Exchange 2000 Postfach (MAPI) Umzug auf neuen Serve

  • Hallo zusammen,


    wir müssen einen Exchange 2000 Server auf eine neue Hardware, ebenfalls
    wieder auf Exchange 2000 neu aufsetzen. Win 2000 und Exchange 2000 sind
    bereits auf dem neuen Server installiert. Beide Server sind online und
    laufen ohne Probleme. Als ich nun ein Postfach auf den neuen Server
    umgezogen hatte, funktionierte im Outlook 2002 der redirect auf das
    umgezogene Postfach leider nicht. Im MAPI Profil stand immer noch der
    Servername, auf dem das Postfach zuvor noch gelegen ist, nun aber nicht mehr
    liegt.


    Was kann tun, so dass der redirect einwandfrei funktioniert (auch nach einem
    restart des PCs wurde das MAPI Profil nicht redirected.


    Grüsse Fjoerdman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr zwei,


    möchte Euch wirklich nicht in den Rücken fallen, aber mit Move Mailbox geht das sowieso nur innerhalb der gleichen Domäen bzw. Organisation.


    Daher denke ich, fällt dies flach.


    Wurde der alte Server schon abgeschaltet? Wenn ja, dann solltest Du diesen wieder online nehmen, da um die Profile upzudaten, der Client sich zuerst mit dem alten Server verbindet und dann auf den neuen weitergeleitet wird.


    Dabei wird das Profil dann upgedatet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann muss ich aber auch noch was zu sagen... :)


    Zitat

    Beide Server sind online und
    laufen ohne Probleme. Als ich nun ein Postfach auf den neuen Server
    umgezogen hatte, funktionierte im Outlook 2002 der redirect auf das
    umgezogene Postfach leider nicht.


    Da steht nichts von Move Mailbox, somit kann es auch exmerge oder der Migrations Assistent gewesenen sein. Ausserdem seht, das beider Server online sind. :)


    Nichts für ungut aber da erhebe ich Einspruch! :lol: :D :lol:


    Liebe Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    es handelt sich um eine Migration, daher sind beide Sever ind der gleichen Domäne und auch in der gleichen Exchange Organisastion. Beide Server sind online und machen ihren Dienst. Ich muss jetzt nur die Postfächer von Server1 nach Server2 bewegen. Das MAPI Profil beim Benutzer wird allerdings nicht auf Server2 angepasst (nachdem ich das Postfach im AD auf Server2 bewegt hatte).


    Grüsse Fjoerdman

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jürgen :)


    Wie Jürgen schon geschrieben hat, verbindet sich der Client auf den Exchange Server, der im Profil enthalten war.


    Da die Informationen im AD stehen, kann es auch sein, das es ein paar Minuten dauert, bis es repliziert und auch gezogen hat. Du kannst ja auch mal den Informationsspeicher (Dienst) auf den neuen Exchange Server neu starten um das ganze zu beschleunigen.


    Es kann aber auch an dem WINS / DNS Eintag liegen. Geht es denn, wenn Du dem Benutzer ein neues Profil erstellst, welches auf den neuen Server zeigt? Dann kann das zumindest ausgeschlossen werden.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    händisch funktioniert das ganze.
    Ich versuche heute abend den Info Store neu zu starten (bei 250 User kann ich das jetzt nicht machen).


    Bei Exchange 2003 geht das meines Wissens nach online. Der Benutzer startet sein Outlook erneut und sein MAPI Profil wurde direkt auf den neuen Server "umgezogen".


    Grüsse Fjoerdman