AD ohne Reiter

  • Hallo,


    ich bin es mal wieder.


    Ich habe meinen Exchange in einer neuen Domäne endlich installiert und bekomme auf meinem DC die Reiter vom Exchange nicht zu sehen. Habe Forestprep und DomainPrep ausgeführt.


    Wieso bekomme ich die Exchange Reiter nur auf dem Exchange zu sehen? Ist das so normal oder muss man noch ein Trick anwenden, um auch auf dem DC die Reiter zu sehen?

    Grüsse
    Ronnie

  • Hi,


    Du musst halt eins von beidem auf dem DC auch installieren (Forestprep und DomainPrep). Damit die Schemaerweiterung angezeigt wird und du die Exchange Einstellungen vornehmen kannst.


    Gruss

    --------------------
    Grüsse :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nicht das es zu einer Verwirrung kommt. :)


    Forestprep und DomainPrep müssen nicht wirklich auf dem DC aufgerufen werden.


    Forestprep:
    Erweitert den AD Forest und muss innerhalb eines Forests nur ein mal aufgerufen werden. Wenn natürlich ein SP oder auch eine neue Exchange Version installiert werden muss, dann natürlich wieder.


    DomainPrep:
    Erweitert die AD Domäne, damit auch benutzer in diese über den RUS mit einer Emailadresse gestempelt werden können.


    Ohne die Ausführung von Forestprep und DomainPrep hättest du also keinen Exchange Server. Um die Registe im AD Anzeigen zu lassen, reicht die Installation des Exchange System Managers, bzw. die entsprechenden DLLs ins System 32 Verzeichnis kopieren.


    auf msxfaq findest Du zu den eine Anleitung welche DLLs es sind.


    Gruss
    Heinz

  • Danke für die Antworten.


    Also das ich es richtig verstehe:


    Wenn ich das SP2 installiere muss ich ForrestPrep wieder ausführen? Oder wird das von dem SP selbst gemacht?


    Der Exchange System Manager kann ich doch auch dann auf einen XP Client installieren oder?

    Grüsse
    Ronnie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronnie!


    Kurz gesagt, JA und JA! :)


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/010.pdf


    Ganz unten nochmal zur Erklärung! Wenn du zwei Exchange server in der Domäne hast, so brauchst Du es nur bei dem ersten machen. Somit hast Du ja die Erweiterung des Forest und der Domäne vorgenommen. Willst Du das SP noch auf einen Exchange Server in der subdomän installieren, so musst Du zu vor in dieser auch noch das domainprep aufrufen.


    Der ESM kann auch auf einen Client installiert werden. Allerdings musst du dann noch das Adminpack.msi installieren. Dies ist auf der Windows Server CD oder auf einen Server im System32 Verzeichnis.


    Gruss
    Heinz

  • Also ein Problem hab ich immer noch, ich kann auf meiner XP Workstation die Exchange Systemverwaltungstools nicht installieren.


    Fehlercode: 0xC103798A


    Im Anhang ein Bild der Fehlermeldung.
    Die LOG werde ich auch noch uploaden.


    Grüsse
    Ronnie