ausgehende Mails werden mit ".local" versendet und teilw. nicht zugestellt

  • Hallo,


    ich verwende ein einem Netzwerk WinServer 2003 mit Exchange, Small Business.


    Vorab folgende Infos:
    Domain-Name des lokalen Netzwerks: vwdomain.local
    (vw=verwaltung)


    eMail-Adressen haben die Form: username@wwwdomain.de
    (www = internet)


    Name des Servers: server2003.vwdomain.local


    * ( Das sind natürlich nicht die richtigen Domainnamen. Diese möchte ich aus wohl verständlichen Gründen hier nicht posten. Aber es ist so vergleichbar)


    =========================


    Dabei habe ich folgende Probleme:


    1) Ausgehende Mails haben falsche Absenderadresse
    Bei allen ausgehenden Mails, die über den Exchange-Server verschickt werden, seht im Absender: username@vwdomain.local anstatt username@wwwdomain.de



    2) Zustellungsprobleme bei ausgehenden Mails
    Wenn ich eine eMail an userxy@wwwdomain.de schreibe, und "userxy" ist kein Konto auf dem (Exchange-)Server, werden die Mails nicht zugestellt.
    Mails an xy@gmx.de und Co werden fehlerfrei ausgeliefert, ebenso wie Mails an User, welche auch als Benutzer im Netzwerk angemeldet sind.


    Zitat

    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    'userxy@wwwdomain.de' am 24.08.2006 13:38
    Aufgrund eines Konfigurationsfehlers auf dem Server kann die Nachricht nicht übermittelt werden. Wenden Sie sich an den Administrator
    <wwwdomain.de #5.3.0>


    =========================


    Ich hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee und möchte mich schon im Vorraus für eure Hilfe bedanken.


    Viele Grüsse,
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti,


    erst einmal - willkommen an Board!


    Das sind zwei Dinge:
    1. falsche oder fehlende Empfänger-Richtlinie
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    NIE ie default anpassen, IMMER eine eigene erstellen - mit höherer Priorität.


    2.
    In der Empfänger-Richtline GANZ UNTEN (sihe link oben)
    den Haken raus bei "Diese ist für die gesamte..."


    Dann den virtuellen und den SMTP neu starten.


    Wie kommen denn die Mails zum Server?
    Popconnector oder feste IP?


    Wenn du den Pop vom SBS nimmst, den Wizard noch mal laufen lassen!


    8-)

  • Hi Norbert,


    was passiert eigentlich genau, wenn man die default ändert?


    Ich hab bei der Installation des Connectors angegeben, das er für 2 Domänen zuständig ist, anstatt nur für 1.


    diese beiden sind in der Default-Richtlinie nun hinterlegt, aber es klappt alles gut bisher.


    Oder meinst du, dass man nur die Haupt-Domäne in der Default-Richtline nicht ändern darf?


    mfg
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu den Richtlinien:
    die werten a. nach der Prioriät und b. nach eventuellen Filtern abgearbeitet,
    also von 1 (höchste) absteigend.
    Trifft das, was definiert wurde zu, ist "Schluss"


    In die default gehört NUR die lokale Domäne und die X400 (X500, falls vorhanden)


    ALLES andere sollte über eigen Richtlinien definiert werden.
    Sonst geht zum Beispiel das senden von Mails an User mit der gleichen
    Domäne nicht, die beim Provider noch ein Pop-Konto haben. (AD-ler)


    Soweit verständlich?


    Sonst wieder fragen!


    8-)

  • Sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Wir haben nun sehr viel herumprobiert und der Server läuft soweit ganz gut.


    Ein Problem haben wir allerdings noch, wo ich mir nicht sicher bin, ob das mit Nobby's letztem Post etwas zu tun hat:


    Wenn UserA eine Mail an UserB schreibt (beide haben im Exchange ein Postfach), wird diese Mail ja "direkt" zugestellt. Egal ob an username@wwwdomain.de oder username@vwdomain.local gesendet wurde.


    Die Mail kommt auch an, soweit kein Problem (Absender username@wwwdomain.de)


    ABER, ein Grossteil der User, möchte von ALLEN eingehenden Mails, die sich im Postfach befinden, eine Kopie an eine zweite, private Mail-Adresse haben.


    Diese Weiterleitung haben wir bei unserem Webhosting-Paket eingerichtet, sodass alle Mails, die von externer Quelle an username@wwwdomain.de geschickt werden, auch an die private Adresse weitergeleitet wird.


    Nur wenn jetzt ein User innhalb des Exchange-Systems an diese Adresse mailt, dann landet diese Mail ja nie bei unserem Webspace-Paket und wird demnach auch nicht weitergeleitet:



    Daher Frage: Kann man in Exchange ALLE eingehenden Mails weiterleiten an eine bestimmte Adresse?


    Wenn das nicht geht: Kann man Exchange dazu zwingen, alle Mails an User über das Webhosting-Paket zu schicken?


    (Was passiert dann mit so Terminvorschlägen ect. vom Kalender? Unbrauchbar?)



    Vielen Dank,
    Basti


    PS: Zum Abfragen verwenden wir PopCon, zum Senden den SMTP Connector vom Small Business Server

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du kannst die Journal Funktion auf den Postfachspeicher nutzen und da einen Kontakt eintragen, wo alle Mails dahin gesendet werden. die betreifft aber eingehende als auch ausgehende!


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/064.pdf


    Wenn es sich nur um eingehende handelt, ewrstelle einen Kontakt im Ad mit der externen Adresse. Gehe auf das Benutzerobjekt und stelle eine Weiterleitung auf den Kontakt ein und aktiviere, dass auch alle Mails weiterhin in das Postfach laufen.


    Gruss
    Heinz

  • Zitat

    Gehe auf das Benutzerobjekt und stelle eine Weiterleitung auf den Kontakt ein und aktiviere, dass auch alle Mails weiterhin in das Postfach laufen.


    Aber wie kommen die Mails dann zu den Leuten nach hause an die externe Mail-Adresse?


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, schlägst Du folgendes vor:


    1. Zweiten User anlegen (Name: ExtUserA)


    2. Dem User (ExtUserA) die Mail-Adresse usera@wwwdomain.de zuweisen
    UserA hat nur noch die Mail-Adresse UserA@vwdomain.local


    3. Vom ExtUserA eine Weiterleitung für alle Mails an UserA einstellen.


    --> Nur wie kommen die Mails jetzt an die private Mail-Adresse der Anwender?

    • Offizieller Beitrag

    Fast! :)


    Benutzer hat die interne usera@wwwdomain.local und öffentliche usera@wwwdomain.de Emailadresse. Die öffentliche ist die Primäre Hauptadresse also Fett. Somit werden alle Mails damit versendet. Bis hier ist es Standard!


    Nun erstellst Du einen Kontakt mit der SMTP Adresse user@privat.de und richtest auf den Benutzer eine Weiterleitung auf diesen Kontakt ein.


    Die kannst Du für jeden Benutzer machen!


    Gruss
    Heinz