Migration Exchange 2000

  • Hallo,


    ich muss meinen aktuellen Exchange 2000 SP3 (Windows 2000) leider auf einen anderen/neuen Exchange 2000 migrieren, da die Hardware langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ich habe einen öffentlichen Ordner Store von ca. 10 GB und der synchronisiert jetzt schon seit fast drei Wochen. Wie kann ich feststellen, ob der Sync fertig ist, denn beide Server haben als Status "in sync", die Datenbankgrössen sind aber unterschiedlich. Wenn ich mir die öffentlichen Ordner auf den entsprechenden Server anschaue und nach Grösse selektiere, sind diese auch noch nicht gleich gross.


    Sollte ich evtl. einen Routinggruppen Connector erstellen, so dass die öffentliche Ordner schneller synchronisiert werden?


    grüsse Turin

  • Hallo


    Also ich weiss nicht, wenn der Server ja noch in Betrieb ist bzw. immer noch User drauf arbeiten wird die syncronisation ja nie fertig.


    Wieso exportierst Du die Ordner nicht einfach ?


    Gruss


    Michael

    wenn ich nur wüsst wies geht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Turin,


    erst einmal - herzlich Willkommen im Forum!


    Nun zu deiner Frage:


    Nein, es gibt leider keine Möglichkeit, die Replikation zu beschleunigen,
    ausser ein schnelleres Netz.
    Der übrige Verkehr hat Vorfahrt.


    Es gab da mal ein Tool zur Überprüfung - komme nicht drauf.


    Jürgen hat bestimmt noch was auf Lager.


    Es gibt aber eine anderen, schnelleren Weg:


    Die Struktur sollte eigentlich komplett repliziert sein.


    Die Replikation wieder aufheben.
    Am alten Server die ÖO in eine pst-Datei exportieren.
    Am neuen Server Import derselben - ohne Duplikate.


    Ich schreibe nur die Kurzform, da ich aus den Post lese,
    das du kein Newbee bist.


    Ansonsten gilt: bei Fragen - fragen!


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es kommt auch immer darauf an, wie gross der Öffentliche Ordner ist.


    aber ein Routingroup connector halte ich nicht für sinnvoll, da die server sicherlich in der gleichen Routingruppe sind. und Du daher eine neue RG erstellen müsstes... damit würdest Du sicherlich das gegenteil bewirken. Ausnahme wenn die Server an verschiedenen physikalischen Standorten sich befinden.


    Geh doch mal in den ESM > Eigenschaften des servers > Diagnostikprotokollierung > MSExchangeTransport und dort alles was mit Replikation und Transport zu tun hat auf max setzen


    Das gleiche bei msexchangeIS > Öffentlicher Ordner.


    Dann das Anwendungsprotokoll nach einiger Zeit überprüfen.

  • Guten morgen,


    das Logging habe ich soeben nach oben gesetzt.
    Die Idee mit dem Export via EXmerge in eine .pst Datei ist eigentlich nicht schlecht, jedoch sind die Public Folders 10 GB gross und meines Wissens werden nur .pst Dateien bis zu 2 GB unterstützt.


    Grüsse Turin

  • Hallo,


    okay, wenn ich das richtig verstehe müsste ich mir dann noch eine weitere Datendatei erstellen und alles dort reinverschieben, mich auf den neuen ÖO Store verbinden und dann wieder zurückschieben?


    Grüsse Turin

  • sorry, ich meinte, dass ich mir in meinem outlook einen Ordner anlegen, sämtliche öffentlichen Ornder dort hineinkopiere und diese dann auf dem neuen Öffentlichen Ordner Store wieder reinkopiere.


    Wie geht das Outlook mit Doubletten um, denn die Replikation zwischen den beiden ÖO ist ja bereits im gange?


    grüsse turin

  • ...und noch eine Anmerkung, denn die Berechtigungen auf den ÖO geht mir verloren, wenn ich mir diese dann in meinem Outlook anschaue.


    grüsse Turin