Beiträge von AKo

    Das selbe Verhalten haben wir bei uns auch - mal sind die Sent Items aktualisiert, mal nicht.

    Aussage von Exclaimer: Dann schaltet das Feature halt ab.


    So arbeiten wir mometan auch, die Sent Items werden nicht aktualisiert.

    Das kann natürlich nicht die Lösung sein. Ich hatte erst unser Archivierungssystem im Verdacht - hier setzen wir von EASY Software das Produkt Easy 4 Exchange ein. Das ist es aber nicht - selbes Problem bei Postfächern die von der Archivierung nicht angefasst werden.


    Auch mehrmalige Supportanfragen an Exclaimer blieben leider unbeantwortet - immer mit der selben Antwort: Dann benutzt halt den Sent Item Updater nicht.


    Leider sehr unbefriedigend.

    UPDATE: Ich habe das Problem behoben.


    Ich hatte eine ähnliche Fehlerbeschreibung in einem englischsprachigen Microsoft Forum gefunden - dort wurde auf ein Problem hingewiesen, dass sobald Änderungen an den EWS Einstellungen vorgenommen werden, eine Reparaturinstallation von Exchange nötig sein kann.


    Dort wurde auch beschrieben, dass die Reparaturinstallation beim Abschluss des Setups fehlschlagen wird. Das ist tatsächlich so eingetreten.


    Folgende vorgehensweise habe ich angewandt:


    1) Exchange Wartungsmodus für zweiten DAG Member aktiviert


    2) Exchange Reparaturinstallation von Exchange 2016 CU13 auf zweitem DAG Member gestartet über Setup.exe /m:upgrade /IAcceptExchangeServerLicenseTerms


    3) Zweiten DAG Member neu gestartet


    4) Wartungsmodus auf zweitem DAG Modus beendet und alle Datenbanken auf zweiten DAG Member verschoben


    5) Ersten DAG Member in Wartungsmodus versetzt


    6) Exchange Reparaturinstallation gestartet - wie oben unter 2)


    7) Setup bricht bei ab beim letzten Punkt "Setup wird abgeschlossen"


    8 ) Zugriff auf ECP über ersten DAG Member möglich, Zugriff auf Postfächer via OWA oder Outlook über ersten Member nicht möglich


    9) Ersten DAG Member neu gestartet - Warungsmodus bleibt aktiv


    10) Setup erneut gestartet - läuft erfolgreich durch


    11) Neustart des ersten DAG Members


    12) Wartungsmodus auf erstem DAG Member deaktivieren und Datenbanken migrieren.


    13) Alles funktioniert wieder.

    Dann hätte ich hier noch das XML Ergebnis vom Autodiscover - Namen und Domains habe ich ersetzt


    Moin!

    ich wollte mich hier eigentlich schon länger angemeldet haben, jetzt war die Gelegenheit!


    Also:

    Mit den Autodiscover Einträgen sind denke ich mal die Adressen gemeint oder? Dort hat sich nichts geändert.


    Autodiscover läuft ohne Fehler durch. Autoermittlung erfolgreich (0x0000000)

    Loadbalancer haben wir keinen vor dem Cluster, ganz simples Round Robin via DNS.


    Was mich wundert, per OWA sind alle Funktionen nutzbar.

    Mein Bauchgefühl lenkt mich Richtung EWS - aber da bin ich mir nicht sicher.


    Die aktuellen EWS Einstellungen sehen so aus (gezogen aus Get-OrganizationConfig)


    Code
    EwsAllowEntourage                                         :
    EwsAllowList                                              :
    EwsAllowMacOutlook                                        :
    EwsAllowOutlook                                           :
    EwsApplicationAccessPolicy                                : EnforceBlockList
    EwsBlockList                                              : {}
    EwsEnabled                                                : True
    IPListBlocked                                             : {}

    Update:

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich eine Mail schreibe, können auch die Mail Infos nicht abgerufen werden. Oft erscheint dann ja dort, dass der Empfänger nicht im Haus ist, wenn er Outlook auf Abwesend stellt. Dazu siehe Screenshot

    Hallo zusammen,

    wir haben seit heute leider starke Probleme an allen Outlook Clients im Unternehmen.


    Die Funktion Automatisch Antworten kann nicht aufgerufen werden weil der Server angeblich nicht erreichbar ist.

    Weiterhin können andere Kalender nicht angezeigt werden weil ebenfalls keine Verbindung besteht. Dementsprechend können keine Frei / Gebucht Informationen angezeigt werden.

    Das betrifft alle Outlook Clients von 2010 - 2019 sowie 365.

    Über OWA dagegen lassen sich alle Funktionen wie gewohnt nutzen.


    Was haben wir gemacht geändert?

    Bewusst gab es gestern eine Änderung, diese soll den Zugriff für Microsoft Teams herstellen:

    Code
    Set-organizationconfig -EwsAllowList @{Add="MicrosoftNinja/*","SkypeSpaces/*"}


    Diese Änderung wurde bereits rückgängig gemacht.



    Zu unserer Umgebung:

    2x Exchange 2016 CU13 als DAG Cluster, Version 15.1 (Build 1779.2)


    Ich bin um jede Hilfe dankbar, wir verzweifeln so langsam.


    Grüße

    Andreas