Beiträge von fjoerdman

    guten morgen,


    ja die Domäne ist im AD, es handelt sich konkret um eine SBS 2011 Umbebung.


    exakt, einzeln funktionen beide, aber nicht zusammen in einem Profil. Ich habe auch schonmal ein neues Profil erstellt, funzt dort aber auch nicht.


    Ich binde das zweite Konto nativ als zweites Exchange Konto ein.


    Viele Grüße, Fjoerdman

    Hallo zusammen,


    ich stehe hier bei einer Exchange 2010 Umgebung von einem Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.


    Die Firma Contoso hat einen Namespace namens Contoso.com (hier funktioniert alles, Outlook Anywhere). Es gibt beim Hoster einen A-Record für owa.contoso.com und autodiscover.contoso.com - beide Records zeigen auf die Firewall und routen dort auch den Exchange weiter. Passt alles.


    Die Firma Contoso gründet eine weitere Firma namens Contoso-DE.com. In dieser Firma arbeiten mehr oder weniger die gleichen Mitarbeiter wie bei Contoso. Sprich die internen Mitarbeiter bekommen in Outlook 2010 ein weiteres Exchange Postfach und haben somit zwei Exchange Postfächer.


    Wenn nun Benutzer A eine OOF für contoso.com machen möchte, funktioniert das einwandfrei, möchte er im gleichen Outlook Profil ein OOF für Contoso-DE.com machen erhält er die Meldung dass diese Funktion aktuell nicht zur Verfügung steht und man es später nochmals versuchen sollte. Und genau hier liegt mein Problem.


    Im SAN Zertifikat sind übrigens alle Domänen, auch die neue hinterlegt.


    Auch Contoso-DE.com hat einen A-Record beim Hoster für owa und autodiscover. Beide Records zeigen auf die Firewall und diese routet dann an den Exchange 2010 weiter.


    Ich habe mal noch den Gegentest gemacht. Ich habe dem Benutzter in seinem Outlook Profil jeweils nur ein Postfach eingehängt und da funktioniert es problemlos, auch via OWA funzt OOF einwandfrei -nur eben nicht in Outlook 2010.


    Hat jemand für mich noch eine Idee?
    Vielen dank schonmal für eure Mühe, bin echt am verzweifeln.


    Viele Grüße Fjoerdman

    wenn ich dich richtig verstanden habe, würde meine Vorgehensweise funktionieren?


    Da wir demnächst auf EX2013 gehen wollen, stellt sich mir noch die Fragen ob dieser Artikel noch Bestand hat?http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2009/11/20/3408856.aspx


    Reicht es aus mail.contoso.com, autodisvover.contoso.com und legacy.contoso.com im SAN Cert zu haben, oder brauche ich auch noch die internen Hosts bzw. Netbios Namen?


    Vielen Dank nochmals für die Info und eure Mühe.


    Viele Grüße, Fjoerdman

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Exchange 2007 CCR SP3 RU9 System. Wir nutzen für die externe Anbindung von Clients jeglicher Art eine eigenständige Root-CA mit einem dort ausgestellten SAN Zertifikat.


    Diese eigenständige Root-CA läuft leider innerhalb der nächsten Monate ab und ich überlege gerade nach Alternativen wie ich diese Thematik am beten lösen könnte.


    Wäre es möglich, dass ich mir ein offizielles (SAN)Zertifikat kaufe und diese einfach ersetze? Würde das technisch gehen, ohne dass ich alle externen Clients händisch anfassen müsste? Das wäre nämlich nahezu unmöglich und daher überlege ich eben mir ein öffentliches Zertifikat zu kaufen?


    Sofern dies möglich sein sollte, habt ihr Empfehlungen welcher Anbieter "gut" ist und bei dem ich in den nächsten Jahren kein Updates des Zertifikats mehr machen müsste?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.


    Viele Grüße, Fjoerdman

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Windows Server 2008 R2 als Fileserver im Einsatz und suche noch eine Möglichkeit NTFS Berechtigungen automatisch zu setzen.


    wir haben einen Ordner namens Projekte, dort gibt es 938 Unterordner (Ordner1, Ordner2 etc). In jedem dieser Unterordner gibt es weitere Unterordner, ein Ordner heisst dort immer Wartung. Genau auf diesem Ordner Wartung muss ich spezielle Berechtigungen hinterlegen.


    Wenn ich das von Hand machen würde, wäre ich wohl mehrere Tage damit beschäftigt, daher suche ich nach einer Möglichkeit dies automatisiert zu machen.


    Hat hierzu jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
    vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße, Fjoermdan

    Hallo zusammen,


    wir haben zwei Forests, jeweils mit W2k8 R2 DCs und auf jeder Seite Exchange 2007 SP2 Server. Zwischem den beiden Forests ist eine bidirektionale, transitive Vertrauensstellung, welche auch problemlos funktioniert.


    Ich würde nun gerne Benutzer A aus Forest A die Berechtigung send-as für ein Postfach von Forest B geben, finde aber aktuell keinen Weg bzw. keine Lösung.


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


    viele Grüße, Fjoerdman

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade meine Exchange 2003 Umgebung durch Exchange 2010 zu ersetzen und habe mich gerade mit der CAS Migration beschäftigt. Als Firewall setzen wir eine Astaro ASG 220 ein (kein ISA Server).


    Bei meinem Provider habe ich bereits einen public A-Record namens legacy.firma.de erstellt. Und hier kommt jetzt meine erste Frage...ich habe nur eine öffentliche IP Adresse und auf der Astaro habe ich alles so eingerichtet, dass alles was von extern auf die public IP ankommt und https ist auf den Exchange 2010 Server weitergeleitet wird.
    Ich frage mich nun, wie ich die Anforderung mit legacy.firma.de lösen soll bzw. überhaupt kann?!?


    Bzw. sehe ich das richtig, dass ich in diesem Szenario auf jeden Fall zwei public IPs benötige, so dass ich das Routing hinbekomme?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    viele grüße, Fjoerdman

    hm, das OAB wird doch bereits auf dem Exchange 2003 erzeugt. ich wollte jetzt im ersten SChritt die Generierung nicht gleich auf EX 2007 umstellen, sondern erstmal alles durchtesten bevor ich das OAB auf EX2007 umstelle.


    Die Frage ist, ob Exchange 2007 keine OABs hat und dass deshalb die Fehlermeldung kommt und ob ich beispielsweise zuerst die Replikation fürs OAB einstellen müsste?!?

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei die Exchange 2003 Welt durch die Exchange 2007 Welt abzulösen und bei den ersten Zugriffstests ist leider ein Fehler aufgetreten, den ich momentan nicht zuordnen kann und zusätzlich stehe ich grad wohl extrem auf dem Schlauch.


    Also, wir haben einen Exchange 2003 Server mit allen Benutzern und einen Exchange 2007 HUB/CAS und einem CCR Cluster System.
    Die OfflineAdressBuch Erstellung läuft nach wie vor auf dem Exchange 2003 System.


    Ich habe mir dann auf dem Exchange 2007 System ein Testbenutzer angelegt und daraufhin Outlook 2007 gestartet. Via Outlook anywhere wurde direkt das MAPI Profil erstellt, allerdings bekomme ich beim Download des Adressbuchs folgende Fehlermeldung: 08x8004010F


    Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, ob ich das OAB mittels Replikation zuerst auf den EX 2007 replizieren muss bevor das OAB durch den Client sauber heruntergeladen werden kann, oder ob es sich um ein ganz anderes Problem handelt?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.


    Grüße Fjoerdman