Beiträge von pichocki

    Ich denke nicht, dass das passiert. Ich denke eher, dass genau WEIL die Berechtigung fehlt, das Programm sich sofort wieder schließt. Start -> kein Admin -> Ende und Fenster wieder zu. Ist nicht so ungewöhnlich.

    Wenn ich das unattended setup von einer nicht-privilegierten Shell aus starte, beginnt es seine Arbeit, ich kann einige Meldungen sehen, und zwar richtige, aber dann ist es vorbei. Zugegeben: Es taucht die Frage auf, ob ich Änderungen am Computer zulassen will. Ist ja aber auch egal. Danke für die Erläuterung. (BTW: Dass Microsoft seine Doku nicht selbst schreibt, ist allerdings nicht wirklich ein Fortschritt, sondern die machen ihren Job nicht vollständig, finde ich.)


    Jetzt mal weiter im Text:

    - Wenn ich einfach nur setup starte, will das Ding eine Reparatur durchführen, bleibt aber bei der Prüfung nach wie vor bei "0%" hängen.

    - Der Aufruf setup /m:uninstall /IAcceptExchangeServerLicenseTerms" hingegen ist erfolgreich: die Deinstallation gelingt.


    Danke für Eure Hilfe! :*

    Doch, und sorry für meine Unkenntnis, aber die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Ich bin als Admin angemeldet, aber dennoch öffnet sich ein separates Fenster - das allerdings ohne jede Nachfrage. Aber nur wenn ich CMD "als Admin ausführe", dann läuft Setup im selben Fenster.

    Ein einfacher Mensch wie ich versteht das nicht: Da geht von der unprivilegierten Shell aus eine Admin-Shell aus, und zwar ganz ohne Nachfrage? Welchen Sinn hat dieses "Sicherheits-Feature" denn dann? Aber trotzdem lieben Dank, ich schaue mal, was so passiert...


    Na ja, zumindest ist schon mal entgegen der offiziellen Doku der Mode "Deinstall" für Exchange 2016 nicht verfügbar:

    C:\xchg>Setup /m:deinstall /IAcceptExchangeServerLicenseTermsWelcome to Microsoft Exchange Server 2016 Unattended Setup

    Der Modus 'deinstall' ist ungültig.Fehler bei Setupüberprüfungen: Ungültige Befehlszeilenargumente.

    Geben Sie 'setup.exe /help' ein, um weitere Informationen zu erhalten.

    Ok, bei Setup /help steht dann doch "Uninstall" - kann ja schon mal passieren, dass die Doku von jemand anderem geschrieben wird, z.B. von jemandem, der lieber Deinstall sagt, obwohl der Programmierer meinte, das müsse Uninstall heißen... :rolleyes:


    Aber jetzt muss ich erstmal neustarten - schließlich gibt es ja eine "vorangegangene Installation" - selbst wenn die bei der Prüfung der Voraussetzungen schon abgebrochen ist - wie ich das liebe... :love:

    So... jetzt würde ich - mit Eurer Hilfe - dieses Problem auch noch lösen:


    - Windows Server 2012 R2

    - Exchange 2016, nur die Edge-Rolle

    - nicht Mitglied in meiner Domäne (sondern Mitglied in der DMZ-Domäne)

    - Edge-Abo, Sende- und Empfangsconnectors sind entfernt.


    - Deinstallation scheitert: "EIne unvollständige Installation wurde festgestellt."

    - Reparatur mit "Setup /m:upgrade /IAcceptExchangeServerLicenseTerms" SCHEINT zu funktionieren (aber sein Fenster ist schnell zu)

    - EventViewer ID 6 von MSExchangeCmdletLogs: "Cmdlet fehlgeschlagen. Cmdlet test-SetupPrerequisites, Parameter -DomainController $null -ExchangeVersion "15.1.225.42" -Roles ("Gateway") -ScanType "PrecheckUpgrade" -SetupRoles ("AdminTools","Gateway") -TargetDir "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15" -HostingDeploymentEnabled "False"."
    - Kann ich irgendwie erreichen, dass das Setup NICHT in einem eigenen Fenster läuft, das sich dann schließt, ehe ich die Meldung lesen kann?

    - Setup.exe direkt aufgerufen, sagt ebenfalls "Unvollständige Installation", es werde eine Reparatur versucht, die dann jedoch über 0% nicht hinauskommt.

    - Ich lasse die mal stehen bis morgen früh und sehe dann weiter...

    Man könnte die Monitoring Mailboxen auch per Powershell löschen. Mach dir doch nicht son Stress. ;)

    Nee, ich will möglichst gar keinen Stress. 8)


    Mit einiger Mühe im Detail hat nun die Deinstallation funktioniert. Ganz lieben Dank für Deine Geduld und Deine Anleitungen. :thumbup:

    Der Rechner ist aus der Domäne entfernt und "entsorgt".


    Muss ich nun eigentlich noch "Nacharbeiten" auf meiner Domäne durchführen, z.B. alles Löschen, wo der Name "Exchange" drin steht?

    (Der Container "Microsoft Exchange System Objects" ist nun weg, in "Microsoft Exchange Security Groups" gibt es noch eine Gruppe "Mailbox Import Export".) Ich meine, dass ich bei meiner Suche etwas gefunden hatte, was und wo man mit ADSIEdit noch aufräumen sollte...


    Jetzt bleibt "nur noch" die Aufgabe, die Edge-Rolle von meinem Web-Server runterzubekommen.

    Also keine Ahnung was du so suchst, aber ich wette, dass es dazu mehr als einen Treffer bei Google gibt

    https://www.frankysweb.de/exch…nbank-entfernen-loeschen/

    Zunächst danke für Deine Geduld.


    Aber es gibt Info, aber eben NICHT zum Löschen der Postfächer (oder bin ich irgendwie begriffsstutzig?):
    Den genannten Artikel kenne ich, den findet man ja leicht, aber dort ist beschrieben, dass und wie man die betreffenden Postfächer zunächst in eine andere Datenbank VERSCHIEBT. Aber was habe ich damit gewonnen? Dann kann ich die alte Datenbank löschen, habe aber eine neue, die ich nicht löschen kann :(

    Die Frage vom User "Maddin" (28.10.16) ist ja eben nicht beantwortet...

    Exchange unterhält sich mit dem AD. Rate mal, was ein Rücksetzen solcher stark integrierter Systeme verursachen kann. :/ Laß es einfach. Und get-mailbox -arbitration usw. wirst du wohl in der Fehlermeldung sehr wohl finden, wenn du per GUI versuchst die Datenbank zu löschen. Wenn die dsa.msc nichts sagt, wirds aber langsam "merkwürdig". Wie wärs mit Active Directory Benutzer und Computer?

    Ja, so weit war ich ja auch schon: Es sind Arbitration-Mailboxen und Monitoring-Mailboxen, die das Löschen verhindern. Aber damit kann ich diese noch lange nicht löschen, und genau DAZU finde ich eben nichts.


    Und ja, im Benutzer-und-Computer-Plugin finde ich sowohl diese "Öffentlichen Ordner" (für mich zum Lernen: warum nur dort?) als auch die Monitoring-Mailboxes. Aber darf ich die dort einfach löschen?


    ... und die Arbitration-Mailboxen bin ich damit natürlich immer noch nicht los... :(