Beiträge von Zoeron

    Hallo mxsforum-Mitglieder,


    ich habe ein Problem mit der deinstallation eines Exchange Servers.


    Kurz Vorab:


    Ich habe die zwei alten DCs durch zwei neue DCs getauscht und die FSMO Rollen übertragen (nicht genommen).
    Ich habe einen zweiten Exchange installiert und die Postfächer verschoben.
    Die Öffentlichen Ordner habe ich auch verschoben.
    Hier gibt es 5 Postfächer (2x info, 2x export und 1x geschäftsführer Postfach).


    Beim Deinstallieren meint die Installationsroutine folgendes:


    Die Komonente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Entfernen" zugewiesen werden. Grund:
    - Ein oder mehrere Benutzer verwenden aktuell einen Postfachspeicher auf diesem Server. Diese Benutzer müssen in einen Postfachspeicher auf einem anderem Server verschoben oder E-Mail-deaktiviert werden, bevor dieser Server deinstalliert werden kann.



    Dieser Exchange Server ist ein Virtueller Server (MS Virtual Server 2005) den ich abschalten möchte aus Perfomance Gründen.


    Ich habe sämtliche Informationen unserer User in der AD bzgl. des Postfachspeichers geprüft, alle sind auf dem neuem Exchange Server.


    Die Empfängeraktualisierungsdienste habe ich auch auf den neuen Exchange Server übertragen.


    SMTP-Connector läuft auch auf dem neuem Server.


    Kann meiner Meinung nach nur noch an den 5 Öffentlichen Postfächern liegen. Aber die finde ich auf dem altem Exchange Server nicht mehr, hab die doch übertragen auf den neuem.


    EDIT:
    Ich habe jetzt in die Öffentliche Ordner Postfächer noch einmal nachgeschaut, in Replikation steht nur noch der neue Exchange Server drin.

    Okay, aber nochmal zu meinem Problem:


    Ich hab folgendes in dieser Reihenfolge installiert:


    -Snap-In Internet-Informationdienste
    -Adminpak


    Auf Microsoft.de hab ich gelesen, das WinXP SP2 die SMTP-Dienste nicht mehr braucht.


    Hatte auch schon mit SMTP Dienste gemacht, aber trotzdem lief es nicht. Hab auch mit WWW-Dienst gemacht, aber das will einfach nicht.


    Am besten Format c: XP ohne SP drauf, dann SP1 und dann SP2 oder? *scherz*


    Weis nicht was ich noch machen soll.

    Also ich habe 2 DCs die auch DNS sind, auf einem DC läuft mittlerweile WINS.


    Auf beiden DCs läuft MS Virtual Server.
    Exchange läuft als Virtual Server mit 3,7 GB RAM


    WINS hab ich eben mal auch in meiner WS eingetragen.
    DNS läuft sauber.

    Ich hatte das gleich Problem.


    Im Moment läuft es bei mir Stabil seit ein paar Wochen.


    Macht mal folgendes:
    1. PopCon Dienst deaktivieren
    2. Im Verzeichnis händig alle .msg Dateien aufmachen und die Mails gegebenfalls mit Outlook versenden und danach löschen
    3. Dienst wieder aktivieren und SPAM Liste einstellen wie auf der Hersteller Seite vorgegeben


    Das habe ich 3 mal so machen müssen, aber dann war es okay. Er meckert aber das war mir egal, ein paar Anhänge sind verloren gegangen, aber besser ein paar in der kurzen Zeit als alle bis das Problem anders hätte gelöst werden können.

    Die XP-CD ist inkl. SP2 und das Adminpak habe ich auch schon installiert.


    Aber trotzdem bekomme ich die Exchange Systemverwaltungstools nicht installiert.


    Hab eben mal ein Reboot gemacht, mal schauen ob das geholfen hat.