priv1.edb

    • Offizieller Beitrag

    N'abend Zusammen,


    muss mich nochmal an die Fachmänner wenden, da ich bei einer Sache wieder leicht verwirrt bin :(


    Folgendes:
    Wir hatten bis vor kurzem auf unserem Exchange nur eine Speichergruppe und nur einen Postfachspeicher
    Daher nur eine priv1.edb; soweit soklar


    jetzt haben wir Eine zweite Speichergruppe hinzugefügt und mehrere Postfachspeicher.
    Funzt auch alles soweit ohne Probleme.


    Jetzt ist mir aufgefallen, das unsere priv1.edb 33 GB gross ist, obwohl alle Postfächer (bis auf 4 oder5 und die haben nur KB-Grösse) in die anderen Postfachspeicher verschoben wurden (und das schon vor Monaten)
    Wie kann das sein? Gilt hierbei das Gleiche, das der Speicher der DB nicht freigegeben wird?
    Muss ich hier eine Offlinedfragmentierung durchführen?
    Wie genau mache ich das? eseutil /d mit Pfad auf die DB denke ich :-?
    Muss ich dazu alle DB's offline schalten??


    Ist das so normal?


    Danke vorab :lol:

    • Offizieller Beitrag

    ok, hätte doch erst mal richtig suchen sollen hier ein Auszug aus folgendem MS Artikel http://support.microsoft.com/kb/328804/de


    "Beispielsweise sollten Sie eine Offlinedefragmentierung durchführen, nachdem Sie viele Benutzer von einem Server, auf dem Exchange ausgeführt wird, verschoben haben. In einem solchen Fall wird durch die Offlinedefragmentierung die Grösse der Exchange-Datenbanken reduziert, da die Daten in den Exchange-Datenbanken des Servers neu angeordnet und nicht verwendete Datenbankseiten entfernt werden."


    Trotzdem noch die Frage, muss ich die anderen DB's auch offline schalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha,


    du brauchst nur die DB Offline zu nehmen, die du defragmentieren möchtest.
    (Eigentlich...)


    Wenn eseutil dann meckert, kann du immer noch den Dienst beenden.


    Allerdings sind dann alle DB´s Offline!


    Normalerweise reicht es, die DB Offline zu nehmen.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    hi Zusammen,


    muss nochmal nachfragen,


    1) Kann ich die priv1.edb DB sicherheitshalber einfach so wegkopieren und ggf wieder so zurückspielen)


    2) Wenn z.B ein postfach gelöscht wird, wird der Speicher in der DB ja nur wieder "freigegeben" aber die DB wird ja nicht kleiner. Wird der Freie Speicher dann irgendwie mit "Platzhalterdaten" befüllt, oder wie kann ich mir das vorstellen :-?


    Ist nur für mich zum Nachvollziehen :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja klar, kannst Du die DB aufbewahren. Allerdings muss Dir bewusst sein, dass die neue DB eine andere Signatur hat. Somit mit den Transaktionsprotokollen micht kompatibel ist.


    Also musst Du dann bei einem Rücksichern die Transaktionsprotokolle löschen, auch ist dann ein Restore der jetzt neu angelgeten DB nicht möglich wegen der DB Signatur.


    Frage 2: Die DBs sind unten im ESE Level in sog. 4 KB grosse seiten aufgeteilt. Wenn Du dann Daten löscht, dann werden dieses Seiten als gelöscht markiert.
    Diese Seiten werden nicht gelöscht sonder später nur wieder mit Daten gefüllt.


    Daher werden die DBs nicht kleiner nach dem löschen von Daten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    versuche es doch mal mit MFCMAPI den Inhalt der SystemMailboxen zu exportieren.


    Schau Dir doch mal folgenden KB-Artikel an, hauptsächlich wie Du auf die Postfächer kommst.


    920861 An Exchange Server 2003 SP2 server becomes unresponsive after you delete a mailbox on which you registered the Auto Accept Agent event sink
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;920861