Beiträge von chakoe

    Hallo zusammen,


    heute wurden die WindowsUpdates am Exchange-Server und am Terminalserver ( Windows 2016 ) gemacht.


    Nach den Updates startet der User am Terminalserver wie immer das Outlook 2016, nur leider fordert das Outlook permanent

    per Popup die Anmelde-Infos an, unten in der Leiste vom Outlook steht "Verbindungsversuch"


    Der Exchange-Server selber tut was er soll, er transportiert die Mails, Outlook-WebAccess tuts auch.....


    Was kann das sein ? Ich habe fürs Outlook mal das erweiterte Logging aktiviert, jedoch weiss ich nicht, wonach ich schauen soll ?


    Hat jemand einen Tipp ?


    Danke vorab und Grüße


    Chakoe

    Neuer Hinweis: erstelle ich einen komplett neuen Ordner , dann erscheint dieser nach kurzer Zeit auf dem iPhone


    Die Frage ist: Kann ich jetzt irgendwie mittels Powershell von allen Ordnern eine neue Version erzeugen ? Also bspw. mit "_neu" hintendran und dann alle mails aus dem Ursprungsordner in den neuen verschieben?

    Hallio zusammen,


    ich habe noch ein Problem, welches noch vom Thread


    Exchange 2016 / Outlook 2016 -> ständig "temporäres Postfach"


    übrig ist.


    Und zwar ist es so, dass ein User auf seinem iPhone ( und iPad ) nicht alle Ordner angezeigt bekommt, die er aber in seinem Windows-Outlook-Client sieht.


    Die Ordner befinden sich alle quasi in der obersten Ebene des Postfaches, also quasi "neben" und nicht unterhalb des Posteinganges.


    Im Outlook WebAccess werden die Ordner sauber angezeigt, ebenso im richtigen Outlook-Client.


    Nutze ich aber die iPadOS oder iOS-Mail-App , oder aber die iOS-OutlookApp, so werden mir nur 4 Ordner ( von fast 30 ) angezeigt.


    Wie kann ich das ändern ?


    Vielen Dank & Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte die Verzögerung , ich war unterwegs und kam nicht an den Server.


    Also:


    Ich habe dem User mal gesagt: nutze nicht Outlook auf deinem Notebook lokal, nutze doch bitte ausschliesslich das

    Outlook auf dem Terminalserver.


    Das ganze ist nun einige Tage her und das PopUp kommt auf dem TerminalServer ( W2K16 , Office2016-Suite ) nicht .

    Daraus folgere ich, dass es ein Problem irgendwie lokal mit dem Outlook sein könnte.


    Damit kommt der User aber - für den Moment - klar.


    Die weiteren Fragen sind in dem Zusammenhang:


    - Der User ist auch mit seinem iPhone angebunden ( Exchange-Account am iphone eingerichtet, nicht als imap ). Das klappt soweit,

    mails empfangen und senden klappt.Was jedoch nicht sauber läuft ist das Syncen ALLER vorhandenen Ordner, die der User so angelegt hat.


    - Ich stelle fest, dass Outlook hier die Ansicht nicht sauber "sofort" refresht...wenn ich eine gelesene Mail als ungelesen markiere, dann sehe ich das

    nicht sofort, ich muss erst einmal den Ordner wechseln und wieder zurück wechseln, dann sehe ich die "ungelesene" Mail


    Sagt das jemandem was, klingelt da irgendwas?


    Grüße


    Sebastian

    Nabend,


    ich habe die VM auf 20GB RAM ( fix ) eingestellt. Ausserdem habe ich das Postfach in eine neue Datenbank verlagert ( und den Task

    auch bis zur Fertigstellung beobachtet.


    CU14 ist leider bei der Vorabprüfung fehlgeschlagen ( via Wizard :(


    Fehler:

    Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();

    $keyPath = "HKLM:\Software\Microsoft\WebManagement\Server";

    if (!(Get-Item $keyPath -ErrorAction SilentlyContinue))

    {

    New-Item $keyPath -Force

    }

    Set-ItemProperty -path $keyPath -name "EnableRemoteManagement" -value 0x1 -Type DWORD -Force;


    if (Get-Service WMSVC* | ?{$_.Name -eq 'WMSVC'})

    {

    Set-Service WMSVC -StartupType Automatic

    Stop-SetupService -ServiceName WMSVC;

    Start-SetupService -ServiceName WMSVC

    }

    " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ServiceDidNotReachStatusException: Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'WMSVC' nicht auf diesem Server erreicht werden.

    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)

    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)

    bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.WaitForServiceStatus(ServiceController serviceController, ServiceControllerStatus status, Unlimited`1 maximumWaitTime, Boolean ignoreFailures, Boolean sendWatsonReportForHungService)

    bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)

    bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(String serviceName, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)

    bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.StartSetupService.InternalProcessRecord()

    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()

    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".


    Konnte den Fehler beheben ! Nun mal das CU14 installieren...


    Anschliessend teste ich weiter, ob der Fehler mit dem temp. Postfach verschwunden ist oder bleibt...



    Grüße


    Sebastian