MS SBS 2003 auf neuen Server kopieren

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du deinen Exchange Server online sichers, dann werden die nicht mehr benötigten Transaktionsprotokolle automatisch nach einer erfolgreichen Sicherung gelöscht.


    Also entweder genügend Plattenplatz oder Bandlaufwerk zur Verfügung stellen.


    Evtl. wenn das ganze Problematisch wird, mal den Event 1221 im Anwendungsprotokoll anschauen. WEnn dort geloggt wird dass ein paar GB freier Speicherplatz in DB zur Verfügung stehen, dann würde ich mal über eine Offline Defragmentierung nachdenken, allerdings brauchst Du da auch mind. nochmals soviel freien Speicherplatz wie die Datenbank gross ist.

  • Hallo


    hiermal ein Auszug zum ASR


    Der Neue Server muss entweder gleichwertig oder grösser sein. Das habe ich auch schon in der Praxis ausprobiert.


    "Automatische Systemwiederherstellung eines
    Domänencontrollers basierend auf
    Windows Server 2003 SP1
    (ASR = Automated System Recovery)
    Die automatische Systemwiederherstellung sollte die allerletzte Möglichkeit
    darstellen, ein System erneut zum Leben zu erwecken.
    Vorher sollte man versuchen, dass System mit den Optionen Abgesicherter Modus
    und Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zum booten zu bringen.
    Ein ASR-Sicherungssatz sollte Regelmässig angelegt/aktualisiert werden und ganz
    besonders vor und nach Software- sowie Hardwareaktualisierungen, ansonsten
    sichert man einen älteren Stand zurück und müsste die Änderungen danach noch
    einspielen.
    Im ASR wird auch der Hotfix/Patch - Stand mitgesichert.
    ASR berücksichtigt den System- und Startdatenträger jedoch nicht Datenträger auf
    dem sich Daten oder Programme/Anwendungen befinden. Um die Daten und
    Anwendungen wiederherzustellen, müssen diese in einer normalen Sicherung
    gesichert werden.
    Mit diesem Disaster Recovery ist es leicht, dass System nach z.B. ausgefallener
    Festplatte wieder schnell auf einer ?neuen? Festplatte zum laufen zu bringen ohne
    grossen Zeitverlust.
    ASR ersetzt die aus früheren Windows - Versionen bekannten Notfalldiskette
    (Emergency Repair Disk = ERD) die es bei Windows Server 2003 nicht mehr gibt.
    Wenn es sich bei dem System um einen Cluster - Knoten handelt, werden zur
    Wiederherstellung auch Konfigurationsdaten des Serverclusters, der Quorum -
    Ressource sowie der Cluster - Datenträger mit gesichert.
    Zu einer ASR - Sicherung gehört auch eine ASR - Diskette. Auf dieser werden die
    zwei wichtigen Dateien ASR.SIF und ASRPNP.SIF abgelegt, die Informationen über
    Konfiguration des Systems sowie des Datenträgers beinhalten. Des Weiteren wird
    auch eine SETUP.LOG auf der Diskette erstellt, die protokolliert welche Dateien
    gesichert wurden."


    Mfg
    Jens

  • Hi!


    Ich muss in den nächsten Tagen auch von meinem alten SBS2003 auf neue Hardware unter SBS2003R2 wechseln.


    Über die 14 Tage habe ich leider nichts gefunden.


    Gibt es keine Möglichkeit via NT-Backup alle Einstellung (AD, DNS, Exchange) zu exsportieren und anschliessend wieder zu importieren?


    lg renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hallo Norbert!


    Hast du schon den Link gefunden? Meine Google Recherche blieb leider weiterhin ohne erfolg.


    LG Renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Ich frage mich gerade ob es nicht vernünftiger ist den SBS mit R2 auf neuer Hardware zu installieren und anschliessend den System-State vom alten SBS drüber zu spielen. So müssten doch die SSID´s und die DNS Einträge passen - oder?


    Wenn ich die beiden SBS in einem Netz habe und den alten SBS (zu dem die Clients ja im Prinzip die Verbindung aufbauen) nach 14 Tagen aus dem Netz nehme kann ich mir nicht vorstellen dass es reibungslos funktioniert. Servername und IP sind ja auch anders.


    Wahrscheinlich wäre es am Zeitsparendsten sich das Veritas System Recovery Tool zu kaufen, mit dem soll das Image Hardwareunabhängig verwendet werden können.


    So viele Möglichkeiten , und jede hat seinen Haken...

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so wird das nicht funzen; Da Du beim System-State ja auch das AD mit sicherst (und damit neu einspielst) kommt es zu problemen mit dem neuen Schema.


    Die einzige und beste Möglichkeit ist, die Server parallel laufen zu lassen; vorher das Schema erweitern, dann das AD zu replizieren und alle Hinweise auf den neuen Server lenken


    Ich werde es wohl wenn es soweit ist, so machen :lol: