Beiträge von jschuran

    Die ersten beiden Postfächer hab ich jetzt mal eingerichtet und ein paar Mailadressen daraus getestet. Bis jetzt sieht das ganz gut aus.


    Ich werd jetzt mal alle Adressen abtesten, und mich dann daran machen die einzurichten, bei denen info@ und support@ einer Domäne in zwei verschiedene Postfächer gehen.


    Ich hoffe das klappt.


    Die ganzen Infos und Supports gehen natürlich grösstenteils an Dummyuser aber öffentliche Ordner wären vielleicht auch mal ne Idee...


    Danke Euch schonmal für die Hilfe, die Geduld, die Zeit die Ihr investiert habt. Ihr habt mir sehr geholfen.

    OK da hab ich auch noch zwei drei Unsicherheiten.


    Zum einen wird ja, wie ich gelesen habe, pro Postfach nur eine Policy aktiv. Jetzt habe ich aber ein Postfach an das sowohl info@ als auch support@ als auch redaktion@ geliefert werden soll.


    In diesem Zusammenhang frage ich mich nach dem Sinn der Checkbox auf dem 1sten Bild unten.


    Ich hab ja ganz unten in dem SMTP Fenster noch die Option: Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail Übermittlung an diese Adresse verantwortlich.


    Ich verstehe das Zusammenspiel noch nicht ganz.


    "Diese Exchange-Organistation..." sorgt dafür das der Exchange überhaupt Emails für die Domäne annimmt, und das Häkchen bei der SMTP Adresse sogt dafür das dieser Benutzer eine Emailadresse dieser Domäne bekommt? Oder bekommt er auch eine Adresse wenn das Häkchen nicht da ist?


    Und wo sag ich ihm info@ und support@? In den Emailadressen des Benutzers unter "Active Directory Benutzer und Computer"? 2tes Bild...



    Danke Dir erstmal ^^


    Ich habe jetzt alle Policies mit denen ich experimentiert habe entfernt und eine neue erstellt. Alle User haben ein Benutzerdefiniertes Attribut bekommen, das ich bei der neuen Policy als Filter genommen habe. Dann die Emailadresse %g.%s@firma.com eingetragen. Sonst nichts.
    Diese Richtlinie habe ich dann angewendet und 15 Minuten gewartet. Testmails kommen immer noch an.


    In der Default Policy steht jetzt immer noch (mailnickname=*) im Filter. Unter Emailadressen die X400 und die SMTP: @firma.com. Alle anderen hab ich entfernt.


    Was muss ich da jetzt ändern? Ich hab leider keine Ahnung was Du mit .local meinst und ob der Filter richtig ist.

    Immer noch nicht besser :D


    Noch kurz was zu unserem System, das ist ein Exchange 2000 Enterprise.


    Ich habe ca. 40 User die alle per Richtlinie eine Mailadresse vorname.nachname@firma.com bekommen haben.


    Ich möchte zusätzlich Postfächer einrichten die User unter einem anderen Outlookprofil öffnen können, oder zusätzliche Mailadressen für den Empfang auf ein Userpostfach konfigurieren.


    Das man immer nur eine Absenderadresse hat (wahrscheinlich die fette) ist für mich derzeit nicht problematisch.


    Die Frage die ich mir nun stelle ist: wie bekomme ich es hin, das ein Postfach Mails von ca. 20 verschiedene Domänen zugestellt bekommt? Ohne das jetzt alle User eine Mailadresse in diesen 20 Domänen bekommen...


    Und wenn ein User die info@ und ein anderer die support@ bekommen soll, wie mag das gehen.


    Ich hab mal Bilder von der derzeitigen Default Policy angehängt.



    [Wenn du einen User anlegst, brauchst du keine Mailadresse vergeben,
    das erledigen die Richtlinien, dafür sind die da!]


    Wenn ein User aber mehrer Emailadressen empfangen soll, wie mach ich das denn? Ursprünglich hab ich gedacht, das ich in der Defaultrichtlinie alle Domänen anlege (@nochnefirma.de), für die der Server sich zuständig fühlen soll, und beim User dann konkret sage welche Emailer empfangen soll (info@nochnefirma.de).


    Das hat aber nicht geklappt.


    Jetzt habe ich eine Richtlinie für einen User angelegt, ihn bei den Filterregeln ausgewählt, unter Emailadressen die Domäne eingetragen, und das scheint auch zu funktionieren.


    Aber was ist wenn ein user die info@nochnefirma.de bekommt und ein anderer die support@nochnefirma.de?


    Ich hab das ganze Prinzip hinter den Richtlinien noch nicht durchschaut. Ich glaub ich schau mal bei Frank vorbei oder google ne Runde.

    Hmmm,


    mal sehen ob ich das richtig verstehe.


    Ich lege mit Active Directory-Benutzer und -Computer für jeden Benutzer die Emailadressen an die er bekommen soll.


    Dann geh ich im System Manager auf die Empfängerrichtlinien, lege eine neue Richtlinie für einen Empfänger an und trage dort unter Emailadressen die Adressen ein für die der Exchange Mails empfangen soll?


    Ziemlich kompliziert finde ich. Was hat es mit dem Häkchen vor jeder Emailadresse auf sich? Ist das dazu da um Emailadressen generieren zu lassen oder um den Exchange für diese Adressen Mails annehmen zu lassen?
    In dieser Policy ist die X400 Adresse aus der Default Policy mit drin. Das soll so sein oder?


    An unserer Default Policy ist glaube ich schon was gemacht worden. Da steht unter Filterregeln: (mailnickname=*)
    und unter Emailadressen unsere SMTP adresse und die X400 Adresse. Kann ich das so lassen? Es hat jahrelang funktioniert...

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Konfigurationsfrage. Kurz was zur Vorgeschichte. Wir haben bishher unsere mails mit outlook per pop vom einem mailserver abgeholt und diese dann im exchange postfach gespeichert.
    Vor einigen tagen habe ich dann alles umgestellt, und nun schickt ein smtp gateway auf unserer firewall alle mails an den exchange. Das funktioniert soweit auch super bis auf eine wichtige Kleinigkeit.
    Mails werden nur angenommen, wenn sie an unsere hauptdomäne gehen. Ich nenn das jetzt mal @firma.com


    Wir haben weitere domänen, @anderefirma.com, @und nocheine.de. Die SMPT Adressen habe ich zusätzlich in den Eigenschaften des Users unter emailadressen eingetragen. Innerhalb des Unternehmens kann ich die Adressen auch anmailen, die User bekommen alles. Nur wenn das externe smtp gateway versucht die mails zuzustellen gibts ne fehlermeldung:


    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<support@anderefirma.com>: host 192.168.10.12 [192.168.10.12]: 550 5.7.1 Unable to relay for support@anderefirma.com.


    Alles was von extern an @firma.co geht, kommt wie gesagt an. Ich habe irgendwo vergessen einzutragen das der exchange sich auch per smtp für die domänen zuständig fühlt.


    Unser Exchange (192.168.10.12) kennt die offensichtlich nicht und relayen soll er ja nicht. Oder vielleicht doch, aber ich weiss nicht wo ich das einstellen soll, ich will mir kein offenes Relay bauen.


    Ich such die ganze Zeit im System Manager ein Feld wo unsere @firma.com eingetragen ist, um da vielleicht die anderen Domänen hinzuzufügen. Aber das einzige was ich gefunden hab ist in den Empfängerrichtlinien bei der Default Policy unter "Generierungsregeln". Aber wenn ich da was eintrage bekommen ja alle User eine Emailadresse @anderefirma.com, oder?


    Ich glaube auch das das wohl eine echte Anfängerfrage ist, weil man sowas wohl grundlegend wissen sollte. Aber wir haben es wie gesagt mal ganz anders gemacht, und die Situation ist neu für mich.


    So, jetzt hoffe ich, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Ich bin bei dieser Sache unter Druck, weil auf diesem Mailadressen diverse wichtige Anfragen eingehen und das jetzt wohl schon einige Tage nicht läuft.