Guten Morgen,
ich habe seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) ein Phänomen, das ich mir selbst nicht erklären kann. Daher frage ich hier mal nach, vielleicht fällt einem von euch dazu ein Ansatz.
Folgendes Szenario:
Wir nutzen Shared Mailboxen, dort sind Mitarbeiter per "Vollzugriff" und "Senden als" über eine universelle Sicherheitsgruppe auf die jeweilige Shared Mailbox berechtigt.
Bisher wurden die Shared Mailboxen dann als zusätzliches Postfach im Outlook des Benutzers eingerichtet. Und das hat auch problemlos funktioniert.
Wenn ich nun an Clients, die nicht in der Domäne sind, genau diese Einrichtung vornehme, erscheint für jede eingebundene Shared Mailbox nochmal ein Anmeldefenster, in dass ich Kennwort-Credentials eingeben muss, bevor ich auf die Daten zugreifen kann.
Da Shared Mailboxen aber keine Passwörter haben, muss ich mir mit aktuell mit einem Workaround helfen, dass der User seine Anmelde-Crendentials verwendet, dann läuft es auch.
Kann sich jemand erklären, woher das zusätzliche Anmeldefenster kommt? Und vor Allem, wie ich es wieder loswerde? Über Anregungen freue ich mich.
Umgebung:
Exchange 2013 CU21
Outlook verschiedene Versionen von 2010 bis 2016 (Versionsnummern unterscheiden sich, das Verhalten bleibt aber bei allen gleich).
-> Bei Clients innerhalb der Domäne funktioniert es einwandfrei
-> Bei Clients außerhalb der Domäne erscheint das Anmeldefenster
sonnige Grüße
Patric