Shared Mailboxen mit Anmeldefenster

  • Guten Morgen,


    ich habe seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) ein Phänomen, das ich mir selbst nicht erklären kann. Daher frage ich hier mal nach, vielleicht fällt einem von euch dazu ein Ansatz.


    Folgendes Szenario:
    Wir nutzen Shared Mailboxen, dort sind Mitarbeiter per "Vollzugriff" und "Senden als" über eine universelle Sicherheitsgruppe auf die jeweilige Shared Mailbox berechtigt.
    Bisher wurden die Shared Mailboxen dann als zusätzliches Postfach im Outlook des Benutzers eingerichtet. Und das hat auch problemlos funktioniert.
    Wenn ich nun an Clients, die nicht in der Domäne sind, genau diese Einrichtung vornehme, erscheint für jede eingebundene Shared Mailbox nochmal ein Anmeldefenster, in dass ich Kennwort-Credentials eingeben muss, bevor ich auf die Daten zugreifen kann.
    Da Shared Mailboxen aber keine Passwörter haben, muss ich mir mit aktuell mit einem Workaround helfen, dass der User seine Anmelde-Crendentials verwendet, dann läuft es auch.


    Kann sich jemand erklären, woher das zusätzliche Anmeldefenster kommt? Und vor Allem, wie ich es wieder loswerde? Über Anregungen freue ich mich.


    Umgebung:
    Exchange 2013 CU21
    Outlook verschiedene Versionen von 2010 bis 2016 (Versionsnummern unterscheiden sich, das Verhalten bleibt aber bei allen gleich).
    -> Bei Clients innerhalb der Domäne funktioniert es einwandfrei
    -> Bei Clients außerhalb der Domäne erscheint das Anmeldefenster



    sonnige Grüße
    Patric

    • Offizieller Beitrag

    -> Bei Clients innerhalb der Domäne funktioniert es einwandfrei
    -> Bei Clients außerhalb der Domäne erscheint das Anmeldefenster

    War das denn bei "außerhalb" schon jemals anders? Ich denke, du wirst da nicht drum herumkommen, dort die Credentials des jeweiligen Nutzers immer nochmal einzutragen (ggf. speichern, aber würde ich nicht empfehlen).

  • Ja, es war früher anders. Klar für das Postfach des Nutzers ist die Abfrage außerhalb natürlich unerlässlich und auch gewollt.
    Was nicht gewollt ist, ist dass der Nutzer für jedes zusätzlich verbundene Postfach nochmal seine eigenen Credentials eingeben muss, und das war meines Wissens nach vorher anders.

  • Ggf. hilft es, die Daten aus dem Tresor bei geschlossenem Outlook zu löschen, beim nächsten Start eingeben - Windows sollte die Credentials zwischenspeichern.


    Ja, man kann die Credentials natürlich zwischenspeichern ändert aber nicht das Verhalten, dass man für jedes Postfach mindestens initial sein Kennwort eingeben muss. Wenn ich zwischenspeichere melden sich die Mitarbeiter alle 3 Monate ;)
    Naja, positiv denken, ich habe einen Workaround, der funktioniert und vielleicht hilft es ja bei meinem Vorhaben, alle Geräte ins AD zu bekommen...

  • Der User gibt seine eigene Anmelde Daten ein

    Guten Morgen,


    Da Shared Mailboxen aber keine Passwörter haben, muss ich mir mit aktuell mit einem Workaround helfen, dass der User seine Anmelde-Crendentials verwendet, dann läuft es auch.

    sonnige Grüße
    Patric

  • Das ist kein Work Around, dass ist der Standard.


    Ein User muss kein Credentails für Shared Postfächer kennen, seine eigenen reichen aus.


    (Ausnahme: Active Sync, das kann kein Shared Postfächer einbinden.)


    Da es vorher wohl keine Passwortabfrage bei diesen Postfächern gab und in der beschriebenen Konstellation nun zu einer Passwortabfrage kommt, war es für mich der Workaround der funktionierte.


    Wenn das Verhalten Standard ist um so besser, dann sehe ich es nicht als Workaround, sondern als Works as Designed.


    Gruß Patric