lokalen Exchange 2013 - und Exchange online

  • Hi,


    wenn man dem User online die Exchange-Lizenz (E3 oder was auch immer) entzieht, dann wird die Online-Mailbox (nicht der User) normalerweise entfernt (ja, 30 Tage wiederherstellbar, das "blockiert" aber eigentlich nichts). Das Entfernen der Mailbox kann nach Entzug der Lizenz manchmal etwas dauern (xx Minuten).


    Wenn der User OnPrem eine Mailbox hat, dann sollte er danach durch korrekten AD-Sync zu einem Mailuser (ohne Mailbox) im Azure/Online werden.


    Dann erneut versuchen, zu migrieren.


    Oder die OnPrem-Mailbox ebenfalls entfernen (disable-mailbox) und danach direkt eine Online-Mailbox für den User aktivieren:


    enable-remotemailbox ...


    Doku/Parameter: https://docs.microsoft.com/de-…emailbox?view=exchange-ps


    Das macht den OnPrem-User zu einem Mailuser/RemoteMailbox. Wenn die Online-Mailbox nach dem nächsten Sync da ist, die gewünschte Lizenz zuweisen.


    PS: Es ist eh "umständlich", für einen User immer zuerst eine OnPrem-Mailbox zu erstellen und die dann zu migrieren.


    PPS: Ganz neue User mit Online-Mailbox kann man auch direkt im OnPrem erstellen: "new-remotemailbox".

    Mfg, exocheck

  • Danke für deine Antwort.

    Nnur damit ich es richtig verstanden habe ich entziehe ihm die Lizenz und anschließend wird der User zu einem Mailuser anschließend gehe ich hin gebe ihm die Lizenz zurück und Synchronisiere wieder?


    Und dann sollte alles passen?


    Sind dann die Mails die bisher über dieses Postfach gesendet wurden auch wieder da?


    Direkt eine Online Mailbox erstellen (Office 365 Postfach) war damals nicht möglich aus diesem Grund habe ich das so nie gemacht. Aber ich muss die Tage einen neuen User anlegen da werde ich es so machen und die Fehlermeldung insofern sie wieder kommt mitteilen.


    wenn man dem User online die Exchange-Lizenz entzieht, dann wird die Online-Mailbox normalerweise entfernt (ja, 30 Tage wiederherstellbar, das "blockiert" aber eigentlich nichts). --> das heißt nachdem ich das gemacht habe sind


    Insofern ich die Schritte richtig verstanden habe gib mir Bescheid.


    Es muss sichergestellt werden, dass der User nicht gelöscht wird und dass er danach wieder Mails empfängt und senden kann. Das Bisherige Postfach kann ich ja archivieren….


    Ich will nur sichergehen, dass ich nichts zerschieße und danach noch mehr arbeit bzw ärger habe.

  • Hi,


    Zitat

    Nnur damit ich es richtig verstanden habe ich entziehe ihm die Lizenz und anschließend wird der User zu einem Mailuser anschließend gehe ich hin gebe ihm die Lizenz zurück und Synchronisiere wieder?


    Nein, die E3-Lizenz soll/darf er erst bekommen, wenn du sein lokales Postfach nach O365/Exchange Online migriert/verschoben hast.

    Ansonsten bekommt er sein gelöschtes Online-Postfach gleich wieder verbunden und du hast den gleichen Stand (ein Postfach lokal, eins im O365).

    Zitat

    Sind dann die Mails die bisher über dieses Postfach gesendet wurden auch wieder da?

    Welche meinst du? Die im lokalen Postfach (OnPremises) sind natürlich da, denn dieses Postfach löschst du ja nicht, sondern verschiebst es dann zu O365.

    Die im O365-Postfach sind natürlich weg, wenn dieses deaktiviert wird. Die solltest du also vorher sichern/exportieren.

    Zitat

    Es muss sichergestellt werden, dass der User nicht gelöscht wird und dass er danach wieder Mails empfängt und senden kann. Das Bisherige Postfach kann ich ja archivieren….

    Wenn der User mittels des "Azure AD Connector" vom lokalen AD nach Azure-AD synchronisiert wird, kannst du ihn gar nicht direkt im O365/Azure "löschen". Er würde im O365/Azure gelöscht, wenn er im lokalen AD gelöscht wird oder von der AD-Synchronisation ausgeschlossen wird.


    Wenn du allerdings (wie es scheint) wenig Überblick/Kenntnisse über deine Hybrid-Bereitstellung und den AD-Sync hast, dann solltest du vielleicht eher über direkten Support von Microsoft (oder von einem anderen Dienstleister) nachdenken.

    Mfg, exocheck

  • Ok danke. Ja bisher haben wir bei so etwas auf einen Externen zurück gegriffen. Aber aus kostengründen wollen wir jetzt mehr und mehr selbst machen und müssen und mehr und mehr selbst beibringen. so kurz vorm Urlaub werde ich das jetzt nicht machen aber danach und dann melde ich mich ob es funktioniert hat.

  • Hi ich habe heute morgen die Lizenz entzogen und nach ca. 1,5h den Sync erneut angestoßen.

    Er hat aber wieder mit dem Selben Fehler abgebrochen.

    Ich habe ihm die Lizenz (E3) jetzt wieder verpasst.


    Habt ihr noch eine Odee?


    Norbert: Wenn man weiß was man machen muss ist es sicher einfach :D

  • Hellllo,

    verstehe ich das richtig, dass du dem Benutzer eine Online E3 Lizenz zugewiesen hast und gleichzeitig lokal ein Postfach für diesen Benutzer erstellt hast?
    Falls das der Fall ist hast du ein Doppelpostfach erstellt, welches zu einigen nicht so entspannten Fehlern führen kann.

    Sobald du ihm eine Lizenz zuweist (welche Exchange Online besitzt) wird sofort ein Online Postfach erstellt, wenn der AD Sync lokal kein Attribute für ein lokales Postfach findet.

    Sobald dies passiert gibt es bei einer Migration in die Cloud Probleme, da der Benutzer bereits ein Postfach in der CLoud besitzt.
    Wird die Lizenz entfernt wird auch das Postfach in der CLoud gelöscht, allerdings behält der Benutzer die MailboxGuid aus der Cloud.

    Diese wird leider nicht automatisch entfernt und muss für eine Migration vom ONPremise Postfach in die Cloud zuerst entfernt werden.

    Die Interne KOmmunikation funktioniert logischerweise, da die Postfächer in der Cloud sich im gleichen Tenant befinden.

    Grüße
    Phil

  • NobbyausHB

    Hat den Titel des Themas von „lokalen Exchange 2013 - und Exchange online 2016“ zu „lokalen Exchange 2013 - und Exchange online“ geändert.
  • Hi Gerber,




    danke für deine Antwort. Den User gibt es schon seit ein paar Jahren. Ich habe dem User jetzt ein lokales Postfach erstellt und anschließend auf dem Exchange online ihm eine E1 Lizenz gegeben und dann gesagt auf Exchange online verschieben.


    Das Resultat zeigt, dass ich ein doppelpostfach erstellt habe ja aber eigentlich sollte es jetzt nur online sein.


    allerdings behält der Benutzer die MailboxGuid aus der Cloud. --> wie entferne ich das?