Zeitmessung Mail senden vs. Mail empfangen

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich am Besten die Zeit messen zwischen dem Abschicken einer Mail (an mich selbst) und dem Empfang dieser Mail in meiner Inbox?


    (Windows 2003 Server, Exchange 2003)


    Makros, Perfomance Prog,Perfcounter.... etc ...


    Danke im Voraus !!!

    • Offizieller Beitrag

    hmmmm, eine solche Frage höre ich in der Form zum ersten Mal.


    WEnn Du die Eigenschaften der Mail anschaust wird die Gesendete und Empfangene Zeit geloggt.


    Oder im Exchange Server die Nachrichtenverfolgung aktivieren. und die Mail dann verfolgen.


    Wie genau brauchst Du das denn?

  • das Ganze sollte sekunden genau sei. Es geht hier um eine Performanceanalyse über mehrere Tage für genau einen Server. Daher auch der Rahmen "senden an mich ;) " welcher im Prinzip ja nichts über die gesamte Exchangelandschaft sagt sondern nur EIN System.


    Irgendeinen Vorschlag ?

    • Offizieller Beitrag

    hy boris


    zum einen ist dein Anliegen doch schon recht speziel. :-?


    Das gleichzeitige Senden EINER Mail vom Outlook Client in das Zielpostfach setzt keinen Server wirklich unter Stress und ist somit nicht sonderlich aussagekräftig für eine Produktivumgebung.


    Zum anderen stellt sich die Frage, in wiefern dein Outlook Client zu einer Verzögerung führt, die sich zwar in der gemessenen Zeit wiederfinden wird, die aber nichts mit dem Exch Server zu tun hat. Hier kommen so Sachen zum Tragen wie : Einstellungen Mail-Virenscanner auf Client und Server, Netzwerktraffic wie z.B. Broadcast-Aufkommen im Netzwerk, Regelwerke im Outlook-Client, etc.


    Die Frage ist eigentlich: was willst du aus den Messungen an Informationen holen und aus welchem Grund.

  • Hi jhick,


    100% ack. das stresst keinen Exchangeserver 2003 Server wirklich. Das interne Zuordnen funktioniert ohne Einwirkungen sonstiger Faktoren (Netzwerk,GCs,Clienteinstellungen oder Plattensystemauslastung) es geht hierbei um das Monitoren der End-to-End Monitoring für den Anwender. Quasi ein Enduserverhalten Monitoring. Klar das versenden zwischen 2 Exchangeservern würde das gesamte Spektrum mit einschliesen und sicherlich ein genaueres Bild darstellen!


    Was ich brauche ist ein 24h Diagram, um klarzustellen das der Server immer die Mails ins gleichbleibender geschwindigkeit zustellt (wenns auch nur die auf einer Mailbox sind)


    Vorschläge ? :(

  • Zu machen ist das sehr einfach über ein kurzes Script, dass zyklisch von Outlook aus Mails geneirert (so etwas gibt es schon, siehe u.a. MS Press: Anwendungsentwicklung mit Exchange Server 5.5"). Das Ganze dann über Message Tracking aufbereiten.


    Die Aussagekraft ist allerdings recht begrenzt, da gar keine richtige Zustellung erfolgt. Die Mail wird dem MSX übergeben und in den Ornder für Gesendete Nachrichten übergeben und von dort nur in die Inbox verlinkt. Das ist keine Zustellung via Transport, nicht einmal auf diesem Server.


    Wenn du eine Monitoring-Lösung zur verfügung hast (z.B. MOM) kannst du auch die Daten direkt messen.


    Jens