Exchange und iPad: kein sync, senden abgelehnt

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlicher Neueinsteiger und habe eine Frage, die Ihr sicherlich recht gelangweilt beantworten könnt :)


    Situation:


    1 Exchange in der Firma , mein eigenes iPad mittels eines "Exchange-Kontos" über das Internet angebunden: alles klappt, das ipad synct und es wird im Exchange unter Mobile Geräte in meinem Konto

    aufgeführt.


    Nehme ich das iPad eines Kollegen, binde dies auf die gleiche weise ein, nur eben mit seinen Account-Daten, klappt das einbinden auch, aber ich sehe nur einen leeren Ordner "Eingang, das Gerät synct nicht und es erscheint auch nicht im Exchange-Konto des Users. Wenn ich mit dem iPad dann eine Test-Mail verschicken will, dann wird dies abgelehnt.


    Ich habe auf dem betroffenen iPad mein Konto hinterlegt: das klappt.


    Der User des Kollegen kann im LAN sauber mit Outlook arbeiten, sowohl Outlook-Client als auch OWA.....


    Somit scheint es meiner Meinung nach am Account des Kollegen zu liegen ?


    Ich habe auch die Default Policies für die Mobile Geräte im Einsatz, nix verändert...Gibts da irgendwas bekanntes, was stolpern lässt?


    Grüße und Dank


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von chakoe ()

  • chakoe

    Hat den Titel des Themas von „Exchange und iPad“ zu „Exchange und iPad: kein sync, senden abgelehnt“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und erst einmal - willkommen an Board, schön, das du uns gefunden hast!


    Hmm, spontane Idee - hat / hatte der Mensch bereits mobile Geräte? Es gibt ein Limit..


    Zweite Idee - ist oder war der User mal Member der Domain-Admins, Stichwort AdminSD Holder?


    ;)

  • Hey,


    für den betroffenen , nicht funktionierenden Kollegen ist es das erste Gerät.


    Der betroffene User hat folgende Rechte:


    Organization Management ( Exchange )

    Domain-Admin ( AD )


    Mein User ( funktionierend ) ist kein AD-Admin...


    Kann das daran liegen ?

    • Offizieller Beitrag

    Domain-Admin ( AD )

    Da mit administrativen Konten nicht produktiv gearbeitet werden soll, funktionieren die in Exchange auch nicht richtig und sind dort auch nicht supportet.


    Active Sync und Sende As sind die zwei größeten Dinger, die für Admins nicht funktionieren.


    Da gibt es auch keinen Work-Around, außer mit einem anderen Konto zu arbeiten.

  • Hey,


    also ich konnte das jetzt erstmal beheben, indem ich für den User im AD dies hier durchgeführt habe:


    https://www.ziggymania.de/inde…en-kein-activesync-nutzen


    Ich habe die Vererbung mal aktiviert, damit ging es sofort... :)


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass der User auf lange Sicht evtl kein AD-Admin mehr sein sollte...ich hab das Konstrukt geerbt und vermute, dass das damals einfach wegen "schnell jetzt und unkompliziert" quick & dirty gemacht wurde :)


    Danke Euch !!!

  • Ich weiss....ich habe bei der glorreichen Erbschaft bedenken, dass irgendeine versteckte Leiche von "damals" nicht mehr funzt, weil es damals einfach mal so unsauber hingebügelt wurde.... hmmmm..ich riskier es einfach mal, notfalls weiss ich ja, wie ich das wieder fixen kann...


    Ist aber total interessant, welche Schalter, die nicht direkt im Exchange sondern im AD sind, da mit reinspielen...als Newbie etwas schwer zu finden...


    ##


    hab dem Kollegen jetzt mal den DomAdmin entzogen und warte mal auf das Geschrei :)


    ##


    Darf ich noch eine weitere Frage loswerden ?