Netz Redundanz

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    brauche nochmal Eure Hilfe/Meinungen in Bezug auf Redundanz.
    Folgende Situation:


    Wir haben zwei Standorte (A und B) Am Standort A laufen derzeit unsere ganzen Serversysteme (AD und im Cluster Exchange SQL und Files)
    Jetzt möchte unsere Führung redundanz ins Spile bringen, und zwar so, dass die o.g. Serversysteme am Standort B gedoppelt werden und bei Ausfall am Standort A alles über läuft.
    Denke allerdings, dass das so nicht realisierbar ist.


    AD denke ich ist kein Problem; zweiten Server in B replikation > fertig.
    Doch was ist mit dem Cluster, den kann ich doch nicht redundant am zweiten Standort aufbauen.
    Das SAN welches hinter dem Cluster hängt kann ich doch auch nicht spiegeln; oder.


    Was meint ihr; wie würdet Ihr das machen?


    Um Tips und Anregungen bin ich wie immer dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobby,


    wir haben eine 2 MBit Leitung dazwischen.
    Das mit dem D ist klar und soweit auch kein Problem.
    Allerdings läuft unser Exchange auf einem Cluster mit einem SAN auf dem die Datenbanken liegen.
    Sollte jetzt das SAN Ausfallen (aus welchem grund auch immer) können wir die Arbeit mit Exchange einstellen.
    Dumme Frage: kann ich ein SAN redundant auslegen ?(d.h. an einem zweiten standort eine Kopie)

  • Hi Sascha,


    also ein SAN zu spiegeln ist definitv möglich.
    Haben hier auch 2 Standorte an denen jeweils ein SAN-System läuft. Ist halt eine Frage des Geldes.
    Aber wie Nobby auch schon meinte 100 MBit sollten es schon sein. Haben LWL zwischen den Standorten.
    Das mit den Filedaten verstehe ich nicht ganz.
    Habt ihr nicht nur die DBs auf dem SAN?


    mfg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    hab mir das schon gedacht. Wie soll man auch beim Ausfall des einen SAN's dem Exchange sagen das er plötzlich auf das andere zugreifen soll.


    Wir haben auf dem Cluster/SAN nicht nur die Exchange DB's liegen, sondern auch unsere Filedaten (Abteilungslaufwerke); das habe ich damit gemeint.


    Das hat sich damit ja auch schon erl.


    Wie würdest Du den zweiten Standort aufbauen


    Zweiten DC; die Profiles und die Arbeitsdaten (Abteilungslaufwerke) nach Standort B ??
    Exchange??

  • Hi Sascha,


    wie du das mit dem Exchange machen könntest muss ich passen da hab ich zu wenig ahnung.
    Bei uns sieht es so aus:
    Wir haben einen Exchange Cluster mit 1 Knoten an Standort A der andere an Standort B mit LWL Heartbeat und jeweils 2 Fibre Channel Controller die einmal zu dem SAN in Satndort A zum anderen zu dem SAN an Standort B führen.
    Unsere SANs sind 1 zu 1 gespiegelt.
    Gegen einen 2. DC an Standort B spricht eigentlich nichts meiner Meinung nach.
    Weiss jetzt nur nicht wie du das mit dem Exchange machen willst (je 1 Knoten an jedem Standort oder 2 weitere Knoten ) Keine Ahnung wieviel Knoten der Exchange überhaupt unterstützt wenn ich ehrlich bin.
    Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.


    mfg Thomas


    Edit: Hi sry zu spät gesehen, du kannst dem Exchange schon sagen wenn ein SAN ausfällt er soll auf das andere zugreifen. Funktioniiert meines wissens aber nur mit zusatzsoftware wir haben da von veritas Storage Foundation im Einsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha,


    VERITAS Storage Foundation
    http://veritas.com


    und


    Double Take
    http://www.sunbelt-software.com/Double-Take.cfm


    bieten diese Funktion der Datenreplikation an. Allerdings brauchst Du eine entsprechende Bandbreite je nach Datenvolumen. Ich hatte einen Kunden mit 1500 Benutzern, die Double Take über eine 50Mbit Rate in den USA getestet haben....diese Bandbreite war aber noch zu gering. Haben es nun in Deutschland mit GB gemacht.

    Auch der Exchange 2007 CCR kann dies! Ist aber noch im Beta Status und ich kann noch keine Angaben zur Bandbreite machen!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen :)


    @Heinz: Hab mir die Sachen mal angeschaut; soweit alles OK, bis auf die nicht vorhandene Bandbreite. Werde es so mal unsrer Führung nahebringen.


    Anternativ könnt ich doch am Standort B einen zweiten Exchange (am Standort A läuft ja der Cluster) aufbauen, und die Postfächer der lokalen User dort hinterlegen (sind derzeit nur eine Hand voll User), oder?


    Wie macht Ihr das mit Filedaten?
    Ich möchte gerne die Abteilungslaufwerke, die für die User am Standort B sind auch dort ablegen (separater File Server). Allerdings greifen auf die Daten auch User vom Standort A zu. (Abgleich der Daten durch Synchronisation)
    Wenn jetzt aus beiden Standorten gleichzeitig User ein Dokument bearbeiten, wird bei einer Synchronisierung das File mit dem letzten Zeitstempel genommen. Gibt es dafür ein Dritthersteller-Tool um die besser zu koordinieren??