Offline Defrag

    • Offizieller Beitrag

    Hy


    Vielleicht noch ein Nachtrag, wieso ich persönlich bevorzuge die Kommunikation nach draussen komplett zu unterbinden statt die Mails in die Exchange Queues laufen zu lassen:


    hin und wieder kommt es halt vor dass man ein Defrag laufen lässt und erst im nachhinein feststellt, dass doch nicht alles sauber gelaufen ist (vielleicht eine oder mehrere defekte Mailboxen, fehlende Kalendereinträge, etc.). Das alles kann man aber erst dann feststellen, wenn die DAtenbank wieder online ist. Sobald die Datenbank aber wieder online ist, werden auch die Mails aus den Queues in die DAtenbank übertragen.


    Und jetzt hast du das Problem, dass du eine DAtenbank mit Fehlern hast (so 100%tig weiss man das ja nie ohne sie online zu schalten) die aber auch schon alle letzten bzw aktuellen Mails beinhaltet.


    Was tun? Datenbank löschen und Defrag erneut laufen lassen? Dann wirst du aber die letzten Mails verzichten müssen?
    ODer alles so belassen, weil man gar nicht weiss, welche Mails inzwischen eingelaufen sind? Was dann mit den Fehlern?


    Hier ist der Vorteil, den PRovider einzubeziehen: solange du sèlber keine Mails annimmst, kannst du das Defrag zig mal laufen lassen, Datenbanken löschen etc.


    Erst wenn alles wieder sauber läuft, lässt du die aktuellen Mails auf den Exchange Server einfliessen.

  • olè :lol:


    Offline Defrag sauber durchgelaufen!
    DB statt vorher 35 (+25 stm) GB jetzt auf 15 (+ 5 GB stm)


    hat sich rentiert würd ich sagen
    das ganze nun nochmal an nem we mit den ÖO.



    Hab ext. Mails auf nem vorgeschalteten Server queuen lassen.


    bin grad ein online BU am fahren
    mal sehen wie viel MB da gespart werden ;)


    IM CA ist halt ein Server der preferred und der failback nicht auf auto gestellt
    amn wochenende wurde wegen USV-Wartung der primäre runtergefahren und ich wollte das Off Def auf dem sekundären machen (zum Glück nicht dort angestartet - hätte eng werden können mit Plattenplatz)
    nunja, jedenfalls hab ich das defrag dann auf das ender der wartung geschoben um es auf dem primären (schnellere Kiste) durchzuführen


    und beim hochfahren der primären Kiste an die doch glatt ohne zu fragen alle Dienste an sich gezogen und gestartet


    das sollte so nicht sein!
    oder hab ich das richtig in Erinnerung , das diese einstellung nur bei einem wirklichen Failover greift, sprich nicht beim manuellen switchen der ressourcen ???



    mfg
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    erstmal - Glückwunsch!


    Zum Cluster: bei der Installtion wird ja immer einer der Nodes,
    egal, ob nun 2, 4, 8.... zum Master. Ist der Offline, werden die
    Dienste von irgendeinem verfügbaren Member gefahren.
    Ist der Master wieder da, holt der sich automatisch alle Dienste -
    es sei denn, du hast den VORHER im Clustermanager Offline geschaltet.


    Ansonsten hört sich das doch ganz gut an.


    Berichte dann mal weiter!
    8-)

  • Servus


    mein Vorgehen war :
    Server1 (Master) ressourcen auf server2 übertragen


    Server 1 ausschalten
    dann wollte ich defrag anstarten aber dann doch zum Glück sein lassen
    den system attednant dann offline geschaltet (alle anderen Dienste asuber mit offline gezogen)


    beim einschalten des Server1 hat dieser dann ale Dienste an sich gezogen und automatisch online gezogen


    das macht mich stutzig
    war ja aber kein richtiges failover (sondern ein manuelles switchen) - hab ich das recht in erinnerung das es einen Unterschied macht ?


    mfg

  • Online bu = Online Backup ;)
    CA ist der Cluster Administrator


    gedauert hat es sehr lange :-?


    6387.688 seconds -glaub das ist aber nur der defrag Prozess (das Kopieren der DB vom SAN lokal hat ca 200 Min gedauert


    OK - das mit der ganzen exchange group (die ja nicht ganz offline war) und das auto starten der Dienste klingt so dann doch logisch!
    MErci