Regel funktionieren nicht immer

  • Hallo Leute


    Offenbar hat unser Exchange mühe mit den Outlook-Regeln.
    Früher haben die Mitarbeiter bei Abwesenheit nicht den Abwesenheitsassistenten aktiviert sondern einfach eine Weiterleitungsregel eingerichtet.
    Das Problem ist, dass bei manchen die Relen nach einiger Zeit wieder nicht funktioniert.


    Mit dem Abwesenheitsassistenten wird alles ohne Probleme weitergeleitet, aber manche wollen behaupten doch nicht ganz, bla bla.


    Ich brauche eine Antwort von Fächmännern (-frauen).


    Woran könnte das liegen?


    Danke & Gruss
    eTech



    //Exchange 2000; Office 2003/XP

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit den Client-Regeln ist so eine Sache.


    Dazu muss man wissen, das der Platz dafür pro User fest eingestellt ist.


    MS hat dafür lediglich 32KB eingerichtet!


    Stösst man an diese Grenze, treten die merkwürdigsten Fehler auf.


    Daher: so wenig Regeln wie möglich!


    Serverseitig lässt sich sowas nur mit Event-Sink´s lösen.


    Du könntest versuchen, OL mit Parameter zu starten.


    Aber für die Regeln gibt es keinen speziellen Key.


    Also mal nachsehen, wie viele aktiv sind, ggf. aufräumen.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/031.pdf


    8-)

  • Hallo


    Also pro User ist höchstens eine Regel eingerichtet, bei
    vielen nicht mehr da ich auf den Abwesenheitsassistenten
    bestehe.


    Es wird sowieso keiner mehr Regeln brauchen, nur in
    Notfällen, aber meine höhere Instanz will Antworten, darum. :)


    Gruss
    eTech

  • OK jetzt verwirst du mich sehr.
    Ich war der Meinung wenn ich die Regel im Outlook einrichte,
    kann ich die Maschine abschalten und die Mails werden
    immer weitergeleitet. Aber ich weiss nicht viel. :)


    Kann mir jemand das erklären.



    Und wo kann ich das auf dem Server einrichten.
    Ich würde gerne bei einem Mitarbeiter alle an ihn direkt
    gerichteten Mails, auch Kopien, an eine Privatmail
    weiterzuleiten.


    Danke & Gruss
    eTech

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dies lag nicht in meiner Absicht! :)


    Wenn Du eine Regel erstellst, wird diese unter einen Namen abgespeichert. Nur bei den Regeln, wo hinter diesen Namen "(nur Client)" steht, greifen nur, wenn auch der Outlook Client gestartet ist.


    Daher empfehlen wir dir einen emailaktivierten Kontakt zu erstellen und diesen die SMTP Adresse des Zielpostfaches zu geben. Nun kannst du in den Eigenschaften des Benutzerobjektes diesen Kontakt als Weiterleitung angeben. Du musst ein Kontakt erstellen, da Exchange Objektorientiert arbeitet und keine SMTP Adressen eingetragen werden können.


    Gruss
    Heinz

  • hmmm gute Idee, aber wie mache ich das genau? :)


    Gibts ein Howto oder ähnl.?


    Danke & Gruss
    eTech




    P.S. Ihr seid einfach die Schnellsten! :) Da ist ein Dual 2 Core einfeich ein Schei.. dagegen! :)

  • Also...


    habe im AD einen Kontakt erstellt mit der gewünschten Zieladresse BBKontakt (Blackberrydienst, kein Server).


    Dann im Outlook eine Regel eingerichtet:


    "Nach Erhalt einer Nachricht
    die meinen Namen im Feld "An" oder "Cc" enthält
    diese an BBKontakt weiterleiten"


    Hat ohne Probleme funktioniert, ist das der "richtige" Weg?
    Oder ist das wieder eine einfache Regel die später nicht mehr funktioniert? :)



    Danke & Gruss
    eTech

    • Offizieller Beitrag

    NEIN!


    Keine Regel im Outlook erstellen.


    Wenn Du den Kontakt erstellt hast und dieser auch per Mail angeschrieben werden kann, öffnest Du das AD Benutzerobjekt des besagten Outlook Anwenders.


    Dann in das Register "Exchange - Allgemein" den
    Button "Zustelloptionen..." gehen und da den Kontakt als Weiterleitung eintragen. Nun noch den Haken setzen "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln", dass der Benutzer weiter alle Mails ins Postfach bekommt.


    Gruss
    Heinz