Berechtigung auf alle Postfächer setzen

  • Hallo an Alle,


    ich müsste einen Benutzer auf alle bestehenden und zukünftigen Postfächer ein schreibrecht für min. den Kalender setzen.
    Leider habe ich nicht wirklich was brauchbares im Internet für Exchange 2016 dazu gefunden, daher meine Frage.
    Kann man einen Benutzer diese notwendigen Rechte für alle erteilen?
    Auf welcher ebene werden diese Rechte vergeben, auf Datenbankebene oder wo anders?


    Viele Grüße
    Martin

  • …. hat zu diesem Thema keiner eine brauchbare Idee?


    Muss ich den Service-User auf die jeweilige Postfachdatenbank Vollzugriff erteilen oder gib es eine andere Möglichkeit?
    Er benötigt die Rechte Eintragungen in den Kalender aller Benutzer vorzunehmen.


    Viele Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Idee habe ich schon, nur keine Zeit es komplett "fertig" zu machen.


    Bei Ordnern innerhalb eines Postfaches gibt es keine Vererbung.


    Du musst via PowerShell alle Postfächer durchgehen und dann die Berechtigung auf dem Kalender Explizit anpassen.


    Im Script musst Du zwei Dinge beachten:
    - Ein User kann sich belieb viele Kalender selbst anlegeben, wie gehst Du damit um?
    - Der Ordner ist "lokalisiert", d.h. je nach Sprache des Postfaches gibt es mal "Kalender" in DE oder auch "Calendar" in EN, usw.


    Du brauchst dafür "Get-Mailbox", "Set-MailFolderPermission" und eventuell auch eine Auflistung aller Folder, die man am besten via "Get-MailboxFolderStatistics" bekommt.


    Und leider gibt es da kein gutes Piplining, d.h. Du muss auch noch Strings zusammen basteln.


    Alternativ findest Google vielleicht auch schon was fertiges.

  • Danke für die Rückmeldung!
    Ich denke, dass bekomme ich auf die schnelle nicht hin ?(


    Ich hätte mich dann für den Vollzugriff entschieden. Bin aber damit auch gescheitert :(
    Dies wird doch über Add-AdPermissions auf Datenbank Ebene eingerichtet, oder?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Norbert,


    das heißt, ich vergebe die Rechte mit Get-Mailbox | add… und muss diese Rechte bei jedem neuen User erneut nachpflegen!??
    Bei Exchange 2010 war das aber einfacher :D


    Danke trotzdem für Eure Hilfe
    Viele Grüße
    Martin