Gruppenrichtlinien: Domänenweite Proxyvergabe deaktivieren

  • Hallo,


    ich habe mit Hilfe von [1] die automatische Proxykonfiguration per DNS aktiviert. Das funktioniert auch prima mit IE und Firefox.


    Nun ist noch (von meinem Vorgänger) eine Methode aktiv, die automatisch bei allen Rechnern den Proxy im IE fest einstellt und zudem den Tab "Verbindungen" versteckt. Das würde ich nun gerne so umstellen, dass 1. beim Proxy die "Automatische Suche der Einstellungen" aktiv ist und 2. der Tab "Verbindungen" wieder erscheint.


    Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich das umstellen muss. Ich denke das ist mit Gruppenrichtlinien und gpedit.msc gelöst?


    Wenn ich ganz plump per Volltextsuche auf der Platte des AD-Servers nach dem Proxy-Script suche, stosse ich auf viele "install.ins" Dateien mit den Proxy-Einstellungen in Verzeichnissen wie "C:\WINNT\SYSVOL\domain\Policies\{07F4AD8B-854D-453C-9853-4A49F58C4B4
    B}\User\MICROSOFT\IEAK"


    Sieh man daran, wie "das gemacht wurde"?


    Gruss,
    Benni


    [1]http://www.gruppenrichtlinien.…oxykonfiguration_WPAD.htm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benni,


    die Einstellungen für den Auto Proxy Eintrag befinden sich unter folgendem Pfad:


    Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Internet Explorer Wartung\Verbindung/Automatishe Browserkonfiguration. Dort gibt es den Punkt Auto Proxy-URL


    Hoffe Du wirst dort fündig

  • Nur zur Sicherheit. Wir reden über gpedit.msc (Bild anbei)?



    Ich weiss nicht ob das wirklich mit gpedit.msc gelöst wurde, wegen der komischen install.ins Dateien. Sowas legt gpedit.msc doch nicht an oder?


    Gruss,
    Benni

  • Hm... in diesen install.ins Dateien steht z.B. folgendes:


    [Animation]
    Small_Name=rotate22.bmp
    Small_Path=C:\IE-Logos\rotate22.bmp
    Big_Name=rotate38.bmp
    Big_Path=C:\IE-Logos\rotate38.bmp
    DoAnimation=1
    [Small_Logo]
    Name=logo22.bmp
    Path=C:\IE-Logos\logo22.bmp
    [Big_Logo]
    Name=logo38.bmp
    Path=C:\IE-Logos\logo38.bmp
    [Proxy]
    Proxy_Enable=0
    Use_Same_Proxy=1
    Proxy_Override=<local>
    [URL]
    AutoDetect=0
    AutoConfig=1
    AutoConfigJSURL=http://192.168.100.114/scripts/proxy.pac
    [Branding]
    GPVersion=6.00.2800.1106


    Das passt genau. Auch das geänderte Logo des IEs stimmt mit den BMPs überein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, Du kannst mit GPMC arbeiten, und als Admin natürlich.
    Allerdings hast Du in dem Screenshot den falschen Wert angezeigt
    Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Internet Explorer Wartung\Verbindung/Automatishe Browserkonfiguration
    Dort sind die Scripte angegeben.


    Habe Ihr mehrere Richtlinien?
    Wenn ja musst Du in jeder nachschauen, es sein denn, die Richtlinien sind anständig bezeichnet.
    Falls Ihr W2k3 als Server und XP als Client einsetzt, kannst Du in der GPMC dir die Gruppenrichtlinienergebnisse von einem Client anzeigen lassen. Dies zeigt Dir dann, welche Einstellungen an einem Client "gezogen" werden.
    Du findest den Punkt in der GPMC ganz unten "Gruppenrichtlinienergebnisse"; Rechtsklick darauf > Assistent ausführen (ist selbsterklärend)

  • Nach der IP hatte ich ja gesucht und bin auf diese Dateien gestossen. Das Problem ist: Es gibt eine Menge Dateien. 29 Stück um genau zu sein. Die liegen verteilt in diversen Verzeichnnissen a la "C:\WINNT\SYSVOL\domain\Policies\{07F4AD8B-854D-453C-9853-4A49F58C4B4
    B}\User\MICROSOFT\IEAK". Die lange Nummer wird dann wohl die SID sein? Da muss wohl noch eine globale SID dabei sein, da es wesentlich mehr als nur 29 Rechner hier gibt.


    Gruss,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast recht, der Pfad zeigt auf die Richtlinie; die Nummer ist die SID der Richtlinie (Namen sind in der IT schall und rauch; es geht letztendlich nur im SID's)
    Der Ornder SYSVOL ist auf jedem DC vorhanden und beherbergt u.a. die Richtlinien; der Ordner wird auch in Regelmässigen Abständen zwischen den DC's repliziert.
    (nur mal zur Info :)



    Lösche dort aber nichts, mache bitte alles über die Gruppenrichtlinien.
    Hast Du die Richtlinie mit der Konfiguration für die Proxyeinstellung gefunden??