MS SBS 2003 auf neuen Server kopieren

  • Hallo,


    ich habe einen MS-SBS2003 Server am laufen. Nun reicht zum einen die HDD nicht mehr aus, zum anderen würd ich gern nach-/aufrüsten. Am liebsten direkt neuen Server, sodass im Falle eines Falles der "alte" noch verfügbar wäre.


    Was muss ich beachten bzw geht das überhaupt, das System auf einer neuen Hardware aufzusetzen und alle Daten (Einstellungen, Konten, Berechtigungen, etc) auf das neue System zu übernehmen? Wenn die Clients davon nichts mitbekommen wäre noch besser!


    Gruss...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dazu würde ich empfehlen, dass Du einen weitere DC in die Domäne hinzufügst.


    Desweiteren einen Exchange Server dorthin installierst und die ganzen Postfächer verschiebst. Auch die Öffentlichen Ordner replizieren. Sowie Systemordner.
    Gibt es einen KB-Artikel den ich momentan nicht parat habe.


    Dann die FSMO Rollen und andere Dienste wie z.b. DNS, DHCP, WINS etc. auch verschieben bzw. dort neu installieren.


    SBS Server herunterfahren und neu installieren dann dieses in die vorhande Domäne hinzufügen und alles wieder rückgängig machen.


    Dass die User gar nichts davon bemerken halte ich für etwas gewagt aber die sollten sicherlich weiterarbeiten können.

  • Hallo,


    das ging ja fix!
    Mit den Usern meinte ich eigentlich nicht den laufenden Betrieb, sondern die User gehen am Freitag nach Hause und kommen am Montag wieder ohne das sich für die Anmeldung, Berechtigung, Profile, etc irgentwass ändert.


    Wenn ich dich also richtig verstehe, brauche ich eine win2003 lizens, ms exchange 2003, etc und muss diese getrennt installieren?
    Oder kann ich von der gleichen cd den sbs aufsetzten und als "backup" konfigurieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hätte noch einen anderen Weg, auch schon diverse Male durchgeführt:


    Das geht aber nur, wenn eien grössere Platte / RAID rein soll - sonst wie beschrieben.


    Ich gehe erst einmal von einem SCSI-System aus.


    Server herunterfahren
    Genügend grosse IDE-Platte dranhängen
    Mit DOS booten, System mit Ghost auf die IDE-Platte klonen
    (Oder anderes System, z.B. Acronis, DriveImage...)
    Wieder herunterfahren, HDD´s ersetzten, ggf, RAID aufbauen
    Wieder wie oben booten, nur diesmal von IDE zu neuen Platten.
    Dabei kann man in der Regel die Grössen der Partitionen verändern.
    Entsprechend des Berdarfs anpassen.
    Ist alles fertig, IDE-Platte ausbauen - wichtig! nie damit booten!!!


    Danach Server wie gewohnt starten - sollte alles gehen.


    Diesen Weg kann man unter Umständen sogar nutzen, um dem
    System einen komplett neuen Server "unterzuschieben, jedoch muss man einiges beachten.


    :-x

  • Zitat

    Jürgen schrieb: Hallo, du kannst nur einen SBS in eine Domäne installieren.


    An sich stimmt das, für eine Übergangszeit von 14 Tagen kann man jedoch 2 SBS im Netz betreiben um Daten und Accounts zu migrieren (siehe c't 22/2006 S.213)

  • Gut gut, Ct hab ich, sollte man halt auch immer lesen ;)
    MS bietet auch ein Migrating Howto, doch Erfahrungen anderer sind sehr viel Wert!
    Jetzt wird erstmal Problem Nr. 1 gelöst, Plattenplatz! Postfächer aufräumen etc.
    Wieviel Platz (swap) braucht eigentlich die Datensicherung von SBS2003 (ntbackup?) Seit ich nur noch 400MB frei habe, läuft die nicht mehr, und der Exs produziert lauter Exx.log´s, welche ich erstmal auf ein anderes LW verschiebe.