adresse aus der Default Policy mit drin. Das soll so sein oder?


    An unserer Default Policy ist glaube ich schon was gemacht worden. Da steht unter Filterregeln: (mailnickname=*)
    und unter Emailadressen unsere SMTP adresse und die X400 Adresse. Kann ich das so lassen? Es hat jahrelang funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das verstehe ich jetzt nicht.


    Wenn du einen User anlegst, brauchst du keine Mailadresse vergeben,
    das erledigen die Richtlinien, dafür sind die da!


    Wenn es noch keine Richtlinie gibt, oder die Default verändert wurde,
    ist der Fehler normal, weil der Server ja gar nicht weiss, das er dafür zuständig ist.


    Nur wenn die Richtlinie(n) korrekt sind, klappt auch der Rest, z.B. IMF, usw.


    Poste doch ma ein paar Screenshots!


    Wenn du das nicht öffentlich machen willst, per PM an mich.


    Der Haken ist dazu gedacht, um Usern, die ABWEICHENDE Mailadressen haben,
    diese zu erhalten, da der RUS die sonst neu stempelt.


    Wenn es jahrelang geklappt hat heisst das nicht, das da kein Fehler drin ist....


    :-x

  • [Wenn du einen User anlegst, brauchst du keine Mailadresse vergeben,
    das erledigen die Richtlinien, dafür sind die da!]


    Wenn ein User aber mehrer Emailadressen empfangen soll, wie mach ich das denn? Ursprünglich hab ich gedacht, das ich in der Defaultrichtlinie alle Domänen anlege (@nochnefirma.de), für die der Server sich zuständig fühlen soll, und beim User dann konkret sage welche Emailer empfangen soll (info@nochnefirma.de).


    Das hat aber nicht geklappt.


    Jetzt habe ich eine Richtlinie für einen User angelegt, ihn bei den Filterregeln ausgewählt, unter Emailadressen die Domäne eingetragen, und das scheint auch zu funktionieren.


    Aber was ist wenn ein user die info@nochnefirma.de bekommt und ein anderer die support@nochnefirma.de?


    Ich hab das ganze Prinzip hinter den Richtlinien noch nicht durchschaut. Ich glaub ich schau mal bei Frank vorbei oder google ne Runde.

  • Immer noch nicht besser :D


    Noch kurz was zu unserem System, das ist ein Exchange 2000 Enterprise.


    Ich habe ca. 40 User die alle per Richtlinie eine Mailadresse vorname.nachname@firma.com bekommen haben.


    Ich möchte zusätzlich Postfächer einrichten die User unter einem anderen Outlookprofil öffnen können, oder zusätzliche Mailadressen für den Empfang auf ein Userpostfach konfigurieren.


    Das man immer nur eine Absenderadresse hat (wahrscheinlich die fette) ist für mich derzeit nicht problematisch.


    Die Frage die ich mir nun stelle ist: wie bekomme ich es hin, das ein Postfach Mails von ca. 20 verschiedene Domänen zugestellt bekommt? Ohne das jetzt alle User eine Mailadresse in diesen 20 Domänen bekommen...


    Und wenn ein User die info@ und ein anderer die support@ bekommen soll, wie mag das gehen.


    Ich hab mal Bilder von der derzeitigen Default Policy angehängt.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau das hatte ich vermutet.


    In diese Falle bin ich am Anfang auch mal gelaufen.


    Die Default-Policy sollte man NIE ändern!


    Immer eine Eigene erstellen, die hat dann auch eine höhere Priorität!


    Siehe unsere Anleitung, die gilt für Ex2000 genauso.


    Die User kannst du über die Filter-Funktion einrichten.


    Du kannst auch eine weitere oder mehr Richtlinie(n) erstellen, dann werden die von oben nach unten abgearbeitet.


    Allerdings wird das System dann langsamer, sollte man in sehr grossen Umgebungen vermeiden.


    Poste dann mal ein paar Bilder.


    8-)

  • Hehe...


    aber was nun tun wo sie schon geändert ist?


    AD samt Exchange neu aufsetzten? Lieber nicht!


    Wie sieht der Originalzustand aus und wie stelle ich den wieder her?