Outlook Archivierungspfad per Gruppenrichtlinien vorrgeben

  • Hallo an alle,


    gibt es eine Möglichkeit den Archivierungspfad für die Autoarchivierung im Outlook per Gruppenrichtlinien oder Script vorzugeben?


    Hintergrund ist der: Ich möchte verhindern, das die Nutzer auf ihre lokalen Rechner archivieren, da diese nicht mit gesichert werden. Deshalb wäre es schön, wenn man jedem Nutzer seinen Archivierungspfad im Netzwerk gleich beim Anmelden im Outlook vorgeben könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist.


    Gruss Danny

  • Hallo Heinz,


    wo in der GPO kann ich den Pfad definieren? Muss ich mir hier selbst ein Template anlegen, und wenn ja, wo in der Registrierung steht der Pfad?


    Gruss
    Danny

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    noch ein dringender Hinweis (hatte Heinz auch schon geschrieben):


    Den Pfad NIE auf ein Netzlaufwerk legen - auch wenn das gehen würde.


    Das ist von MS nicht supportet!!


    Bezüglich der Sicherung musst du dir halt was einfallen lassen,
    bei einem Kunden von mir macht das das Logoff-Script.
    Da werden die Daten bei den Abmeldung auf den Server kopiert.


    Ich selber finde das nicht so doll, da die Abmeldung teilweise
    recht lange dauern kann - in Abhängigkeit der Datenmenge.


    8-)

  • Danke für die Antworten,
    aber mich würde mal interessieren, wie andere Admins mit den PST-Files ihrer User umgehen. Es muss doch irgendeine Alternative zur lokalen Ablage geben (schon aus Sicherungsgründen).


    Gruss
    Danny

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann mir Vorstellen, dass es für sowas eine teure Softwarelösung gibt.
    Wir machen das wie Nobby auch, die Usere Sichern auf die lokale Platte und sichern die Daten entweder auf ein Share oder brennen eine CD/DVD.


    Warum soll eine Archivierung sinn machen? Um die Datenmenge (im Netz und im Exchange) gering zu halten. Hohe Datenmengen wirken sich auch auf die Sicherung aus.
    Wenn ich mir jetzt Archive Dateien anlege, und diese auf einem Share ablege, habe ich ja wieder Daten die gesichert werden müssen; macht also in meinen Augen alles in Allem nicht so richtig Sinn


    Meiner Meinung nach 8-)

  • Wir haben leider auch zum teil pst files auf netzlaufwerken wegen Sicherungszwecken. Da wir relativ gute Komponenten haben (GB Switch) gibts mit der Geschwindigkeit (noch) keine troubles. die idee über logon skript finde ich super! allerdings kommen halt mal bei grösseren psts gleich mal a paar megs drauf. Denke das sollte je nach Möglichkeit jeder für sich entscheiden. wie gesagt im Netz funktioniert's - support gibts anscheinend keinen.


    lg, m