Exchange 2003 und Outlook stellen sporadisch keine Verbindungen her

  • HAllo Zusammen, ich weiss ja das der Betreff nicht der ausagekräftigste ist. Aber ich weiss nicht wie ich das Problem beschreiben soll.


    vor 2 Wochen hatten wir ein kleines Netzwerkslast Problem. Bevor wir allerdings auf das Netzwerk aufmerksam geworden sind, sind uns einige Fehlermeldungen bei Exchange aufgefallen. Also erster Ansatz das SP für Exchange (endlich) installiert. Danach schien zumindestens alles zu funktionieren. Jetzt nach ein bissel Zeit kommt es bei einigen Usern zu dem Problem das sich Outlook vom Server abmeldet und und in offline Zustand geht. Wenn ich dieses Häckchen entferne möchte sich outlook mit dem Server verbinden. schliesslich verbindet sich Outlook und will Benutzername PW und Domäne. Trotz richtiger Daten verbindet Outlook sich aber nicht :(. Komischerweise funktioniert es ein paar minuten später ohne Probleme. Bei manch anderen dauert es bis zu einer halben Stunde. gestern häuften sich sogar die Fehlermeledungen der User das ich gewillt war unsern Exchange Server 2003 auf Server 2003 neugestartet hatte. Danach liefen auch alle outlooks wieder. Bis heute ;)


    hier mal ein Paar Fehlermeldungen die ich bekomme (Auf den Clientsysteme waren keine FM ersichtlich)




    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess
    Ereigniskategorie: Topologie
    Ereigniskennung: 2102
    Datum: 27.06.2006
    Zeit: 14:28:16
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Prozess MAD.EXE (PID=2996). Alle verwendeten Domänencontroller-Server reagieren nicht:
    SERVER.oculus.de




    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 1233
    Datum: 27.06.2006
    Zeit: 14:16:47
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Ein Fehler trat auf.
    Name der Funktion oder Beschreibung des Problems: FindOrCreateTokenContextEx
    Fehler: 0xffffffff, 0xb72



    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess
    Ereigniskategorie: Topologie
    Ereigniskennung: 2114
    Datum: 27.06.2006
    Zeit: 14:12:44
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Prozess INETINFO.EXE (PID=192). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0xffffffff.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess
    Ereigniskategorie: Topologie
    Ereigniskennung: 2114
    Datum: 27.06.2006
    Zeit: 13:59:52
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Prozess WMIPRVSE.EXE -EMBEDDING (PID=4204). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0xffffffff.




    ICh hoffe doch euch sagt das was, für mich ist dies leider etwas unklar.



    LG Wally

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wally


    es könnte evtl. an den DNS Einstellungen liegen. Wie viele DNS Server hast du im Netz, die für das Active Directory relevant sind?
    Gibt es evtl auch DNS Server, die keine AD-relevanten Zonen besitzen und die du in der IP-Konfiguration des Exchange Servers als mögliche DNS Server angibst?


    Bitte setzt in der IP Konfiguration des Exchange Servers den DNS Server an erster Stelle, der AD relevante Zonen besitzt.
    KOnfiguriere diesen DNS Server so, dass er für alle anderen Zonen (also die für die er keine Informationen besitzt) einen Weiterleitungseintrag besitzt.


    Ist der Exchange Server auch gleichzeitig DNS Server, so solltest du die beiden Einstellungen auf dem Exchange Server vornehmen.


    Ansonsten tippe ich auch auf Netzwerkkarte im exchange Server.

  • Also der DNS hat einen eigenen Server, somit sind die beiden schon mal getrennt. Der DNS Server steht auch an erster Stelle in der IP-Konfiguration im Exchange. Der Switch sollte es nicht sein, es ist gerade erst aus Vorsorge ein neuer angeschafft worden. Ich hoffe mal das es die Netzwerkkarte ist. Ich kontrolliere es aber noch mal.


    Ich danke euch schon mal!



    MfG Wally

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Verstehe ich Dich richtig, dass der Router als zweiter DNS im Exchange eingetragen ist?


    Wenn dem so ist liegt es daran! Wenn Du eine Adressauflösung machst die der erste DNS nicht kennt, so geht dieser auf den zweiten DNS. Das Problem dabei ist aber, das er erst auf den ersten DNS zurück geht, wenn Du den Server neu startest. Daher empfehle ich Dir, den DNS des Routers, als Forward DNS in Deinem DNS Server einzutragen, so das der EX nur noch einen DNS Server kennt. Sollte Dein DNS einen namen nicht kennen, so leitet er die Anfrage an den Router weiter und dann versucht er es erst wieder lokal.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Event 2114 zeigt an,dass WMI und IIS Probleme beim erkennen der Topologie hat.


    Dies kann unter Umständen mit dem KB-Artikel 898060 zu tun.


    898060 Installing security update MS05-019 or Windows Server 2003 Service Pack 1 may cause network connectivity between clients and servers to fail
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;898060



    Installiere doch mal diesen Hotfix.....