Community Success-Stories

  • Hi peoples,


    Als aller erstes auch von mir ein RIESEN GROssES Lob an alle hier.


    Ihr Antwortet nicht nur schnell, sondern Ihr habt auch noch viel Ahnung.


    Mein besonderes Lob geht an:
    --->Nobby
    --->dem Webmaster
    --->und Jürgen


    Dieses Forum bietet sogar einen Service der mir bisher noch nicht untergekommen ist.


    ----> EINFACH SPITZE <----


    Macht weiter so!!


    Schönen Gruss aus Niedersachsen :lol:

    Ein weiser Mann sagte einmal: Never change a running system.

  • Wo bleiben die anderen Feedbacks von anderen Usern?


    Das kann doch nicht sein das ich hier alleine drin stehe

    Ein weiser Mann sagte einmal: Never change a running system.

  • Ja also mir hat das Dream Team auch sehr nette & kompetente Hilfe bei meinen ersten Schritten in der Exchange Welt gegegeben.
    Meine Lobeshymnen sind schon in ein paar Threads verewigt, doch kann ich immer nur sagen:
    Danke Danke!!!


    Gruss,
    Kevin a.y.
    8-) (einfach das beste Smily)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    dann will ich mal meine Geschichte dazu schreiben.


    Anfang März 2005 hatte ich ein massives Problem mit unserem
    Exchange 2000 Server. Obwohl ich nicht gerade zu den Newbees
    gehöre, konnte ich den Fehler nicht beheben.


    Auf meiner Suche nach einer Lösung, unter anderem mit Google
    stiess ich auf das noch junge Forum.


    Ich dachte mir, kann ja nicht Schaden, poste mal dein Problem.


    Bereits nach wenigen Minuten hatte der Webmaster, Heinz eine
    Antwort geschrieben.


    Ich war einigermassen überrascht, nach so kurzer Zeit schon eine
    Antwort zu erhalten.


    Nach ein paar Beiträgen war das Problem gelöst.


    Darufhin hatte ich beschlossen, mich in dem Forum aktiv zu beteiligen,
    und mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch Anderen zur Seite zu
    stehen.


    Wie man heute sehen kann, ist es manchmal von Vorteil, noch die alten
    Systeme und Techniken sowie deren Probleme zu kennen.


    Aus heutiger Sicht kann ich sagen, das die meisten Probleme mit Exchange
    nicht am Exchange selber liegen, sondern bereits vorher Fehler gemacht
    wurden, allem voran mit DNS / WINS sowie im Active Directory.


    Exchange ist so tief wie kaum ein anderes Programm im System verwurzelt,
    das selbst kleinste Ursachen oder Fehler ganz andere Wirkungen haben.


    Aus diesem Grund hatte ich auch das HowTo für die Installation eines
    Servers unter Windows 2003 geschrieben.


    Abschliessen sei noch zu erwähnen, das jedes Forum von den Usern lebt
    und erst so zu einer Basis für fundiertes Fachwissen werden kann.


    Ich selber nutze das auch als Wissens-Datenbank.


    Keiner weiss alles, und nicht selten sieht man nur den Wald vor lauter
    Bäumen nicht.


    Ausserdem hilft es schon, das Problem, welches man gerade hat, in Worte zu
    fassen, und sich so auszudrücken, das jemand, der das System gar nicht
    kennt, ein Bild davon machen kann.


    So, da sollte es erst einmal sein.


    Viele Grüsse an alle im schnellsten Forum überhaupt!



    PS: das IST der coolste 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zwar war der Thread für etwas anderes gedacht aber da die Frist für die Success-Stories eh abgelaufen ist, kann man diesen ruhig mit einem anderen Inhalt füllen. ?


    Um auf die Frage von Zymosis einzugehen?


    Wie Nobby schon geschrieben hat, lebt ein Forum nur durch die Mitglieder. Am Tag registrieren sich im Schnitt sechs neu Benutzer. Doch nicht jeder der sich anmeldet stellt auch direkt eine Frage. Selbst wenn die Frage gestellt wurde und das Problem gelöst ist, hört man dann nichts mehr von dem Mitglied. Einige davon kommen dann nach Wochen oder Monaten wieder und stellen eine neue Frage. Ganz wenig, beantworten auch eine Frage und die Ausnahme geht nach dem Motto mir wurde geholfen also helfe ich.


    Doch warum machen wir das überhaupt weiter?. Zum einen lernen wir auch immer wieder was dazu und halten zudem unser Wissen aufrecht und zum anderen ist es eine Wissensdatenbank um auch mal was nach zu lesen.


    Leider wird das volle Potential der Internetseite gar nicht genutzt, denn es ist ja nicht nur ein Forum! Es gibt auch noch die News um sich über aktuelle Infos auf dem Laufenden zu halten. Die How-To`s mit Anleitungen, wo auch selber eine Anfrage für diese eingereicht werden können. Umfragen um die Gestaltung aktiv mit zu bestimmen. Eine Aufzählung der aktuellen KB Artikel, mit neuen Problemlösungen von Hotfixen und Versionen. Natürlich dürfen ja auch die Links und Downloadmöglichkeiten nicht vergessen werden. Zudem kann man Kommentare dazu schreiben oder auch eine Bewertung vergeben.


    Jedes Mitglied kann also selber seinen Beitrag dazu beitragen, neu Sachen beizusteuern!!! Doch es wird einfach nicht genutzt.


    Vor ein paar Wochen hatten wir einen Live Chat mit einem Technologieberater von Microsoft um Fragen zu Exchange 2007 stellen zu können. Zwei Wochen im Vorfeld wurde extra ein offline Webcast zur Verfügung gestellt der das Thema behandelt. Es waren nur 8 Personen online, trotz der ganzen Hinweise und auch Werbung auf anderen Internetseiten.


    Die Mentalität hat sich gewandelt, man geht erst ein Thema an, wenn es akut wird, doch viele verstehen nicht, dass es dann zu spät ist. Nicht umsonst gehen immer mehr Firmen dazu über Ihre IT auszugliedern.


    Dennoch freuen wir uns auch immer über ein gelöstes Problem und ein positives Feedback. Natürlich könnte ich das ganze auch nicht alleine machen und die Leistungen von Norbert und Jürgen müssen an der Stelle mal ganz hoch gehoben werden. Auch alle anderen Mitglieder und Moderatoren, die Ihren Teil dazu beitragen haben meine Anerkennung!


    Ich glaube für die 1,5 Jahre Bestehen haben wir schon viel bewegen und unterstützen können und da ein Bedarf da ist werden wir weiter machen! Natürlich bleibt unser Angebot auch in der Zukunft kostenlos und mit Eurer Unterstützung wachsen wir weiter!


    Vielen Dank und liebe Grüsse aus Köln


    Heinz


    PS: :pint: