Kennwort sperrt sich permanent von selbst ( ohne erkennbaren Grund)

  • Hallo


    Wir haben "noch" grosse Reste einer NT4-Domäne am Laufen, da wir am Migrieren sind. Jetzt hat einer unserer Benutzer unter NT4 sein Kennwort geändert und es tritt folgendes Phänomen auf :


    Permanent - d.h. alle paar Sekunden - sperrt sich dass Kennwort wieder von selbst.


    Es ist kein Dienst eingerichtet, der mit den entsprechenden Logon-Credentials versehen wäre. Es ist auch kein Zeitplan-Task eingerichtet.


    Es wurde bereits eine Virenprüfung gestartet, die keinen Virus gefunden hatte.


    Was kann hier noch die Ursache sein ?


    Grüsse


    Thomas

  • Moin Norbert


    - Der Benutzer ist zur Zeit noch nicht einmal da ( im Urlaub ).


    - An seinem PC arbeitet ein Kollege mit einem anderen Account und dem dazugehörigen Kennwort .
    ( Und dies bisher ohne Probleme )


    - Das Problem ist aufgetreten, seit der Benutzer sein Kennwort geändert hat.


    - Wenn man im Usermanager den Benutzer freischaltet, dauert es keine halbe Minute und der Account ist wieder gesperrt.


    :(


    Thomas


    p.s. Ich habe mir schon überlegt, den Kollegen zu fragen, ob der sein Kennwort auch mal ändert. Aber wenn der dann auch nicht mehr arbeiten kann. "Au backe" ...

  • sali thomas


    bei uns gibt es das auch öfter.


    das problem kommt bei uns daher dass viele admin's auf bestimmten server noch via RDP noch eingelogged sind und sie verbindung noch aktiv ist und daher der server den account gleich wieder sperrt wir wenn der admin sein passwort ändert.


    hab jetzt keine ahnung wie grosse eure umgebung ist aber bei uns haben wir ein spezielles tool am laufen dass uns genau das aufzeichnet auf welcher workstation oder server der account wieder gesperrt wurde.


    smü


    PS: muss ja nicht zwingend am nt 4.0 liegen

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Der "primäre" Account ist noch auf der alten NT-Domäne; dort meldet sich auch noch der Benutzer an.



    Das Konto ist parallel dazu auch schon auf ADS migriert, es findet auch jede Nacht eine Kennwortsynchronisierung statt. Auf ADS gibt es bisher noch keine Anzeichen für dieses "Sperrphänomen"

  • hallo smueri


    Was ist dass denn für ein Tool ? Ist das ein Teil einer "grossen Management-Suite" ?


    Das Problem besteht nach wie vor und ich stehe vor einem grossen Rätsel.


    Unsere "Alt"-Domäne umfasst zur Zeit noch 17 DCs.


    thx


    Thomas

  • Hallo Norbert


    Danke für die Links.


    Da sind ja einige sehr interessante Tools dabei, die ich bei nächster Gelegenheit gleich mal antesten werde.


    Zum Thema selbst :


    Das Problem habe ich jetzt folgendermassen gelöst :


    Ein "Neu setzen" des Kennwort wurde nicht akzeptiert. Es kam weiterhin zu dem geschilderten Phänomen. Deshalb habe ich vom Benutzer das "alte" Kennwort erfragt. Dieses habe ich gesetzt. Das Profil habe ich umbenannt. Der Benutzer konnte sich dann erfolgreich anmelden. Dann hat sich der Benutzer ein neues Kennwort vergeben "und der Fisch war geputzt"...


    Fakt ist, dass der Fehler vorher wohl auch auf einem anderen PC reproduzierbar war.


    Warum der Fehler aufgetreten ist... Ich habe keine Erklärung.