Kontakte nicht im globalen Adressbuch/GAL anzeigen lassen

  • Hi,


    ich werde einige hundert Kontakte im AD anlegen/importieren, die ich in ein benutzerdefiniertes Adressbuch packen werde. Da diese Kontakte das globale Adressbuch zu sehr aufblasen würden, möchte ich diese Kontakte dort nicht anzeigen lassen. Die User sollen in Outlook das benutzdefinierte Adressbuch auswählen, wenn sie Zugriff auf diese neuen Kontakte brauchen. Wie bekomme ich das hin? Danke im Voraus!


    Gruss
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in den Eigenschaften des Users (im AD) kannst du im Reiter Exchange-Erweitert den Haken setzten "Nicht in Exchange Adresslisetn anzeigen"
    Dann wird die E-Mail Adresse nicht im GAL angezeigt

    Gruss Sascha

  • Lege die Kontakte in einer separaten OU an. Dann erstelle ein Adressbuch, dass du so definierst, dass nur die betreffende OU einbezogen wird. Das default GAB entferne und bastele dir ein neues. Dann selektiere dort die Daten so, dass alles ausser eben dieser OU da drin landet. Über Berechtigungen kannst du dann die entsprechenden GAB zuweisen.


    Jens

  • Danke für die Antwort. Hatte gehofft es gäbe eine andere Möglichkeit. Ich wüsste auch gar nicht wie ich eine neue GAL filtern soll damit eine bestimmte OU nicht angezeigt wird.
    Gibt es keine versteckte Funktion "nicht in GAL anzeigen" oder so?;)

  • Du kannst auch mit Benutzerdefinierten Attributen arbeiten, wenn dir das lieber ist.


    Wie bereits erwähnt kannst du diese User im normalen glob- Adressbuch ausblenden und dann mit einem LDAP-Filter ein neues Adressbuch einrichten, deren Mitglieder einer bestimmten OU angehören oder einem bestimmten Postfachspeicher oder auch ein bestimmtes Benutzerdefiniertes Attribut haben.

    Gruß, Andreas

  • Das Geheimnis heisst ..... LDAP! Adressbücher werden schlicht über eine LDAP-Abfrage gegen den GC gebildet. Dabei sind die verschiedensten Verknüpfungen möglich, eben auch logische Opreatoren wie && oder !=. Damit kann man natürlich auch eine OU ausschliessen.


    Jens