WINS und Hub/Spoke

  • Hallo


    Bei der Einrichtung von WINS wird für die Replikation ja immer vom Hub-Spoke-Modell gesprochen. Das also ein zentraler Knoten und viele Dezentrale Satelliten miteinander die Informationen austauschen um auf den gleichen Wissensstand zu kommen. Alle Server sind "gleichwertig", aber über einen zentralen Server läuft die Replikation.


    Welche Implikationen hätte es, oder könnte es haben, wenn man aus Redundanzgründen einen zweiten zentralen Knoten einrichten wöllte. Ansonsten wäre ja aus Sicht der Replikation der zentrale Knoten ein "Single Point of Failure" ?


    thx

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort


    @Heinz:


    Die Frage geht dahin, ob durch den zweiten "Hub" so eine Art "Echo" bei der Replikation auftreten kann.



    Jürgen :


    Dezentrale Server sind genug da. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage nach einem möglichen Ausfall des zentralen "Hubs".




    thx


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe Dir mal eine Zeichnung mit drei Abbildungen und dessen Replikation angehangen, damit es vielleicht was verständlicher ist. Es gilt aber immer, dass jeder Wins Server nur sich selber als Wins eingetragen hat!!!


    Abbildung 1:
    Der neue Wins am Hauptstandort wird wie ein Spok behandelt.


    Abbildung 2:
    Alle Spoks werden auf die beiden Wins am Hauptstandort aufgeteilt und haben untereinander nur eine Replikationsverbindung.


    Abbildung 3:
    So eine Topologie ist nicht zu empfehlen! Würde ein Wins am Hauptstandort nicht verfügbar sein, so werden die Einträge bei dem anderen am Hauptstandort vorgenommen. Dabei ist zu beachten, dass auch immer ein OWNR hinterlegt ist. Wenn nun der andere Wins wieder online ist, hast Du Replikationskonflikte!


    Jede Route der Replikation dauert 5 Min und um einträge von Links nach Rechts zu bekommen sind im schlimmsten Fall 3 Routen mit je 5 Min. Macht in Summe also max. 15 Min bis die Einträge überall hin sind.



    Der Client sollte aber immer zwei Wins Server eingetragen haben, für den Fall, das einer ausfällt.


    Gruss
    Heinz

  • @Heinz:


    Danke für die anschauliche Erklärung.


    Was mir dabei noch nicht ganz klar ist, ist dass Microsoft doch eigentlich für Windows 2000 und XP empfiehlt nur 1 WINS-Server zum registrieren einzutragen.


    Und welche Auswirkung hat dann das Häkchen "DNS für WINS-Auflösung verwenden" ? Damit soll doch die Arbeitslast auf DNS verschoben werden ? Oder etwa nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nö. Zum Beispiel MAPI, also Outlook an Exchange.
    Läuft über rpc, das löst über WINS auf - klar, oder?


    Ich trage immer die WINS wie die DNS ein, bei mehreren
    auch in der gleichen Reihenfolge!


    Kann ja je nach Abteilung usw. anders sein.
    8-)


    PS: Habe bei uns im LAN drei Server die DNS / WINS regeln.
    Bei WINS sind die alle gleichberechtigt, also quasi Master,
    Abgleich über push/pull replikation, jeweils bei jedem
    die beiden anderen eingetragen.


    Keine Probleme.