HOWTO: Exchange 2016 (Postfachrolle) vollständig deinstallieren

  • pichocki

    Changed the title of the thread from “HOWTO: Exchange 2016 (Postfachrolle) vollständig installieren” to “HOWTO: Exchange 2016 (Postfachrolle) vollständig deinstallieren”.
  • Man könnte die Monitoring Mailboxen auch per Powershell löschen. Mach dir doch nicht son Stress. ;)

    Nee, ich will möglichst gar keinen Stress. 8)


    Mit einiger Mühe im Detail hat nun die Deinstallation funktioniert. Ganz lieben Dank für Deine Geduld und Deine Anleitungen. :thumbup:

    Der Rechner ist aus der Domäne entfernt und "entsorgt".


    Muss ich nun eigentlich noch "Nacharbeiten" auf meiner Domäne durchführen, z.B. alles Löschen, wo der Name "Exchange" drin steht?

    (Der Container "Microsoft Exchange System Objects" ist nun weg, in "Microsoft Exchange Security Groups" gibt es noch eine Gruppe "Mailbox Import Export".) Ich meine, dass ich bei meiner Suche etwas gefunden hatte, was und wo man mit ADSIEdit noch aufräumen sollte...


    Jetzt bleibt "nur noch" die Aufgabe, die Edge-Rolle von meinem Web-Server runterzubekommen.

    • Official Post

    100% bekommst Du die Exchange Änderungen nicht mehr raus, die bleiben für immer im AD, sind aber i.d.R. unkritisch.


    Mit ADSI-Edit kannst Du noch die Exchange Organisation löschen. Mit Anleitungen halten wir uns hier eher zurück. Diese Änderungen sind unsupportet und da ADSI-Edit ein Low-Level-Tool ist, kann man damit auch sehr viel kaputt machen.