SMTP Connectoren

  • Hi!


    Ich schaffe es einfach nicht, dass Exchange anhand der E-Mail den enstprechenden SMTP Connector wählt.


    FOlgendes Szenario:
    ca. 5 Benutzer auf dem System mit jeweils ca. 10 E-Mail Adressen (mittels "send-as" rechte zugeteilt).
    die einzelnen domains liegen bei unterschiedlichen providern, daher müssen verschiedene smtp-connectoren eingericthet werden um an den jeweiligen mailserver die mails wieterzuleiten (smarthost).


    also wenn ein benutzer eine mail versendet sollte doch exchange erkennen (smtp connector entsprechend konfiguriert), an welchen smarhost er es weiterleiten soll?


    so, da liegt der hund begraben.
    ich schaffe es eifnach nicht die connectoren so einzurichten, damit das funktioniert.
    also wenn jemand wüsste was ich genau in die connectoren schreiben müssten, damiit jede domain getrennt weitergeleitet werden könnte wäre das super.


    das macht ja exchange anhand der eingetragenen hauptadresse im user-profil?


    vielen dank.


    gruss,
    k.a.y.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die eingetragene Hauptadresse ist nur die, mit dem der Benutzer versendet, falls er keine andere ausgewählt hat.


    Angenommen Du erstellst dir zwei SMTP Connectorern. Jeder hat einen anderen Smarthost eingetragen und als Adressraum "*" und die Kosten auf "1" stehen. Dann würde mal eine Mail über den einen und mal über den anderen versendet. Nun kannst du aber noch im Connector eine Positivliste oder auch eine Negativliste pflegen, wer überhaupt diesen connector verwenden kann. Nur auf diese Weise kannst du das steuern!


    Damit die Beschränkungen auf den Connector greifen brauchst Du noch folgenden Registrykey:


    HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Resvc/Parameters/


    Value Name: CheckConnectorRestrictions
    Data Type: REG_DWORD
    Radix: Decimal
    Value: 1


    In dem Thread wurde das Thema auch besprochen und es sind noch ein paar Bilder dabei!


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=12598


    Weitere Informationen zu dem Thema findest Du hier:


    http://www.microsoft.com/techn…dc14c8ceaa2.mspx?mfr=true


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Noch nicht mal wach werden kann man... stehst Du ein wenig unter Zeitdruck? :) Um 5:30Uhr gepostet und um 9Uhr der refresh.


    Gruss
    Heinz


    FYI: Sollte noch was offen sein, einfach posten! Da ich selber auch arbeite und beim Kunden nicht umbedingt online sein kann, kann ich in der Regel nur abends Antworten. Wenn wir den Service auf eine Bezahldienst umstellen und ich so meine Rechnungen bezahlen kann, hätte ich auch mehr Zeit. Dies nun bitte nicht negativ auffassen. Dient nur als lieb gemeinte INFO!!! :)

  • danke für die antworten!


    also ich habe das jetzt so gemacht:
    einfach eine smtp account von 1und1 als smarthost eingetragen, der alle mails mit den absender verschiedener domains entgegen nimmt und über 1und1 entsprechend verschickt.


    kann man das so machen?


    gruss,
    y

  • hi


    ich bekomme die fehlermeldung, dass das relay die nachricht nicht angeommen hat:


    Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    < post.webmailer.de #5.0.0 SMTP; 554 <email@domain4>: Sender address rejected: Access denied>


    ich dache ich könnte beliebige absenderadressen eintragen?


    gruss,
    y

  • ok, also lege ich jetzt verschiedene connectoren an.
    wie soll ich den adressraum angeben?
    "*domain.de" oder *.domain.de"


    so verschicken die connectoren ja nur die mails entsprechend der domain?
    also wenn ein user mit der domain2 eine mail verschickt, wird connetor 2 verwendet und bei domain 3 automatisch connector 3 entsprechend das adressraums?
    kann man das auch darüber steuern?


    soll ich bei alle connectoren die kosten gleich lassen?


    danke.


    gruss,
    y