Koexistenz Exchange 2000/2003 mit Smarthost

  • Hallo,


    ich kann sowas leider immer erst abends ausprobieren, weil tagsüber da sofort ein riesen Galama wäre, wenn 1 oder 2 Minuten das Mailing nicht mehr gehen würde... :-x


    Danke für die Screenshots!!! Ich habe das im Prinzip genau so eingestellt, wie auf den ganzen Bildern nur mit einer Ausnahme:
    Bei dem SMTP_2.jpg sind hier 7 (interne) Adressen angegeben (z.B. *.intern.firma.de, *.testnet.firma.de) statt nur "*".
    Möglicherweise liegt genau da der Hase im Pfeffer? Wenn ich eine Mail an z.B. Web.de raus schicke, dann fühlt sich dieser Connector mit Smarthost ja gar nicht zuständig - richtig?


    Ob das bisher überhaupt nötig war, dort etwas einzutragen? Denn momentan geht ja sowieso alles über den Smarthost im virt. std. SMTP Server und diese Regel greift dann gar nicht?


    Die Fehlermeldungen zu dem Nachrichtentracking hatten übrigens eine andere Ursache. Ich hatte in den Servereigenschaften die "Nachrichtenverfolgung" eingeschaltet und das Zielverzeichnis hatte komischerweise keine korrekten Schreibrechte gesetzt. Nach dem Umstellen der Rechte kommen keine Fehler mehr und die Log-Datei füllt sich nun schön mit empfangenen/gesendeten Mail-Verbindungen. :)


    Ich probiere das heute Abend mal mit der "*"-Regel. Mal schauen ob das dann funktioniert. 8-)


    Gruss,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Einschränkungen macht man nur, wenn bestimmte User
    über bestimmte Hosts senden sollen.


    Wenn beim virtuellen SMTP ein Smarthost eingetragen ist,
    kommt der andere gar nicht zum Tragen.


    Nach den Änderungen rechte MT auf den virt. beenden - neu starten


    Danach auch den MSExchange SMTP neu starten.


    Testen, berichten.....


    8-)

  • Na geil: "*" rein und geht. :) Supergeil!!!


    Ich habe jetzt von vier verschiedenen externen Mailservern aus in Postfächer jeweils beider Exchanges gesendet -> geht. Antworten oder neue Mails an die externen Mailer -> geht. Mails intern untereinander -> geht.


    So nach dem Motto: "Kaum macht man's richtig, geht's". ;)


    Hoffen wir mal, dass morgen alles klappt, bin aber sehr zuversichtlich. Die "Kosten" für die anderen Adressräume habe ich mal auf "2" hoch gestellt. Ist aber eigentlich egal, man könnte die ja alle löschen, da der "*" sowieso auf alles matched. Macht es überhaupt Sinn, wenn man unter den Konnektoren sowieso nur einen SMTP angelegt hat mit smarthost, diesen NICHT einen "*" im "Adressraum" zu geben?
    Das mit den multiplen Adressräumen war so vom Vorgänger eingestellt. Und das mit dem smarthost im virt. std. SMTP Server auch, was ja ersteres sowieso unnötig macht. Hm - alles ziemlich komisch...


    Erstmal supervielendank für die Hilfe!!! :D :)


    Grüsse,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Connector hast, der als Adressraum * und Routingkosten 1 hat, so wird alls über diesen Server versendet. Wenn noch ein weiterer Server einen SMTP Connector hat und der erste fällt aus, so würde er das Routing übernehmen.


    Wenn man nur einen hat, so machen mehrere Connectoren nur Sinn, wenn die Routigkosten 1 für ausgewählte Adressen gilt und der andere Connector mit Routingkosten 2 und Adressraum *, den Rest verarbeitet! Ausserdem kann man noch mit Rechten bei mehreren Connectoren arbeiten.


    Gruss
    Heinz