Postfach nur mitlesen

  • Hallo,


    wie kann ich es einrichten, dass User bei einem zweiten, gemeinsam benutzen Postfach nur mitlesen können? Bei den Postfachberechtigungen im AD gibt es nur "Vollständiger Postfachzugriff". Damit können sie aber auch löschen etc. Das soll aber verhindert werden. Gibts irgendwo eine Option dafür? Einen Tipp für mich?


    Benutzt wird EX2003.



    Vielen Dank
    gorim

  • Hallo Nobby,


    danke für die Antwort.


    Soweit wie du geschreiben hast bin ich auch gekommen. Nur fehlt da irgendwie das Read-Only-Recht. Es gibt zwar die Leseberechtigungen, mit denen funktioniert das aber nicht. Ich vermute da eher eine Übersetzerproblematik. Im Englischen steht dort Read Permissions. Das reicht aber nicht aus.


    Meiner Meinung nach gibt es kein passendes Recht nur zum lesen. :(



    bis dann
    gorim

  • Hallo ullifichte,


    vielen Dank für Deine Mühe. Das mit Outlook funktioniert auch wunderbar und wäre die Lösung. Aber diese Freigabe gilt immer nur für den jeweiligen Ordner. Ich habe aber jede Menge Unterordner und müsste jeden einzeln freigeben. Vielleicht gibts dafür ein tool oder Script. Da bin ich aber noch nicht fündig geworden.


    bis dann
    gorim

  • Hi,


    wie wäre es denn, wenn du dein vorhaben mit einem Öffentlichen Ordner erledigst. Ich kenne den Hintergrund nicht direkt, denke aber, dass das eine Lösung sein könnte.
    Dort kannst du dann auch die Berechtigungen über die Unterordner per Assistent komplett durchdrücken!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo ulli,


    das Postfach existiert schon länger und wird auch von mehreren Benutzern benutzt zum senden. Ein umstellen auf einen ÖO ist nicht mehr möglich. Nun soll eine weitere Gruppe darauf Zugriff erhalten, um die E-mails zu lesen, damit sie auch informiert sind. Diese Gruppe besteht nur aus ein paar Leuten und sie selber möchten halt keinen Vollzugriff um aus versehen etwas zu löschen.


    gruss
    gorim

  • Hallo Sascha,


    ebenfalls OL2003. Das verwundert mich dennoch etwas. Wieso funktioniert das bei Dir? Etwas anderes gemacht wie ich? Rechtsklick auf den gemeinsamen Posteingang - Freigabe und mich hinzugefügt mit Stufe 2. Danach mit eigenem Profil gestartet und das andere Postfach eingebunden. Ich sehe da nur den einen Ordner.


    bis dann
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robert,


    also, habe es gerade nochmal nachvollzogen


    1) Berechtigung im AD auf lesen setzten
    2) Berechtigung auf dem Postfach (in Outlook) auf Stufe 2 (lesen) setzen
    3) Berechtigung auf dem Posteingang (in Outlook Stufe 2 lesen) setzen


    So funzt es bei mir :)