Datenbankfehler nach Netzteildefekt

    • Offizieller Beitrag

    sorry Jens, aber da muss ich dir widersprechen.


    Es ist richtig dass beim Repair eine neue DB angelegt wird.


    ABER. der Repair geht dabei über die DB wie ein Panzer in der Fusgängerzone mit demKopfsteinpflaster.


    Und der eseutil /d kannst Du dir dann vorstellen wie der Städtische Bauhof der die ganzen Steine wieder einbaut.


    Auch ist isinteg wichtig, da die logische Struktur der DB wieder überprüft und ggf. repariert werden muss.


    u.U. ist es notwendig isinteg mehrfach durchlaufen zu lassen, zumindest solange bis die Anzahl der Errors nicht mehr kleiner wird oder 0 ist. Wobei mehr als drei Durchläufe keinen Sinn macht.

  • :lol: Ok, ok - ich mache das mit dem Defragmentieren. Und wenn es nichts nützt, dann schadet es zumindest nicht.


    Puh - ich hoffe nur, das klappt! :-?


    Gruss,
    Benni

  • Moin moin,


    So - ist erledigt! :)


    Ich habe zuerst den Konsistenzcheck mit isinteg (mit und ohne fix) probiert (Fehler), dann eine Defragmentierung mit eseutil (Fehler), dann repariert (=> OK) und nochmal eseutil defrag (=> OK) und isinteg fix 2 mal laufen lassen (=> 1. Mal repariert, 2. Mal dann OK):



    Und hier das Ergebnis des Backups


    Code
    Auftrag beendet am Samstag, 28. Oktober 2006 um 08:29:07
    Abschlussstatus: Erfolgreich


    Ich habe ein paar Mailboxen geöffnet mit Outlook und OWA. Bisher ist alles klar. :)
    Und auch keine Fehlermeldungen im Event-Log!


    Sieht doch alles ziemlich gut aus! Fällt euch noch was ein, was ich testen/überprüfen könnte?


    Gruss,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du solltest auf alle Fälle deine Hardware checken. HDDs, Controller etc.


    Denn die -1018 Feher entstehen zu 98% aus Hardwaredefekten.


    Wenn es bei dir durch einen HW Defekt ausgelöst wurde, dann ist es durchaus möglich, dass der Fehler wieder auftritt.


    Wenn die Korruption dann im DB Header zuschlägt, kannst die DB in der Regel wegwerfen.

  • Hi,


    Ich wollte zwei Wochen nach der Datenbankreparatur noch mal ein Feedback geben:


    Bisher sind keine Fehler mehr aufgetreten! Das Backup läuft 1a. Die Datenbank ist noch konstistent. Der Check der ganzen Platten, RAM, CPU, Netzteilspannungen, Temperatur, Lüfterdrehzahlen etc. haben keine Probleme ergeben.

    Code
    Denn die -1018 Feher entstehen zu 98% aus Hardwaredefekten.


    2% :) Wobei: Eigentlich war es ja ein Hardwaredefekt: Das Netzteil. ;) Und durch das harte Abschalten hat es dann die Datenbank in einem inkonsistenten Zustand zurück gelassen.


    Noch mal 1000-Dank für eure ganzen Tipps!!! :)


    Gruss,
    Benni