Datenbankfehler nach Netzteildefekt

  • Hallo,


    Ich wollte jetzt mal einen Check durchführen, nun sagt mir das Tool isinteg, die Datenbank sei noch online. Ich habe den Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" angehalten. Was fehlt noch?


    Gruss,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Morgen,


    schau mal hier, hast Du selber gepostet :P :
    "To do a comprehensive Isinteg fix after a repair in Exchange 2000, the Information Store service must be running, but the database that you want to repair must be dismounted


    Der Diemst muss weiter laufen, nur die Datenbank muss "Offline" geschaltet werden
    Gehe in den ESM auf die DB mit der RMT und "Bereitstellung des Informationsspeicher aufheben"


    Dann versuche es erneut :)

  • Moin,


    Alles klar ;) dann mache ich das heute Abend noch mal. Die Bereitstellung kann ich danach dann auf die gleiche Weise wieder herstellen?


    Gruss,
    Benni

  • Ein -1018 Fehler ist definitiv nicht mit ISINTEG zu beheben, sondern nur mit ESEUTIL. Und hier solltest du (nach Offline backup!!) die Option /P verwenden.


    -1018 ist immer ein Bug auf physischem level - die fehlen schlicht ein paar seiten deiner Speicherstruktur. Nach der reparatur werden so wohl auch ein paar daten fehlen, was aber i.A. niemand merkt.


    Es gibt eigentlich 2 Gründe für den fehler: Lesefehler und Plattendefekt. Der erste Grund ist i.A. temporärer Natur, nach einem Online-Backup sollte solch ein Fehler behoben sein (die Checksummen der Pages werden dabei neu berechnet und geschrieben). da aber bei dir das Backup versagt, liegt wohl ein fehler auf dem medium (HDD) vor. Hier solltest du einmal ein chkdsk laufen lassen und dann ggf. die Platte wechseln.


    Jens

  • Hallo Jens,


    Danke für die Information. Nach dem was bei Microsoft zu finden war, hatte ich das fast befürchtet.
    chkdsk hatte ich gestern Abend drüber laufen lassen, da ist alles OK. Die Platten sind ein RAID6. Sollte es da Fehler geben, müsste der Controller eigentlich Alarm geben.
    Die Maschine hatte sich hart abgeschaltet. Ich vermute das die Bereiche defekt sind, in die die Datenbank gerade schreiben wollte.
    Ich hoffe die Fehler pflanzen sich nicht fort. Wobei: Das Problem besteht seit Samstag Nacht und bisher gibt es im Ereignisprotokoll die Fehler nur sehr selten (alle paar Stunden ein Mal), wenn nicht gerade das Backup läuft.


    Gruss,
    Benni

  • Hi,


    ich denke du solltest hier eine Datenbankreparatur mit eseutil versuchen. Vorher aber ein Offlinebackup machen (der Sicherheit halber).


    Die Schalter für eseutil findest du hier:


    ESEUTIL


    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Moin,


    Ich werde das am Wochenende mal durchführen.


    Wegen dem Offline-Backup: Ich kann alle Dienste laufen lassen und hebe die Bereitstellung der beiden Datenbanken (Postfachspeicher und öffentliche Ordner) auf und kopiere dann das komplette Verzeichnis D:\Exchsrvr\MDBDATA an einen anderen Ort? Oder sollte ich besser den Dienst Exchange-Informationsspeicher (store.exe) beenden?


    Ich lasse dann erst mal ein /g (Integrity) drüber laufen und nach der Reparatur noch mal.
    Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich die Datenbank besser mit /r (Recovery) und /p (Repair) durch laufen lassen sollte. Auf der Microsoft Seite wurde auch empfohlen, vorher ein /d (Defrag) durchlaufen zu lassen. Macht das Sinn?


    Gruss,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du die Datenbank reparierst, also eseutil /p ausführst, ist es dringend empfohlen, im Anschluss daran einen eseutil /d (Offline Defragmentierung) durchzuführen.


    Dann noch den Isinteg -s servername -fix -test alltests


    Manchesmal bricht isinteg ab. Dann solltest Du die DB bereitstellen und sofort wieder die Bereitstellung aufheben. Dann funktioniert Isinteg auch.

  • das ist so eigentlich nicht notwendig. eseutil /p erzeugt quasi schon eine neue Datenbank, ein Kompaktieren sollten dann nichts bringen. Und isinteg ist sicher sinnvoll, aber nicht mit dr Option -alltests. Es geht hier "nur" darum, die Indizes wieder aufzubauen, da sonst das Öffnen von mailboxen und Ordnern im ersten Moment sehr lange dauern kann (weil eben der Index aufgebaut werden muss).


    Jens