Beiträge von der-wally

    Also der DNS hat einen eigenen Server, somit sind die beiden schon mal getrennt. Der DNS Server steht auch an erster Stelle in der IP-Konfiguration im Exchange. Der Switch sollte es nicht sein, es ist gerade erst aus Vorsorge ein neuer angeschafft worden. Ich hoffe mal das es die Netzwerkkarte ist. Ich kontrolliere es aber noch mal.


    Ich danke euch schon mal!



    MfG Wally

    HAllo Zusammen, ich weiss ja das der Betreff nicht der ausagekräftigste ist. Aber ich weiss nicht wie ich das Problem beschreiben soll.


    vor 2 Wochen hatten wir ein kleines Netzwerkslast Problem. Bevor wir allerdings auf das Netzwerk aufmerksam geworden sind, sind uns einige Fehlermeldungen bei Exchange aufgefallen. Also erster Ansatz das SP für Exchange (endlich) installiert. Danach schien zumindestens alles zu funktionieren. Jetzt nach ein bissel Zeit kommt es bei einigen Usern zu dem Problem das sich Outlook vom Server abmeldet und und in offline Zustand geht. Wenn ich dieses Häckchen entferne möchte sich outlook mit dem Server verbinden. schliesslich verbindet sich Outlook und will Benutzername PW und Domäne. Trotz richtiger Daten verbindet Outlook sich aber nicht :(. Komischerweise funktioniert es ein paar minuten später ohne Probleme. Bei manch anderen dauert es bis zu einer halben Stunde. gestern häuften sich sogar die Fehlermeledungen der User das ich gewillt war unsern Exchange Server 2003 auf Server 2003 neugestartet hatte. Danach liefen auch alle outlooks wieder. Bis heute ;)


    hier mal ein Paar Fehlermeldungen die ich bekomme (Auf den Clientsysteme waren keine FM ersichtlich)




    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess
    Ereigniskategorie: Topologie
    Ereigniskennung: 2102
    Datum: 27.06.2006
    Zeit: 14:28:16
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Prozess MAD.EXE (PID=2996). Alle verwendeten Domänencontroller-Server reagieren nicht:
    SERVER.oculus.de




    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 1233
    Datum: 27.06.2006
    Zeit: 14:16:47
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Ein Fehler trat auf.
    Name der Funktion oder Beschreibung des Problems: FindOrCreateTokenContextEx
    Fehler: 0xffffffff, 0xb72



    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess
    Ereigniskategorie: Topologie
    Ereigniskennung: 2114
    Datum: 27.06.2006
    Zeit: 14:12:44
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Prozess INETINFO.EXE (PID=192). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0xffffffff.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess
    Ereigniskategorie: Topologie
    Ereigniskennung: 2114
    Datum: 27.06.2006
    Zeit: 13:59:52
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: EXCHANGE
    Beschreibung:
    Prozess WMIPRVSE.EXE -EMBEDDING (PID=4204). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0xffffffff.




    ICh hoffe doch euch sagt das was, für mich ist dies leider etwas unklar.



    LG Wally

    So hab die mail zu einem anderen Konto geschickt.


    Leider kein Internetheader vorhanden indem ich mal schauen kann. Selbst mit dem texteditor bekomme ich fast nur wirre Zeichen. Blödes Outlook Format :( Es steht zwar hier und dar was in Klartext aber weder octet-stream oder pdf :)


    gibt es noch ne andere Möglichkeite sich die email anzuschauen? In unserem Hexmail (Spamblocker) kann ich zwar auch Mime anschauen aber eben nur da.

    ich hab das ganze mal heute morgen durchgespielt.


    hab zu meinen t-online Acc ne mail mit PDF geschickt.


    die mit dem Texteditor geöffnet. darin stand "Content-Type: application/octet-stream"


    Also der Fehler, bzw. die nicht RFC konforme mail, kommt bei jedem an. Als Gegentest hab ich mal mit t-online PDF verschickt und angeschaut und alles kam so raus wie es sollte mit : "Content-Type: application/pdf"


    wir schicken unsere emails über einen externen Mialserver weg von Schlund und Partner. Nach anfrage bei denen hiess es, wir leiten die mails so weiter wie sie ankommen der fehler liegr bei Ihnen :(



    Schade hatt emich schon gefreut das es bei denen liegt ;)

    Hallo zusammen,


    bei uns ist jetzt schon zum 2. mal in kurzer Zeit folgendes Problem aufgetaucht.


    Wir wollen eine PDF-Datei verschicken und der Empfänger Blockt sie ab. Angeblich nicht RFC konform.
    nach längeren Suchen bin ich auf folgendes gestossen:


    der Mimetype der versendeten Email mit PDF lautet "Content-Type: application/octet-stream"


    und nicht wie folgt "Content-Type: application/pdf"



    Zuerst hab ich mir gedacht das es evtl. an einem Fehlenden Key in der Registry liegt aber der ist auch überall vorhanden. Dann kam für mich allerdings die Frage auf wann und wo werden eigentliche diese Typen vergeben. Bei der Hausinternen Kommunikation wird ja auch kein Internetheader benutzt(stimmt doch, oder?). Werden die entsprechenden typen vom Exchangeserver vergeben oder werden diese von unserem Mailprovider entsprechend erstellt. Unser Exchange Server nutzt ja nur dieses eine Standard Postfach für alle emails.



    Hoffe jemand weiss Rat.



    LG Wally

    Hmmm würde ich ja gerne, leider ist die email abhanden gekommen. Nachdem sich der Admin drum kümmern wollte hab ich die emails gelöscht.



    Ich kann aber eines sagen das die emailadresse korekt war. Ich hatte Sie mit dem ADler extra per Telefon verglichen. Bei Ihm funktionierte es nicht und bei mir erfolgte die Zustellung ohne Probleme. Irgend wie sehr komisch.
    Allerdings ist es bei verschiedenen Empfängern aufgetreten.



    Man ihr seit mir schon fast zu schnell :)


    Ich werde dann jetzt mal versuchen das Problem zu reproduzieren und es zu loggen. evtl. kann ich euch dann mehr nennen.


    Sorry für die ungenauen Beschreibungen, bin leider ein Admin in Ausbildung und ein Exchange Neuling. Deswegen habt bitte verständniss ;)


    LG Wally

    Hallo Zusammen,


    unser Administrator hat für unsere Aussendienstler Outlook 2003 eingerichtet damit sie auch von Unterwegs Ihre eMails ohne OWA abrufen und versenden können.


    Seit dem kommt es öfters zu Zustellungsproblemem.
    So werde ich ab und an angerufen, ob ich helfen kann bei der Zustellung einzelner emails. Komisch ist dabei das wenn ein Aussendienstler die email verschicken will bekommt er sofort die Nachricht "konnte nicht zugestellt werden". Allerdings funktionier die Zustellung zu mir ohne Probleme und ich kann die mail auch an den entsprechenden Empfäger Weiterleiten.


    Also:
    - Email Adresse richtig
    - Kommunikation mit dem Server funktioniert auch
    - Versendung von emails vom ADler funktioniert sporadisch nicht.



    Also kann sich einer den Grund erahnen warum der Exchange ab und zu emails ablehnt, obwohl es bei den meissten Empfänger funktioniert. Und auch nur der Aussendiensteler Probleme hat?


    Also ich bin Ratlos. Bitte dringends um Hilfe :(

    Hallo Zusammen,


    ich wollte euch mal fragen ob ihr zufällig mehr darüber wisst.


    Ich wurde vor die Aufgabe gestellt eine Urlaubsplanung bzw. Urlaubsübersicht der Mitarbeiter zu erstellen.
    Jede Abteilung soll einen Eigenen Kalender erhalten in dem die Urlauber der Abteilung eingetragen werden. Die einzelnen Urlaube sollen nun dem Produktionschef zur verfügung gestellt werden damit er genau sehen kann wann welcher Miarbeiter Urlaub hat.



    Ich hab im Internet bisher leider nichts gefunden:(


    Gibt es zufällig schon so eine Funktion im Exchange 2003? Ist es Überhaupt im Exchange realisierbar? Oder muss ich doch auf ein anderes Produkt umschwenken.


    Danke euch im voraus!


    LG Wally