Exclaimer Signature Exchange Edition und der Sent Items Update

  • Weil das Archivierungssystem keine Mails aus dem Postfach löscht, die zur Nachverfolgung geflaggt, oder kategorisiert sind.

    Muss meine Aussage korrigieren, habe es nochmal getestet. Also normale und kategorisierte Mails werden nach der Archivierung aus dem Postfach gelöscht (Kategorisierung geht dadurch aber verloren). Zur Nachverfolgung gekennzeichnete E-Mails verbleiben aber im Postfach.


    Komisches archivierungssystem. ;)

    Bisher bin ich in allen Belangen sehr gut damit gefahren ;)

  • Das selbe Verhalten haben wir bei uns auch - mal sind die Sent Items aktualisiert, mal nicht.

    Aussage von Exclaimer: Dann schaltet das Feature halt ab.


    So arbeiten wir mometan auch, die Sent Items werden nicht aktualisiert.

    Das kann natürlich nicht die Lösung sein. Ich hatte erst unser Archivierungssystem im Verdacht - hier setzen wir von EASY Software das Produkt Easy 4 Exchange ein. Das ist es aber nicht - selbes Problem bei Postfächern die von der Archivierung nicht angefasst werden.


    Auch mehrmalige Supportanfragen an Exclaimer blieben leider unbeantwortet - immer mit der selben Antwort: Dann benutzt halt den Sent Item Updater nicht.


    Leider sehr unbefriedigend.

  • Ich kann nur meine Erfahrung dazugeben.


    Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich Code Two Exchange Rules Pro im Einsatz.

    Auch hier war das Problem mit Send Items Update vorhanden. Mal funktionierte es, mal funktionierte es nicht.

    Damals war auch die Aussage vom Support, man solle in Online Modus schalten oder damit leben.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    für mich ist "geht nicht" oder "schaltet cachemode ab" keine Lösungen. Daher bin ich dran geblieben. Hier noch eine Aussage von Exclaimer, welche ich aus ihnen rausgekitzelt habe. Bei meinen Usern fehlt immer mal wieder ein ganzer Block Signaturen aus den Sent-Items. Im Eventlog kommen dann auch Fehler. Diese habe ich analysieren lassen. Das hier kam dabei raus:


    "As discussed, the issue here seem to relate to there being excessive temporary files on the server(s) in question.

    You can look to instigate a script file that will clear the temporary files from the common Windows locations;

    The files used by Signature Manager Exchange Edition will be called tmpXXXX.tmp:

    C:\Temp

    C:\Windows\Temp

    C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Local\Temp

    There may also be some in your own %temp% directory."


    Ich habe mich mit meine Kollegen gleich mal dran gemacht. Das hier ist dabei rausgekommen:



    function Send-Mail {

    Param(

    [parameter(Mandatory=$true)][String]$message,

    [parameter(Mandatory=$true)][String]$subject

    )

    $utf8 = New-Object System.Text.utf8encoding

    [string[]]$recipients = "Hans <deine.mutter@firma.de>", "Herbert <dein.vater@firma.de>"

    Send-MailMessage -BodyAsHtml -Encoding $utf8 -to $recipients -from "exclaimer.delete@firma.de" -Subject $subject -Body $message -SmtpServer "mail.firma.de" -Port 25 -UseSsl

    }


    $Log = ""

    $deleteCount = 0

    $errorCount = 0

    $Hostname = $env:COMPUTERNAME


    function Invoke-SearchAndDeleteTmp {

    param (

    [parameter(Mandatory=$true)]$path

    )

    $script:Log += "<br> Start Crawling $path on $Hostname <br>"


    try{

    $Files = Get-ChildItem -Path $path -ErrorAction Stop

    }

    catch{

    $script:Log += "Could not Find $path <br>"

    return

    }


    foreach($File in $Files)

    {

    if(-not $File.PSIsContainer)

    {

    $Filename = $file.Name

    if($Filename -match "^(tmp){1}([0-9a-zA-Z])*(.tmp){1}$")

    {

    $script:Log += "Found Match $Filename - Try to delete <br>"


    try{

    Remove-Item $File.PSPath -ErrorAction Stop

    $script:Log += "Sucessfully Deleted<br>"

    $script:deleteCount += 1

    }

    catch{


    $script:Log += "<font color='red'>Error while deleting $Filename - Continue</font><br>"

    $script:errorCount += 1

    }

    }

    }



    }




    }


    Invoke-SearchAndDeleteTmp -Path "C:\Temp"

    Invoke-SearchAndDeleteTmp -Path "C:\Windows\Temp"

    Invoke-SearchAndDeleteTmp -Path "C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Local\Temp"



    $Message = "$deleteCount Dateien erfolgreich geloescht auf $Hostname <br> Fehler bei $errorCount Dateien - Siehe Log <br> <br> LOG:<br> $Log"

    $Date = Get-Date

    Send-Mail -message $Message -subject "$Hostname Tmp-Bereinigung $Date"


    Ich teste die Woche und werde bei den Usern mit Problemen nochmal die .ost Datei löschen und dann schauen. Im OWA kann man es dann auch gut nachsehen ob es gut klappt.

    Wie gesagt...bei mir ist das mit der Kategorie wirklich gut um User im Cached Mode sauberer mit Signaturen hinzubekommen.


    MFG

    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator