Beiträge von tkress

    Hallo zusammen


    Heute bin ich auf ein Phänomen gestossen, dass mich an meinem Verstand zweifeln lässt. Ist dass nun ein Bug, oder ein Feature ?


    Folgendes ist geschehen :


    Eine Benutzerin hat in Outlook eine Nachricht verfasst und zum Versenden derselben die Empfänger ausschliesslich in das Feld BCC eingetragen.


    Aus unerfindlichen Gründen hat Sie das "An"-Feld leergelassen.


    Aus ebenso unerfindlichen Gründen hat der Exchange-Server dann einfach - zusätzlich zu den ausgewählten externen Empfängern, die im BCC-Feld eingetragen waren - den ersten Verteiler aus dem Globalen Adressbuch ausgewählt und die Nachricht an alle dort eingetragenen Empfänger versandt. Dabei wurde allerdings eine dort eingestellte Empfangseinschränkung ( Dieser Verteiler darf nur von bestimmten Personen verwendet werden !) ignoriert.


    Die Exchange-Umgebung ist Exchange2003 SP2 (6.5.7638.2) Enterprise-Edition als Einzelserver.


    Ist das ein bekanntes Phänomen welches durch eine Konfigurationseinstellung oder ein Patch behoben wird ?


    Danke für jede Unterstützung


    Thomas

    Hallo zusammen


    Mittlerweile kristallisiert es sich soweit heraus, dass die emails "nur noch" bei dem ehemaligen Moderator des jeweiligen Verteilers ankommen.


    Betroffen sind zudem "nur" die "Alternativen" eMail-Adressen der Sammeladressen.


    Weiss hier jemand Rat, was dies verursachen kann ?


    Danke für jeden Hinweis .


    Grüsse


    Thomas

    Hallo zusammen.


    Mit der "Brachial-Methode" des Löschens hat es dann letztendlich funktioniert. Dabei ist die Datei dann allerdings bei etwa Zweidrittel der Grösse "hängengeblieben". Nach Zuweisen des Postfachs zum Service-Accounts konnte der Löschvorgang dann doch noch erfolgreich abgeschlossen werden.
    Das Postfach konnte erst am Folgetag, also nach einer durchgeführten Onlinesicherung und einer Prüfung des RUS angelegt werden.


    Ein paar kleine "Nachwehen" bei der Pflege der Berechtigungen sind nun auch überwunden und nun läuft das Postfach wieder rund.



    Nobby : Danke nochmal für deine Unterstützung

    Hi Nobby


    Unter OWA kann ich zwar auch von der Hauptebene gleich die gesamte Ordnerstruktur "löschen", aber eine Sekunde später taucht sie sofort wieder unter den gelöschten Objekten als "Ordner der höchsten Ebene" auf.


    Ein Versuch, die Dateien aus dem Verzeichnis herauszuverschieben scheitert deshalb auch, da ein "Ordner der höchsten Ebene nicht in einen Unterordner verschoben werden könne".


    Danke


    Thomas

    Hallo


    Ein Benutzer bei uns hat es fertiggebracht, in seinem Outlook-Papierkorb eine Rekursionsschleife zu erzeugen.


    Das heisst, dass ein Ordner und ein Unterordner immer abwechselnd mit demselben Namen in unendlicher (?) Verschachtelung auftauchen.


    Jeglicher Versuch, dieses Problem zu lösen, ist bisher gescheitert. Will man den Eintrag von der obersten Ebene löschen, dann erfolgt eine Fehlermeldung bezüglich eines Grenzwert von 4000 Einträge.


    Wenn man den aus dem Unterordner löscht; was komischerweise mit der Meldung quittiert wird, dass er die Dateien jetzt in den Papierkorb verschiebt, dann kann man sie hinterher aus dem Papierkorb löschen.


    Jedoch; die Rekursionsschleife bleibt erhalten.


    Was tun ?


    Danke


    Thomas

    Hallo


    Folgendes Szenario :


    Wir hatten bis vor kurzem vier Verteiler, deren eMail-Adressen die Benutzer dummerweise an externe Kunden gepostet hatten.


    Diese schickten dann auch fleissig Nachrichten, die - wie man wohl vermuten kann doppelt oder gar nicht bearbeitet wurden. Deshalb haben sich die Verantwortlichen Anwender endlich gemeldet und bereiterklärt, dies auf eine Sammeladresse umzustellen.


    Soweit so gut. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Die Tests verliefen gut. Nachrichten von intern und extern wurden zugestellt. Der einzige "Knackpunkt", der gefunden wurde, war der Verweis auf die *.nk2-Datei auf dem eMail-System des Absenders.


    Einzelne eMails werden nach wie vor in die einzelnen Postfächer "verteilt".


    Da es sich aber um Externe Kontakte handelt, bin ich im Moment ein bisschen am Grübeln,


    - wie die Personen zu diesen Einträgen in Ihrem Outlook gekommen sind ( Ausser dieser war als cc in einer eMail, die an Sie gerichtet war )


    - ob es einen zentralen Ansatz am Exchange-Server gibt, der diese Auflösung behindert und ob das Globale Adressbuch hiervon tangiert ist. Dagegen spricht aber, dass nicht alle eMails "abgefangen und verteilt werden".


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Thomas

    Heureka.. Die Lösung scheint gefunden


    Sie liegt in der Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Systemsteuerung und Drucker



    Hier kann das Löschen von Druckern deaktiviert werden. ( Dies verhindert aber nicht, dass ein Benutzer ein zuvor eingerichtetes Deinstallationsprogramm zum Löschen des Druckers ausführt )


    Ebenso kann das Hinzufügen von Druckern deaktiviert werden ( Dadurch wird verhindert, dass der Benutzer mit den üblichen Methoden Drucker hinzufügen kann)


    Genaueres steht im KB234270


    Danke


    Thomas

    Hallo Nobby


    Meintest du damit die Einstellungen unter dem Computerteil \Administrative Vorlagen\Drucker


    und dort


    "Löschen von öffentlichen Druckern zulassen"


    bzw.


    "Nicht wiederveröffentlichte Drucker löschen" ?


    Ersteres würde für unsere Konstellation nicht zutreffen, da der Terminalserver qasi als "Konzentrator" auf mehrere andere physische Server verweist, auf denen wiederum Drucker veröffentlicht sind. Diese werden vom Terminalserver aus per Local-Port angesprochen, sodass nicht für jeden Benutzer das Prozedere mit der Druckereinrichtung erfolgen ist.


    Hat bisher auch gut geklappt. Bisher {seufz}, denn die Benutzer müssen leider zum Teil auch noch lokal arbeiten und haben deshalb dann auch noch lokal installierte Netzwerkdrucker. Und von dort sind sie halt das Thema mit dem "Trennen und Neuverbinden" eines Druckers ...


    Oder meintest du


    "Laden und Entladen von Gerätetreibern" unter den


    Lokalen Richtlinien ?




    Danke


    Thomas