Emails weg beim Erststart von Exchange mit Windows 2003 SBS

  • Hallo Forum,


    ich bin ein absoluter Exchange Neuling da wir hier im Unternehmen noch mit Lotus Domino arbeiten. Deshalb wundert euch nicht welche Fragen ich ggf. in nächster Zeit hier stellen könnte. auch weil hier ebenfalls eine Migration planen noch in diesem Jahr. Ich werde aber auch versuchen Euch nicht zu sehr zu beanspruchen. ;)


    Also am vergangenen Samstag wurde bei einem Freund ( Unternehmen ) ein Exchange Server aufgestellt, dieser wurde zuvor konfiguriert ( offline ). Alle email Accounts wurden eingerichtet.


    Die emails werden mit Benutzername + Passwort von einem Provider abgeholt.


    Zuvor wurden alle Mails per Internet angeschaut und bearbeitet. Bei allen drei Account lagen auch einige Mails vor. Nach Inbetriebnahme des Servers und der Clients waren alle Mails da bis auf die von einem Account.


    Nach Begutachtung der Ereignissanzeige habe ich festgestellt, das bei einem ( genau dem ) Postfach der falsche Benutzername ( der vom Provider )eingetragen war. Also das ganze geändert.


    Problem ist aber jetzt. Die Mails sind abgeholt worden aber nie dem Client zugestellt. Nach Änderung des Benutzernamens funktionierte die Email Kommunikation mit diesem Client intern sowie extern einwandfrei.


    Das Unternehmen welches das alles eingerichtet hat weiss auch nicht weiter oder will sich nicht mehr bemühen. Ich weiss es nicht. Und deshalb hat er mich um Rat gefragt.


    Da es sich dabei um wichtige Mails handelt und ich auch kein Exchange Profi bin dachte ich mir das mir vielleicht jemand ein paar Tips geben kann.


    Gruss Arnd

  • Hallo Arnd,


    "wie" werden die Mails genau abgeholt?! Vom PoP-Connector, welcher am SBS2003 dabei ist oder von einem Drittanbieter?!


    Es kann passieren, wenn die Userzuordnung nicht sauber ist, dass die Mails abgeholt werden, aber dem User nicht zugestellt werden, da der Server nicht weiss, wohin er die Mails zustellen soll.


    Es kann sein, dass diese Mail an den Postmaster gesendet wurden, also den Administrator!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kein Problem - für die Migration haben wir hier Experten!


    Also, mit den Mail - sehe ich erst mal schwarz.


    Wenn das Tracking aktiv ist, kannst du nachsehen, was damit passiert ist.


    Wenn nicht - schade.


    Wurden die Mails vom Provider abgeholt und gelöscht, sind
    die einem Postfach zugestellt worden. Gab es kein passendes Postfach,
    gehen die mit einem NDR zurück. Dann solltest du als Administrator
    eine Info über den NDR bekommen. Öffnest du diesen und gehst
    auf weiterleiten, wird die Original-Mail angezeigt.


    Gibt es keinen NDR weiss ich erstmal nicht weiter.
    8-)

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Also um auf die erste Frage zu antworten!


    Die Mails werden mit dem Pop3-Connector abgeholt!


    so das mit dem Postmaster habe ich jetzt noch nicht richtig verstanden!


    Administrator ?? Wo hat der sein Postfach?? Oder ist hier der Provider gemeint???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn nicht anders eingestellt, ist der Domänen-Admin der Postmaster.


    Der sollte auch ein Exchange-Konto haben.


    Welchen Pop-Connector nutzt ihr denn, den vom SBS oder eine anderen?
    (Hatte Ulli ja schon gefragt...)



    Wer Konte hat, siehst du im "Active Directory Benutzer..."


    Bei den Usern steht der Alias usw. hinter dem Namen in der Übersicht.


    Hat der Administrator kein Postfach, eines erstellen.


    Manchmal legen die Admin´s auch einen User mit Namen Postmaster an.


    8-)

  • Also Frage 1: Pop3 Connector vom SBS
    Frage 2: In dem Verzeichnis ..\exchsrvr\mailroot\vs1 befinden sich die drei Ordner - sind aber alle leer
    Frage 3: Der Administrator hat ein Mail Postfach
    Also werde ich dann mal versuchen mich unter Outlook als Admin anzumelden bzw. ein Konto einzurichten!


    zu Frage 4: Gegenfrage Ich sehe im Systemmanager keinen Postfachspeicher ?????

  • hat er!!


    und ich habe mich mittlerweile auch schon unter Outlook asl Admin angemeldet aber da waren nur zwei Willkommensnachrichten.


    Bei den Postfächer steht "Objekte gesamt = " Ist das die Anzahl der enthaltenen Mails??


    Ausserdem gibt es dort noch ein Postfach "SystemMailbox" da sind 401 Objekte