Offline Defrag

  • Hallo Admins


    ich hätte ein paar Fragen zum Offline Defrag.


    demnächst steht eben jenes bei uns an, da unsere Store um 30 GB bereinigt wurde.
    jetzt hab ich (neu in der Firma) leider keine genaue Anleitung wie hier vorzugehen ist.


    - Do Online Backup to File with NTBackup
    - Assure that Backup-File is written to Tape by Netbackup
    - Stop Exchange
    o Go to Cluster Administrator
    o Go to Cluster Ex-Server
    o Go to Group ?Exchange?
    o Take offline the Exchange System Attendant (this will take offline also other resources) Assure that NO Exchange resources are online


    DO NOT take offline the complete ?Exchange? Cluster Group, as we need access to the disks!
    - Prepare environment for Defrag
    o Assure that a disk with enough free disk space is available
    o Copy original databases (including Log files) to backup location
    - Run eseutil
    o Eseutil /d priv1.edb /tC:\Temp\defragpriv1.edb /fC:\Temp\defragpriv1.stm
    o Eseutil will run for some time
    o Check for any errors
    - Start Exchange
    o Go to Cluster Administrator
    o Go to Cluster Ex-Server
    o Go to Group ?Exchange?
    o Take online the complete group
    - Check for any errors in Outlook
    - Perform another FULL BACKUP !!!



    Ich hatte vor, das ganze Freitag abends nach einem Backup (ntbackup auf eine lokale HD - die wird später dann von netbackup kopiert) anzustarten (das Backup dauert von 18 bis ca 21 Uhr - 82 GB BKF für priv und pub)


    !!Was passiert eigentlich mit den mails zw 18 und 21 Uhr
    werden die gesichert?
    oder welchen genauen STand hat das Backup(uhrzeit?)


    denn wenn was schief gehen sollte beim offline Defrag hab ich ja dann ein Zeitfenster vom Backup bis zum Durchführen das quasi ohne Sicherung ist .. ?


    dann zu der Anleitung die ich hier gefunden hab -
    Eseutil /d priv1.edb /tC:\Temp
    kann ich nicht nachbvollziehen, da das doch der Ort der defragmentierten DB sein müsste (c hat nur 10 GB frei),
    würde sagen, hier muss ich eine andere HD auswählen (sind noch 2 mit 150 GB frei)


    jemand erfahrung wie lange das bei der Datenmenge ca läuft?


    Fragen über Fragen :-o


    mfg und einen schönen Tag euch allen
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    der Parameter /t bestimmt den Pfad wo die Datenbank temporär erstellt wird (ausgelagert) dieser sollte 107% der orginalen Grösse sein!


    Ich empfehle Dir aber nur ESEUTIL, wenn es auch nötig ist. Eine Datenbank braucht einen gewissen freien Platz um auch arbeiten zu können. Ausserdem birgt dies ein Risiko, so das die Datenbank auch beschädigt werden könnte.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es sollten keine Netzlaufwerke dafür verwendet werden. Es kann vorkommen, dass während des Offline Defrag die Verbindung abbricht und im schlimmsten Fall beide DBs zerstört werden. (Habe es beimKunden selber schon erlebt !)


    Auch die DB Signatur wird geändert. Daher evtl. nach dem Offline Defrag alle DBs in der Speichergruppe herunterfahren und die Transaktionsprotokolle wegsichern.

    • Offizieller Beitrag

    für einige noch offenen Fragen hier noch Hinweise:


    wie lange dauert Defrag?
    Nun, ausgehend von 82 GB Daten können da erfahrungsgemäss schon bis zu 10 Stunden zusammen kommen. Hängt im wesentlichen ab von:


    Performance des SCSI Raid Plattensystem
    Fragmentierungsgrad der DAtenbank
    Speicher und CPU Leistung
    Anzahl der vorhandenen Datenbankfehler



    Was passiert mit Mails während dem Offline Defrag?
    hier dürften ja wohl vorrangig die Mails von extern (aus dem Internet) gemeint sein. Ich würde vorschlagen, dass du deine Firewall für den genannten Zeitraum so konfiguriert, dass auf Port 25 keine Mails angenommen werden. Dann würden die Mails vorübergehend von deinem Provider zwischengespeichert (sollte man sicherheitshalber mal mit dem PRovider klären, ob er das auch so tut).
    Meist können ISP`s Mails bis zu 48 zwischenspeichern bevor sie dem Absender einen Non Delivery Report zukommen lassen.


    Diese Methode hat den Vorteil, dass der ISP dir jeden weiteren Konfigruationsaufwand abnimmt.


    Ansonsten kannst du evtl dein Mailgateway (wäre z.B. ein dedizierter Anti-vIren Server, der die Mails durchscannt bevor sie an den Exchange Server weitergeleitet werden) so konfigurieren, dass er während dem Defrag die Mails zwischenspeichert.


    Hast du denn wirklich einen Exchange Cluster bei dir stehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei einem Offline Defrag werden in der Regel die betreffenden Datenbanken nur über den Exchange System Manager offline genommen.


    Dies bedeutet, dass alle Exhcange Dienste gestartet bleiben.
    Daher werden alle in der Zeit des Defrags eintreffenden Mails an den Server weitergeleitet aber können nicht in die Datenbank die Offline ist ausgeliefert werden. Daher werden die Mails in den Warteschlangen (Queues) gespeichert.
    Nachdem die Datenbank dann wieder online ist, werden diese dann auch ausgeliefert.

  • Hi @all
    erstmal danke für die antworten


    den fred hab ich schon (wor 2 Wochen, als das Thema hochkam) entdeckt und studiert.


    ja- wir haben einen Ex-Cluster
    Netzlaufwerk als Auslagerungsort ist nicht nötig, da ja noch 2 mal 150 GB intern zur Verfügung stehen


    und ich würde ja behaupten, das es schon "notwendig" bzw kein Luxus ist, das ganze durchzuführen,
    im ESM komm ich beim addieren der Mailboxen und ÖO auf knapp 35 GB
    unser Backup ist derzeit 85 GB gross


    da klafft doch eine erhebliche Lücke dazwischen
    ein Backup sofort nach erfolgreichem Abschluss von eseutil steht im ToDo


    was mich noch interessiert, beim ntbackup und wegsichern der DB, wird dort auch alles in der Queue gehalten ,was noch an Mails reinkommt, oder wird der Store für diese Zeit erst gar nicht runtergefahren ?



    mfg
    STefan

  • ok
    danke


    wegen der downzeit sollte das nicht so kritisch sein
    ich mach´s am wochenende und dann arbeitet eh niemand (User werden aber vorher informiert - einige mit Ras-Zugang)


    -Das Online BU ist gegen 21 fertig
    -Exchange Ressourcen vom Cluster alle Offline nehmen
    -Dann den mdbdata einmal komplett wegkopieren
    -o Eseutil /d priv1.edb /t[freie Platte] :\defragpriv1.edb /fC:\Temp\defragpriv1.stm


    ca 10 Stunden warten :-?
    wenn alles durch ist, Clusterressourcen wieder online nehmen
    checken und wieder ein Backup durchführen.


    wenn alles geht, Hardcopy vom mdbdata löschen (die temp. db wird ja vom eseutil gelöscht..)


    heimfahren :)



    mfg
    Stefan