Koexistenz Exchange 2000/2003 mit Smarthost

  • Einen schönen guten Morgen! :)


    Eine Frage zur Koexistenz. Momentan sieht es so aus:
    Exchange2000 <---> Smarthost <---> Internet


    jetzt kam noch ein Exchange 2003 dazu. Wenn ich diesen jetzt genau so konfiguriere:
    Exchange2003 <---> Smarthost <---> Internet


    dann kann ich von beiden aus ins Internet senden und vom 2003er zum 2000er. Umgekehrt kommen die Mails nur auf dem 2000er an und der 2000er weiss nichts vom 2003er.


    Es kommt also alles auf dem 2000er an und dieser muss die Mails an den 2003er weiter leiten, wenn es den Benutzer bei ihm nicht gibt.
    Habt ihr mir einen Tipp, wie das geht, da die beide in der gleichen Domäne "firma.de" liegen? Irgend ein Filter in den Empfängerichtlinien?


    Danke,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei dem Versand über einen Smathost, werden die Mails nur an diesesn abgetreten und er leitet die MAils ins Internet. Wenn eine Mail rein kommt, so wird die Mail an die eigene Domaine, von dem Gateway dann direkt zu dem Exchange 2000 Server gesendet. Dein Problem ist mit Sicherheit, dass beide Exchange Server die Emaildomain verwenden. Dann muss die Mail mit Hilfe der Empfängerrichtlinie und dem Connector, vom Exchange 2000 zu dem Exchange 2003 geroutet werden.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du den Exchange 2003 Server in die schon bestehende Organisation des E2k Server installiert hast, dann muss die Routing Engine den SMTP Connector erkennen udn die Mails über den E2k Server versenden.
    Desweiteren werden bei eingehenden Mail im Categorizer die LDAP Queries abgesetzt um festzustellen wo sich die Postfächer befinden und die Mails dann an den entsprechenden Server gesendet.


    Somit kann ich das Verhalten bei Dir nur so erklären, dass der E2k3 Server in einem seperaten Active Directory mit einer seperaten Exchange Organisation installiert wurde.


    Werden denn im Exchange System Manager beide Exchange Server angezeigt? Auf beiden Servern?

  • Ja im ESM werden beide Exchanges angezeigt. Sie sind beide in der selben Domäne und Organisation.


    Zitat


    Dein Problem ist mit Sicherheit, dass beide Exchange Server die Emaildomain verwenden. Dann muss die Mail mit Hilfe der Empfängerrichtlinie und dem Connector, vom Exchange 2000 zu dem Exchange 2003 geroutet werden.


    Ja, genau das ist das Problem. Daher die Frage: Wie mache ich das? :lol:


    Es gibt hier
    http://www.msxfaq.net/server/richtlinien.htm
    eine Beschreibung bei "Autoritativ oder nicht ?"


    D.h. ist lege zusätzlich eine Regel mit anderem Namen an und gehe dort auf "ändern" und suche nach einem Benutzer, der auf dem neuen Exchange liegt. Davor dann noch das Häkchen raus machen:


    http://www.msxfaq.net/server/e2krus6.JPG


    Gruss,
    Benni

  • Mag mir da keiner weiter helfen? :( Ich brauche nur einen Tipp, ob man das so macht (Häkchen raus, neue Filterregel wie oben beschrieben).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast ja sicherlich einen SMTP Connector eingerichtet.
    Bei diesem Connector sind auf dem Allgemein TAB die lokalen Bridgehead Server eingetragen.
    Da kannst Du nur den E2k oder beide oder auch nur den E2k3 eintagen.


    Je nachdem was eingetragen ist wird die Mail ins Internet geroutet.


    Mails zwischen den beiden Servern werden automatisch über SMTP gesendet.


    Daher verstehe ich das ganze Problem nicht richtig.

  • Hallo,


    Zitat


    Du hast ja sicherlich einen SMTP Connector eingerichtet.
    Bei diesem Connector sind auf dem Allgemein TAB die lokalen Bridgehead Server eingetragen.
    Da kannst Du nur den E2k oder beide oder auch nur den E2k3 eintagen.


    Genau so sieht es bei mir aus: Es sind zwei Bridgeheads eingetragen (der alte und der neue Exchange).


    Zitat


    Je nachdem was eingetragen ist wird die Mail ins Internet geroutet.
    Mails zwischen den beiden Servern werden automatisch über SMTP gesendet.
    Daher verstehe ich das ganze Problem nicht richtig.


    Das Problem ist: Ins Internet verschicken beide Server. Nur untereinander kann nur der Exchange2 an den Exchange1 senden, umgekehrt nicht. Auch Antworten aus dem Internet kommen nur am Exchange1 an. D.h. der Exchange2 kann momentan nichts empfangen.


    Hm - es gibt bei "Virtueller Standardserver für SMTP" noch einen Smarthost Eintrag. Über den gehen die Mails raus und dieser Smarthost schickt die Antworten warscheinlich dann nur an den Exchange1 zurück?
    Irgendwo las ich mal was von "Virtueller Standardserver für SMTP nicht konfigurieren ... Probleme"?


    Gruss,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann mal mal auf dem Exchange 1 eine DOS Fenster auf.


    tippe dann telnet Exchange2 25 > Enter


    dann ehlo


    funktioniert dies?
    Desweiteren mal im Exchange System Manager auf dem Exhcange1 Serverobjekt > Eigenschaften > Diagnosticlogging > MSExchangeTransport dort im rechten Fenster alles markieren und auf maximum stellen.


    Desweitern mal einen Exbpa laufen lassen. Kannst Du unter http://www.exbpa.com downladen und dann installieren.


  • Ja das funktioniert.



    Zitat


    Desweiteren mal im Exchange System Manager auf dem Exhcange1 Serverobjekt > Eigenschaften > Diagnosticlogging > MSExchangeTransport dort im rechten Fenster alles markieren und auf maximum stellen.


    Da konnte ich die Mail bzw. Fehler zwecks der Mail nicht sehen.


    Zitat


    Desweitern mal einen Exbpa laufen lassen. Kannst Du unter http://www.exbpa.com downladen und dann installieren.


    Der spuckt mir auch die smarthost Sache im virtuellen SMTP Server aus...
    D.h. ich lösche die Smarthost Eintrage in virtuellen SMTP Server beider Exchanges und trage ihn dafür beim SMTP Connector ein.
    Die beiden Exchanges einigen sich untereinander, in welche Postfächer die Mails wandern? Nach extern gehen beide über den Smarthost? Und nach intern kommen die Mails dann auf einem der beiden Server an (der, der bei der Gegenstelle eingetragen ist) und einigen sich wieder, wo die Mail letztendlich landet?


    Gruss,
    Benni