Hallo,
ich kann sowas leider immer erst abends ausprobieren, weil tagsüber da sofort ein riesen Galama wäre, wenn 1 oder 2 Minuten das Mailing nicht mehr gehen würde...
Danke für die Screenshots!!! Ich habe das im Prinzip genau so eingestellt, wie auf den ganzen Bildern nur mit einer Ausnahme:
Bei dem SMTP_2.jpg sind hier 7 (interne) Adressen angegeben (z.B. *.intern.firma.de, *.testnet.firma.de) statt nur "*".
Möglicherweise liegt genau da der Hase im Pfeffer? Wenn ich eine Mail an z.B. Web.de raus schicke, dann fühlt sich dieser Connector mit Smarthost ja gar nicht zuständig - richtig?
Ob das bisher überhaupt nötig war, dort etwas einzutragen? Denn momentan geht ja sowieso alles über den Smarthost im virt. std. SMTP Server und diese Regel greift dann gar nicht?
Die Fehlermeldungen zu dem Nachrichtentracking hatten übrigens eine andere Ursache. Ich hatte in den Servereigenschaften die "Nachrichtenverfolgung" eingeschaltet und das Zielverzeichnis hatte komischerweise keine korrekten Schreibrechte gesetzt. Nach dem Umstellen der Rechte kommen keine Fehler mehr und die Log-Datei füllt sich nun schön mit empfangenen/gesendeten Mail-Verbindungen.
Ich probiere das heute Abend mal mit der "*"-Regel. Mal schauen ob das dann funktioniert. 8-)
Gruss,
Benni